Wieder mal: Mikro unter Vista64 zu leise

Loriot76

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
141
Hier hatten ja schon einige das Problem, dass ihr Mikro im TS zu leise ist.

Nun habe auch ich das ähnliche Problem, nur mit dem Unterschied, dass selbst unter Windows der Lautstärkepegel kaum ausschlägt.
Ich habe Vista64, und als Soundkarte ne Terratec Aureon 5.1 Fun. In den Treibereinstellungen kann ich leider so gut wie nichts einstellen, zumindest nichts zur Lautstärke des Mikros - nicht mal Boost oder so.
Unter den Soundoptionen von Vista habe ich alles auf 100 Prozent eingestellt, aber dennoch wird es nicht lauter. Wenn ich mich mit anderen Leuten im TS unterhalte bin ich bei denen zwar zu hören, aber extrem leise. Ich muss sie mehr oder minder anschreien. Geht auch, aber meine Nachbarn stört das bestimmt und holen bald die Polizei..... :D

Na ja, gibt es irgendwo ne Einstellung unter Vista, wo ich den Sound (vom Grundsatz her) lauter machen kann? Wie gesagt: Mit den Treibereinstellungen von Terratec kann man nix anfangen, und bei Vista unter den Soundoptionen geht auch nicht mehr als 100.

Kann mir jemand helfen, der sich in den Untiefen von Vista auskennt?

Ach ja: am Headset-Mikro liegts nicht. Habe meine beiden schon ausprobiert. Hatte auch bis vor kurzem den Onboardchip (Realtek 883) genommen und da passte alles (von der Lautstärke her) wunderbar. Da gabs nur das Problem, dass in einem Game (GTR2) ständige heftige Störgeräusche waren, wo es die anderen nicht aushielten. An der Soundkarte selbst kanns auch nicht liegen. Sie war bis vor einem Jahr in meinem alten PC (XP), und da lief sie ohne Probs.
 
Wenn du es nur für TS2 brauchts dann must du bei den Einstellungen die Sound in put und sound output explizit einstellen ( also nicht primärer soundtreiber oder so) und dann noch das format umstellen in welchem du sendest bzw hörst (soviel ich weis auf wmv oder so, weis nicht mehr wie es heisst, einfach nicht das normale) das hat bei mir funktioniert
 
Alles schon ausprobiert. Hatte nix geholfen. Steht alles auf Terratec usw. Sound steht auf DirectSound statt Wave.

Das bringt gar nichts - danke trotzdem. ;)

Sonst irgendwelche Vorschläge? Wie gesagt: Das Problem muss an Vista selbst liegen. Habe ja schon gelesen, dass es ein Vista-typisches Problem ist. Nur das kann es doch nicht sein, dass man sich damit abfinden muss. Gibts nicht doch irgendwo Einstellungen, die man ändern kann?
 
Zurück
Oben