Wieder mal Disk-Drive und Win 10 Upgrade

Ich hab einen Rechner vor ner Weile upgegraded, um zu sehen, wie das System denn so ist.
Da ich nur eine begrenzte Anzahl von Dingen getestet habe, sind da einige Dinge wohl unter den Tisch gefallen.
Und da ich Disklaufwerke eher selten verwende und das Laufwerk im Explorer immer brav angezeigt wurde, ist mir das Problem lange Zeit gar nicht aufgefallen.
Nun wollte ich eine ältere CD (selbst beschrieben mit alten Daten, die ich mir anschauen wollte, bevor ich entscheide, ob ich sie entsorgen kann oder nicht) lesen. Daraufhin geschah erst mal gar nichts. Bezeichnenderweise kann man doch normalerweise, wenn der Lesevorgang versucht wird, sehen und hören, das immerhin was passiert. Dies geschieht nicht.
Also wollte ich eine andere CD testen - und stellte fest, dass ich das Laufwerk auch nicht mehr öffnen kann.
Wenn ich den Laufwerksknopf betätige, höre ich das, was ich eigentlich bei der Aufforderung, die CD zu lesen, erwartet hatte. Weiter passiert nichts.
Irgendwann später erscheint dann eine Fehlermeldung, die mir mit diesem Laufwerk einen Fehler anzeigt.
Also brach ich das ganze ab und startete den Rechner neu. Dennopch liess sich das Laufwerk nicht öffnen und lesen ging auch nicht. Inzwischen war der Laufwerksbuchstabe aus dem Explorerbaum verschwunden. Der Gerätemanager zeigt das Laufwerk jedoch weiterhin an (es ist ein LG GSA-H62N).
Also fuhr ich den Rechner nochmals runter und startete mit Setup - nun liess sich das Laufwerk öffnen.
Also Windows wieder gestartet - und dann eine andere CD eingelegt - und erneut das gleiche Verhalten.

Wenn ich den Rechner mit Windows 7 starte oder mit Linux, dann läßt sich das Laufwerk problemlos verwenden.
Daher gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist.
Die Tatsache, dass Windows das Laufwerk offenbar falsch anspricht, läßt mich vermuten, dass irgendwo im Bereich des Treibers etwas schief läuft und Befehle nicht mehr korrekt übermittelt werden (das könnte auch erklären, weshalb der Versuch, den Lesenvorgang zu starten, gar nicht erst anläuft - und weshalb dann beim Versuch, den nicht gelesenen Datenträger auszuwerfen, stattdessen versucht wird, ihn zu lesen. Kommt mir vor, als wäre etwas im Programm durcheinander geraten.

Mit dem anderen Rechner, der ein etwas neueres Laufwerk enthält (GH20NS10) und den ich plain installiert hatte, gab es damit kein Problem. Bevor ich nun versuche, auch auf diesem Rechner eine Plaininstallation zu verwenden, wollte ich erst mal hier nachfragen, ob jemand eine sinnvolle Idee dazu hat.

Nachtrag - manchmal, wenn ich auf den Laufwerksknopf einfach länger drücke, kommt dann irgendwann die Lade raus. Wenn ich dann eine andere Disk einlege, passiert dennoch nichts. Wenn ich dann im Explorer auf das entsprechende Laufwerk clicke, um den Inhalt anzuzeigen, kommt die Fehlermeldung "D:\ Der Verzeichnisname ist ungültig. Wenn ich die Wegclicke und erneut die CD wieder auswerfen will, erscheint diese Meldung auch wieder. Ein klares Anzeichen dafür, dass das Laufwerk etwas zu tun versucht, das es gar nicht tun soll: nämlich die CD lesen.

CMA

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an deinem Rechner. Leider hast du den verschwiegen.
Mal schreibst du Diskettenlaufwerk, dann wieder DVD... :evillol:

teste doch einfach mal ein anderes Laufwerk. da du ja anscheinend zwei PCs hast, bau doch mal das Laufwerk ein was auf jedenfall geht.

SATA DVD Brenner sind ja jetzt nicht teuer, kosten gerade mal 10€ wenns halt mit dem anderen Laufwerk ohne Probleme geht, dann wird das alte warscheinlich einen defekt haben

Smily schrieb:
Liegt vielleicht an deinem Rechner. Leider hast du den verschwiegen.
Mal schreibst du Diskettenlaufwerk, dann wieder DVD... :evillol:

Wo hat er Diskettenlaufwerk geschrieben (es sei den er hats wegeditiert)? Ich sehe nur Disklaufwerk... Was ein DVD laufwerk ja im grunde ist. Ein Austausch, wenn es unter windows 7 und Linux geht würde ich erstmal nicht machen. Da sieht man ja das dass laufwerk funktioniert. Ggf falls ist es ja ne hardware sache oder bios einstellung. Demnach das mal Überprüfen und/oder anderen steckplatz vom sata nutzen.

Ich würde erst mal versuchen das laufwerk komplett aus windows zu löschen. Evtl. ist ja was bei besagtem Upgrade, und das wäre nicht selten, was schief gegangen. Ich gehe recht in der Annahme das du keine Frische Installation gemacht hast? Alternative, sofern nicht allzu viel verloren geht, frische den rechner mal auf bzw. versuche ein inPlace Upgrade. Ich vermute da einen fehler beim upgrade prozess aus windows 7 bzw. 8. Je nach dem was genau du gemacht hast.

Beim Inplace upgrade wird nur Windows neuinstalliert, aber alle datein und einstellungen samt Programme und Spiele bleiben so wie sie sind. Quasi wird nur der Unterbau erneuert. Nicht zu verwechseln mit der Auffrisch Variante von windows direkt.

Letztenendes, wenn Deinstalltionsversuche usw. nicht Funktionieren, neu machen. Du bestätigst ja selbst das es nur beim Upgrade Windows nicht geht. Ich hab erst kürzlich zwei rechner direkt geupt. Dem einen aus windows 8 welcher danach nicht mal mehr n bild anzeigte, und der andere aus windows7 welcher 30 min und mehr gebraucht hat zum hochfahren. Und das trotz SSD und flottem 4kerner. In beiden Fällen haben reperaturen nichts gebracht. Bei letzterem hatte der rechner probleme mit den aus windows 7 erstellten festplatten breichen. Die hat er jedes mal versucht zu reparieren obwohl windows 10 eigentlich die selben nutzt (Boot, efi usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Diskettenlaufwerk war nirgendwo die Rede - sondern von einem Disk-Laufwerk - Du verstehst? CD = Disk & DVD = Disk, aber Diskette = Floppy. Es kann schon deshalb nicht am Rechner liegen, weil wie gesagt, das Laufwerk funktioniert, wenn ich Windows 7 boote - ebenfalls, wenn ich Linux boote. Das Laufwerk ist definitiv in Ordnung.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
teste doch einfach mal ein anderes Laufwerk. da du ja anscheinend zwei PCs hast, bau doch mal das Laufwerk ein was auf jedenfall geht.

SATA DVD Brenner sind ja jetzt nicht teuer, kosten gerade mal 10€ wenns halt mit dem anderen Laufwerk ohne Probleme geht, dann wird das alte warscheinlich einen defekt haben
Wie eben schon gesagt: das Laufwerk funktioniert mit anderen Systemen.
Außerdem habe ich gerade ein CD-Laufwerk per USB angeschlossen - auch das funktioniert.
Dabei aber zeigt sich, dass im Windows 10 etwas grob schief gezogen worden sein muss bei der Migration - denn obwohl beide Laufwerke unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben, wird jedesmal, wenn ich das per USB angeschlossene Laufwerk auswerfe, zuerst ein Lesenversuch beim internen Laufwerk gestartet - und erst, wenn das System (wieder mal) kapiert hat, dass das einfach nichts zu holen ist, wird der Vorgang des Auswerfens, also das Öffnen der Lade des externen Laufwerks, durchgeführt.
Wenn ich eine Operation an Laufwerk X: durchführe, dann geht es das System nichts an, ob in Y: etwas zu lesen ist oder nicht. Und es ist dämlich für ein System, wenn es dies dennoch jedesmal wieder versucht.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Demnach das mal Überprüfen und/oder anderen steckplatz vom sata nutzen.
Das habe ich gestern abend mal versucht - ohne Erfolg.
Kasjopaja schrieb:
Ich würde erst mal versuchen das laufwerk komplett aus windows zu löschen.
Das würde ich gerne ausprobieren - nur hat die Sache einen Haken: ich weiss nicht, wie ich es wieder einbinden soll.
Ich hatte genau das gleiche Problem schon mal an einem anderen (ähnlichen) Rechner eines Freundes. Auch hier ließ sich das Laufwerk nicht mehr einbinden. Der hauptsächliche Unterschied dort: es ist ein älteres Laufwerk noch mit P-ATA und nicht S-ATA.
Irgendwann habe ich auf Grund eines Tips dann das Laufwerk entfernt - mit dem Ergebnis, dass es nun nicht mehr auftaucht. Von alleine wollte es nicht mehr - denn das System erkennt nicht, dass da etwas ist. Und per Hand - so wie man das früher bei leicht renitenten Peripheriegeräten machen konnte, geht das unter Win10 anscheinend nicht mehr - denn ich habe hier feststellen müssen, dass in der Auswahl an Geräten, die man hier auswählen kann, nirgendwo ein Disklaufwerk zu finden ist (dafür jeden überflüssigen Schwachsinn wie beispielsweise X-Boxen - die sind ja auch SOOO viel wichtiger für den Betrieb eines PCs als ein Disklaufwerk).
Und da es sich bei diesem Laufwerk leider um eine OEM-Version handelt, findet sich beim Hersteller keine Information darüber, welchen Treiber man verwenden könnte - und in der heutigen Zeit sind die Hersteller eh immer sparsamer mit der Herausgabe spezifischer Treiber für ihre Geräte - weil Windows ja angeblich fast alles selbst erkennt. Wenn das dann mal doch nicht der Fall ist, steht man im Regen.
Kasjopaja schrieb:
Evtl. ist ja was bei besagtem Upgrade, und das wäre nicht selten, was schief gegangen. Ich gehe recht in der Annahme das du keine Frische Installation gemacht hast?
Genau das vermute ich auch - und genau das gleiche ist auch beim Upgrade des anderen Rechners (der mit dem P-ATA) passiert.
Wie schon erwähnt, hatte ich in diesem Fall noch keine Clean-Installation versucht, denn das ging damals noch nicht.
Wahrscheinlich werde ich versuchen, ihn noch mal platt zu machen und vollständig neu anzufangen.
Kasjopaja schrieb:
Alternative, sofern nicht allzu viel verloren geht, frische den rechner mal auf bzw. versuche ein inPlace Upgrade. Ich vermute da einen fehler beim upgrade prozess aus windows 7 bzw. 8. Je nach dem was genau du gemacht hast.

Beim Inplace upgrade wird nur Windows neuinstalliert, aber alle datein und einstellungen samt Programme und Spiele bleiben so wie sie sind. Quasi wird nur der Unterbau erneuert. Nicht zu verwechseln mit der Auffrisch Variante von windows direkt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, wieder komplett auf Windows 7 zurück zu gehen und dann das Upgrade nochmals auszuprobieren. Ich wüßte dann immer noch nicht, was eigentlich schief gelaufen ist und wie man es reparieren könnte. Ich suche hier nach einem Weg, wie ich den Schiefstand mit dem derzeitigen System bereinigen kann. Falls ich keinen finde, werde ich allenfalls eine Clean-Installation durchführen. Ich wollte das vermeiden, weil ich hoffte, einen schnelleren Weg zu finden.

CMA

Zurück
Oben