Kopfhörer plötzlich leise/dumpf blechern, Mikro auch leise (HD681+zalman)

Valicious

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

gestern Nacht habe ich mit nem Kumpel Rocket League gespielt. Während eines Replays bin ich auf den Desktop gegangen und habe Spotify für ein bisschen Musik gestartet. Plötzlich war der Sound sehr leise und blechern und ich habe immer mal wieder mehr und mal weniger gehört. Das Mikro war aber laut meinen mates noch normal. Während das Troubleshootings muss sich da dann noch was geändert haben denn jetzt ist mein Mikro wohl auch noch super leise (Pegel ist auf 100).

Das also erstmal was passiert ist. Hier mal meine Specs:

i5-6600
KFA2 GTX960
16Gb Ram
Gigabyte B150-HD3P
Windows 10
Kopfhörer: Superlux HD681 Evo
Mikro: Zalman ZM-MIC1

Was sich in den letzten Tagen geändert hat:
- Ich habe einen neuen Bildschirm
- Ich habe das Windows Fall Creators Update installiert

Was ich schon probiert habe:
- Neu starten vom PC unmittelbar nachdem das Problem aufgetaucht ist
- Andere Wiedergabegeräte getestet die sonst noch so in meiner Liste auftauchen
- Kopfhörer neu verbunden sowohl am vorderen als auch am hinteren Port, ohne Änderung
- Realtek Treiber neu installiert, sowohl den aktuellen als auch einen älteren
- Anti-Malware drüber laufen lassen
- Mir ist dann zwischendrin aufgefallen, dass ich bei einem Musikvideo z.b. nur Töne gehört habe und die Vocals super leise
hinten dran liefen. Nach dem Problem gegoogled und gelesen man solle die Klinke mal ein paar Millimeter raus ziehen.
Gesagt getan und plötzlich kam auch wieder alles an jedoch immer noch mit einem seltsamen blechernen Ton
- In-ears rein gemacht -> Sound geht normal
Da dachte ich mir dann, dass es ein Hardware Problem ist und die Kopfhörer den Geist aufgegeben haben. Allerdings
erklärt das nicht warum das Mikro so leise ist. Leider habe ich kein anderes Mikro zur Hand um das zu testen


Sollte sowohl das Mikro als auch die Kopfhörer in etwa gleichzeitig den Geist aufgegeben haben wäre das schon sehr verwunderlich. Das die In-ears gehen deutet auf einen Hardware Fehler hin, dass das Mikro auch nur noch schlecht geht deutet auf einen Software Fehler hin. Bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen sollte.

e: Habe jetzt nochmal die Kopfhörer angeschlossen und die Klinke ein paar Millimeter rausgezogen. Der Sound scheint normal zu sein aber bei einem Stereo-Test höre ich jedoch immer auf beiden Seiten etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Klinke nicht richtig reinsteckst, dann hast du Mono, kein Stereo mehr.
Steck halt mal die Kopfhörer an ein Mobilgerät, dann weißt du ja gleich, ob es nen Hardwaredefekt seitens der Kopfhörer ist. Das gleiche kannst du mit dem Mikro auch machen, nur eben abwechselnd.
 
Das... ist eine sehr gute Idee. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
Gesagt getan->selbes Problem also ist der Kopfhörer kaputt, habe aber eh noch Garantie drauf. Danke vielmals!
 
Zurück
Oben