Wieder mal: Brauche Boxen und Soundkarte

VanKurt

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Seit ca. 2 Tagen durchforste ich nun das komplette Internet um zu einer Kaufentscheidung (Boxen + Soundkarte) zu kommen. Und nun bin ich heillos überfordert :(
In jedem Forum wird etwas anderes empfohlen, immer wenn ich glaube ich hätte etwas gefunden wird doch wieder irgendwo davon abgeraten etc.....

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Erstmal das Einsatzgebiet:
Das System soll in erster Linie an meinen PC angeschlossen werden, und dort zum Spielen und Musik hören genutzt werden.
Allerdings wäre es auch gut möglich, dsass ich damit bald mal einen DVD Player beschallen möchte...
Das ganze sollte also Surround Sound für Spiele (EAX 5?) und DVDs bieten, schönen Klang haben und bezahlbar sein ;) (<700€).

An Soundkarten kommt da ja scheinbar nicht allzuviel in Frage, da nur die X-FIs EAX 5 unterstützen.
Bei den Boxen bin ich beim Logitech Z-5500 und dem Teufel Motiv 5 (mit Decoderstation) hängengeblieben.

Vorteile vom Z-5500:
Schönes Steuergerät, an dem man auch ein Headset anschließen kann, günstiger Preis, THX zertifiziert, alles an Zubehör dabei.

Vorteile/Nachteile vom Teufel:
Besserer Sound, dafür aber teurer, kein Zubehör, keine Anschlussmöglichkeit für mein Headset und die Decoderstation frisst sehr viel Strom.

Außerdem habe ich gelesen, dass man mit der Teufelkombination KEIN EAX 5.0 bekommen kann? Stimmt das? Wie sieht das beim Z-5500 aus?
So, eins noch: ich bin kein totaler Klang Fetischist. Natürlich soll System gut klingen, aber ich bin kein "200€-für-ein-Kabel-Ausgeber", wenn ihr wisst was ich meine ;)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!

Da kann ich nur zustimmen.

Für 700€ gibts weit besseres. Da ich gerade nicht wirklich in der Materie bin, kann ich auch nur das hifi-forum empfehlen.
Allerdings wird es wohl auf einen Receiver für ca. 200€ und Boxen für ca. 500€ herauslaufen und nicht solche PC-Ramsch-Systeme, welche nicht das Geringste mir Klang-Fetisch zu tun haben.

Aber wie eingangs erwähnt: ich bin ja auch kein echter Klangfetischist :p
Wenn die Boxen was günstiger wären, wäre das also auch gern gesehen.

Und bei so großen Boxen sehr ich auch das Problem, dass die wohl kaum auf meinen Schreibtisch passen. Daher wäre mir eine "Brüllwürfel" Lösung doch schon lieber.....

VanKurt schrieb:
Aber wie eingangs erwähnt: ich bin ja auch kein echter Klangfetischist :p
dann nimm doch ein teufel cempe und gut ist. sparst dabei auch jede menge kohle. ;) der sound ist super für das geld und probleme gibt es auch keine (bis auf den hohen stromverbrauch im standby - 15w).

wenn du nämlich wirklich ein hochwertiges soundsystem haben willst, würde ich nicht gerade auf einen guten receiver verzichten und diese sind nun mal nicht billig. und das man mit teufel systemen kein eax 5 bekommt ist unsinn, denn die eax-fähigkeit basiert allein auf der soundkarte. da kannst du selbst keine boxen angeschlossen haben und "hast" eax (insofern aktiviert).

Ich werf jetzt mal eine Komponenten-Lösung in die Runde, da ist der Sound mindestens gleichwertig und die Ausstattung erheblich besser:

Receiver: Yamaha RX-V363: 200€
Boxen: Teufel Concept M: 300€
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal1ty Professional: 120€

Gesamt: 620€

Bleibt noch Geld für Kabelwerk und ein paar DVDs über.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere tritt das EAX Problem bei der Verbindung zwischen Soundkarte und Decoderstation 3 auf...

Zitat:
"Mit der Decoderbox und der X-Fi bekommt man bei Spielen kein 5.1 an die Lautprecher"

Stimmt das nun oder nicht? ^^

Die Decoderstation hat keinen analogen Mehrkanaleingang. Normalerweise geben X-Fi-Soundkarten den Sound aber über analoge Kabel aus: Ein Anschluss für Front, einer für Rear, einer für Center/Subwoofer und einer für Side (für 7.1 - kann man weglassen).

Folglich hat man einfach so kein 5.1 bei der Decoderstation.

Aber es gibt seit neuestem ein Programm, das den Sound der X-Fi in Dolby Digital umrechnet: Link.
Das kann die Decoderstation dann wieder entziffern.
Problem bei dem Programm ist dass es die Berechnung über die CPU macht (im gegensatz zu z.B. der Auzentech X-Fi Prelude, die dafür einen eigenen Chip hat), was Leistung kostet und in seltenen Fällen zu Sound-Aussetzern führt (selbst erlebt).

Allerdings brauchst du die Decoderstation nicht, wenn du dir die Motiv 5 kauft, weil dieses Set ja schon analoge Anschlüsse hat.

Die Decoderstation ist nur dafür da ein DolbyDigital oder DTS-Signal von einem DVD-Player zu entziffern und an die analogen Anschlüsse z.B. des Motiv-Systems weiterzuleiten.

Dieses Yamaha-Ding schaut ja auch sehr interessant aus. Wusste bisher garnicht dass es sowas wie einen Receiver gibt (ist das das selbe was mein Vater früher bei seiner Stereo Anlage Verstärker nannte?).

Da ich ja ein totaler Noob bin was dises Thema angeht:
Angenommen ich würde deiner 3-Komponentenempfehlung folgen - würde diese dann meinen Wünschen gerecht werden?
- Surround Sound beim Spielen
- Gleiches beim DVD schauen
- und eine angenehme Klangqualität (im Moment benutze ich ein 10 Jahre altes Creative Billig-Boxenpaar + Onboardsoundkarte :evillol:)

Und ist die einfach so zu benutzen, oder brauche ich dann noch mehr Zubehör oder spezielle Kabel?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Tips!!! Ihr seid eine große Hilfe :D

Ich halte den Yamaha für überdimensioniert.(Für eine 300€ Anlage einen 200€ Verstärker.)
Normalerweise richtet man sich nach der Regel 2/3 Lautsprecher und 1/3 Verstärker/Receiver.

Bei der Sounkarte kannst du auch getrost eine andere nehmen, z.B. die X-Fi Titanium PCIe (ca. 60€).

Bei den Lautsprecher würde ich was in der Klasse des Teufel Theater 1/2 (gerade beide 599€) suchen, wobei es das bei anderen Herstellern vlt auch ein bisschen billiger gibt, so dass noch Geld für einen Receiver üprig ist.

Kabel werden oft sehr teuer verkauft (s. Teufel). Da kann man sicher Billigere nehmen und eine Menge sparen.

PS: Für Sound kann man ruhig etwas mehr ausgeben, denn normalerweise kauft man sich so etwas mal für 10-20 Jahre)

So, ein paar Fragen habe ich noch:
  1. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für EAX 5.0 einen Receiver mit analogem Mehrkanaleingang, richtig?
  2. Hätte der Yamaha RX-V 363 einen solchen?
  3. Wie funktioniert das dann mit Dolby, z.B. bei einer DVD? Geht das auch dadrüber, oder ist da eine digitale Verbindung nötig?
  4. Und hat eine analoge Verbindung nicht schlechtere Klangqualität als eine digitale?

1. Nein, das geht auch digital, allerdings wird das dann von der CPU übernommen und du musst öfters umschalten.
2. Ja.
3. Würde auch über analog gehen.
4. Theoretisch schon, hab ich allerdings noch nie selbst direkt verglichen.

Kommt doch mal von dem Digitaltrip runter.
Wieso meinen eigentlich alle das ein System besser klingt nur weil man die Strippe vom PC bis zu den Boxen digital auslegt ?

Nimm ein "normales" Boxensystem.
Wenn das nicht gerade 15m von deinem PC weg ist macht ein analoger Anschluss garnix aus.

Damit man ein Blöditech Z5500 digital anschliessen kann muss man dann noch nen DDL Encoder laufen lassen damit mans überhaupt durch die kleine Spdif Schnittstelle quetschen kann (5.1/7.1 Sound, bei Stereo kann man auf den Encoder natürlich verzichten).
Das man sich damit noch zusätzliche Rechenlast für die CPU sowie evtl. Latenzprobleme (verzögerten Sound) einhandeln kann ist vielen egal, hauptsache digital!

Irgendwo muss das ganze aber aber wieder von digital nach analog zurückgewandelt werden.
Entweder auf ner anständigen Soundkarte mit hochwertigen Wandlern oder in irgendeinem "Digital BoxenSet" wo die Wandlung höchstwahrscheinlich von einem grottigen All-In-One Hongkong-Chip übernommen wird bevors an die Endstufen weitergereicht wird.

Dann doch lieber hochwertig wandeln und anständige Kabel nehmen.

@aldi: *hust* Logitech Hater*hust* Klar is es nix Hochwertiges aber fürs Kinderzimmer reicht es;-)

Hast aber recht denn Digital brauch man eigentlich ni... Ich höre auch nur über Analog.
Achja ich höre zwischen Digital und Analog keinen Unterschied, was aber sicher an meinen nicht gerade Hochwertigen Lautsprechern liegt. Und jeder der nicht Audiophil angehaucht ist wird da denke ich keinen Unterschied raushören.

@real_general: Den Yamaha hab ich vorgeschlagen, weil er eben einen 5.1-Eingang hat und tatsächlich das kleinste Modell der Firma ist. Und die Teufel-Boxen sind wohl das beste, was man in der Preisklasse kriegen kann.

Ich hab' mit Yamaha sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen hab ich den genommen. Man könnte aber auch bei Denon oder Onkyo schauen.

Ich empfehle, den Receiver (bedeutet übrigens soviel wie Verstärker (wie von Vati)+Radio in einem Gerät) mit beidem anzuschließen: Analog für Spiele (keine Probleme mit der Umrechnung) und digital für DVDs. Die X-Fi-karten haben nämlich keine DTS-Umrechnung, der Yamaha schon. Und wer mal DTS und DolbyDigital gehört hat, kennt den Unterschied.

Man kann beim DVD-Programm meistens einstellen dass der Sound über SPDIF gehen soll. Windows kann man sagen dass es den Analoganschluss nimmt. So muss man nur am Receiver den Eingang umschalten.

Jo, dann nochmal vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen :-)

Logitech is mir ehrlich gesagt egal. Ich hasse jede Marke die ihr scheinbar gutes Image dazu benutzt um den Kunden die ihnen vertrauen auf edel getrimmten Hongkongschrott zum Premiumpreis zu verticken.
Da gibts noch einige mehr die ihre Gewinnspanne auf exakt die gleiche Art maximieren.

90% der Pseudo-Pr0-G4mer Hardware fällt da ebenso rein, aber das ist ein anderes Thema.

Punkt ist das die Leute einen Riesenzirkus betreiben um UNBEDINGT digital zu übertragen.
Ich versuche den Leuten nur Geld zu sparen und ihnen zu erklären wo und mit welchen Geräten so etwas sinn macht und wo eben NICHT.

Gerade bei der Teufel Decoderbox hab ich das Gefühl das sie zu 90% an ahnungslose User verkauft wurde die 0 Ahnung von Technik oder Sound haben, denen aber bei den Worten "digitale Übertragung" und "Dolby Digital Live" die Ohren klingelten und das Portemonaie wie hypnotisiert von allein öffneten.

Nun, dieses ganze "Marken"zeug lässt sich auf jede Marke übertragen. Ich finde diese ganzen "Hasstiraden" gegen irgendwelche Marken einfach blöd. Das versuchen doch alle. Darum sollte man immer die Newcomer ausprobieren... doch dann geht das andere Geheul wieder los. Das ist doch Jacke mit Hose und das Z5500 kostet hier in der Schweiz 400 Franken, also rund 260 Euronen und für das bekommt man kein schlechtes System. Damit jemand nen DVD gucken oder in nem Game den Gegner orten kann, muss man nicht tausende Euro in Verstärker, Boxen und anderen Mist stecken. Ihr übertreibt einfach für die normalen PC Benutzer. Denkt ihr etwa Yamaha Verstärker oder Teufel Boxen hauen nicht den maximalen Gewinn raus?

Wenn er 700€ für Sound-Hardware ausgeben will, sind diese eben besser geeignet als z.B. Systeme von Logitech und die kleinen Brüllwürfel von Teufel sind da auch nicht so das Wahre.

Fakt ist, das für jeden, der nur ein bisschen Wert aus Quali legt, gescheite Boxen und ein gescheiter Receiver sich sehr viel besser anhören.

Zurück
Oben