Wieder mal eine Absegnung...

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
So, nun ist es soweit, ich hab mich in fast allen Punkten entschieden (nach monatelanger CB-Belesung^^).

So, hier mal zu meiner Konfig:

CPU: E2180
CPU-Lüfter: HDT-S1283
RAM: 2x 2GBtakeMS
NT: Seasonic S12II 430W
Platte: 2x Samsung T166 500GB
Gehäuse: LeXa Blueline
Laufwerk: 2x LG GSA-H66N
Gracka 8800GTS G92
Gracka-Lüfter: Arctic-Cooling Accelero S1 + Arctic-Cooling Accelero Turbo Module
Monitor: Samsung 223BW

So, was sagt ihr dazu?
Der E2140 wird auf 3Ghz übertaktet.
.) Denkt ihr bremst der kleine Prozzi die gracka aus? Ich will dann in nem Jahr oderso auf die neuen Quad umsteigen.
.) Was haltet ihr von dem Gehäuse? Passt da der CPU-Lüfter rein? Das Äußerliche ist sicherlich nicht jedens Sache... Ich denke es müsste zienlich gut sein, da 3 Lüfter vorhanden sind.
.) Hält das IP35 das Übertakten aus?
.) Gehen die RAM bis 900Mhz?
.) Kennt ihr einen guten VGA-Kühler? Denn auch die soll mal übertaktet werden.
.) Betriebssystem wird XP Pro 32bit und Vista 32bit. Ja ich weis, es werden keine 4GB benutzt...egal.
.) Bestellen würd ich bei Alternate.at, ich weis teuer... Kennt ihr einen anderen guten Shop aus Österreich?
Danke für die Antworten. PROSIT:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eig. Ok, doch CPU würd ich C2D E 4500 nehmen

soweit alles i.o.

nur wieso sollten die a-data bis 450mhz gehen? dein e2140 bekommste garantiert nicht bis 450fsb hin.

oidenburga schrieb:
Der E2140 wird auf 3Ghz übertaktet.

Wenn die CPU es mitmacht.....
Wenn du ohnehin umsteigen willst, dann würde ich nix teures nehmen, aber auf das OC-Ergebnis kann man sich auch nicht oW verlassen.

Eventuell anstatt das normale IP35 koenntest du auch das IP35Pro nehmen, wenn du uebertakten willst.

Sieht aber schon super aus, muss man sagen, ob das mit dem Gehaeuse passt kann ich leider nicht sagen.

danke für die Antworten, ich hoff einfach mal dass cih auf 3 Ghz komm.

is klar, ich werd nicht so hoch mit dem FSB kommen, aber ich will den RAM so hoch takten^^

@intelfan da könnt ich mir dann gleich den 6750 auch kaufen.

mir gehts darum, jetzt so wenig wie möglich geld ausgeben beim cpu und später dann nen guten kaufen.

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html
lies das mal, die haben geneu deine cpu übertaktungswünsche im visier.. und haben acuh gebencht also meiner meinung nach bremst der cpu nicht aus(nicht für den kleinen preis)
den cpu lüfter von denen würde ich nciht nehmen
das board ist aber ziemlich gut, aber soll laut vielen anderen meinungen fast 100% gleichwertig zu deinem sein
also ich würde den mir so kaufen wie du

allerdings könnte das board zicken wenn alle rambänke voll sind
wie viel kosten denn 2 x 2gb adata bei deinem shop? meist ist das ja nur 10€ teurer

das hab ich auch schon gelesen den artikel.

beim CPU-Lüfter bin ich mir eh noch unsicher.

das mit 2x2GB hab ich mir auch gedacht, hab ich schon des öfteren gelesen, dass das zu probs führen kann.
die hab ich jetzt genommen takeMS

Zuletzt bearbeitet:
beim cpu lüfter kannste einfach mal hier einen aussuchen https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ninja-cu-prozessorkuehler-test.734/seite-4
beim 4x1gb oder 2x2gb ist halt das problem entweder das board macht zicken weils voll bestückt ist oder die 2gb ram riegel da liest man nie tests drüber .. :-(
will mir auch demnächst einen neuen pc kaufen und weiß selber nicht welche variante besser ist
wobei laut dem tomshw test der fsb vom ram extrem wichtig ist wegen dem kleinen cache

achso wegen dem shop schau mal bei mindfactory.de vorbei, die liefern auch nach österreich, ist meistens nicht wesentlich teurer als das billigste bei geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dien Link.
Ich werd bei meinem jetztigen bleiben.

Ich denke man kann beim RAM nicht viel falsch machen.

Könnt ihr mir vielleicht einen guten VGA-Kühler empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps werd ich mir mal anschaun.

Das Board sollte das mitmachen. Das sind ja gradmal 375Mhz, das Board hat ja schon 333Mhz standard.
Kannst dir aber auch überlegen, nicht vll einen E4400 oder E4500 zu nehmen. Dann musste das Board garnicht übertakten.
Den RAM würde ich 1:1 laufen lassen. Alles andere macht mehr Probleme, als es Nutzen bringt.
Für die GraKa reicht ein E4500 auf Standardtakt u.U. schon.

Aber es soll ja eben so günstig wie möglich werden, da könnt ich mir dann gleich den 6750 nehmen. Ich nehm aber vl den 2180, denn der hat nen multi von 10, hat auch Vorteile. Was ich noch hoffe ist, dass der Cache nicht meine Gracka bremst.

EDIT: Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher was ich nehmen soll . Bin gerade eher beim e2180, obwohl ein e4500 mit nem multi von 11 auch interessant wär...

EDIT2: Ich hab jetzt noch einen Gracka-Lüfter hinzugenommen: Arctic-Cooling Accelero S1 + Arctic-Cooling Accelero Turbo Module
Was sagt ihr?

EDIT3: Soll ich eine extra WLP kaufen? Wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben