Wieder Zeit zum aufrüsten

Dimilei

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

da mein rechner schon ziemlich alt ist, wäre es an der Zeit neue Hardware zu kaufen.
Naja zuerst kommt auf mich das Problem: welche Hardware ist gut, welche ist schlecht...

Meine Vorstellung vom neuen rechner ist in etwa so (Budget: ~400-600€):

CPU: AMD Athlon X2 (6400)... (wenns budget reicht, dann vielleicht ein Phenom CPU testen :) )
Ram: min. 2GB mit mindestens PC2-8500
GraKa: Nvidia 8800 GT (SLI betrieb warscheinlich nicht. Aber wenn manche ein paar gute erfahrungen am SLI betrieb haben, werde ich es überlegen^^)

Jetzt brauch ich erstmal ein Tip, was für ein Mainboard es sein soll. Natürlich wird an dem ein wenig Overclocked :)

Brauchste nur CPU/RAM/MB/GraKa?
Was isn fürn Gehäuse verhanden (ATX, µATX), wieviele IDE Geräte und was für ein NT?

drag0nmaster schrieb:
Guten Abend,

da mein rechner schon ziemlich alt ist, wäre es an der Zeit neue Hardware zu kaufen.
Naja zuerst kommt auf mich das Problem: welche Hardware ist gut, welche ist schlecht...

Meine Vorstellung vom neuen rechner ist in etwa so (Budget: ~400-600€):

CPU: AMD Athlon X2 (6400)... (wenns budget reicht, dann vielleicht ein Phenom CPU testen :) )
Ram: min. 2GB mit mindestens PC2-8500
GraKa: Nvidia 8800 GT (SLI betrieb warscheinlich nicht. Aber wenn manche ein paar gute erfahrungen am SLI betrieb haben, werde ich es überlegen^^)

Jetzt brauch ich erstmal ein Tip, was für ein Mainboard es sein soll. Natürlich wird an dem ein wenig Overclocked :)

Hi
also bei 400 - 600 euro is sli mal überhauptnicht drin ...
2. was für ein gehäuse hast du ? da du gesagt hast altes system gehen mir mal von einem neuen gehäuse aus 3. welches netzteil ist vorhanden ?
4. auf AMD festgelegt oder vll auch INTEL ? ..
wenns ein AMD sein soll kann ich dir das Asus Corsshair empfehlen

Mainboard nicht mit nForce-Chipsatz, SLI kannste auch vergessen, kauf dir später lieber eine GT200/G100, wird günstiger und schneller sein. Außerdem ist es interessant zu erfahren wofür der Rechner gebraucht wird, da die Preisspanne auch ziemlich groß, 150%, ist. Wenn du primär spielst und nichts mit Videobearbeitung etc. machst dann lohnt sich ein Phenom nicht, lieber ein hochgetakteter Athlon oder ein Intel?

und wozu den RAM? reicht dir 800er nicht?

schau mal hier wenn du wirklich nichts anderes brauchst außer cpu board ram und graka dann schau des hier net so schelcht aus

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 157
Livven: Denk er will Games zocken wieso will er dann Sli in seinen Rechner rein :)
-----
Du musst mal posten was du gerade in deim PC alles drinen hast dann können wir dazu was sagen

Also ich hab noch ein normales ATX gehäuse mit einen "neueren" 420 W Netzteil.

Ich möchte eigentlich aufjedenfall ein AMD CPU, weil ich mich da noch am meisten auskenne und ich schon immer ein AMD CPU eingebaut hatte.

Ich benutz den Rechner hauptsächlich zum Games Zocken, ab und zu mach ich auch Videobearbeitung.
Also ein vierkern cpu lohnt sich nur wirklich bei videobearbeitung?
Mein aktueler Rechner ist noch:

Asus A8N-E Mainboard
AMD Athlon 64 3500+
Nvidia 6600 GT

falls die informationen was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du absolut gegen Intel eingestellt? Denn wenn nicht, dann würde sich bei einem Budget von bis zu 600 € (anscheinend nur für CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte) auch ein E8200 für rund 140 € nicht schlecht machen. Den kannste sehr gut OCen und dann postiert er sich ein gutes Stück vor einer 6400 X2 CPU von AMD.

Als Mainboard ein MSI P35 Neo2-FR oder Abit IP35 für rund 80 € samt 2 GB MDT Speicher und einem gescheiten Kühler ala Scythe Mugen und du bist bei rund 290 €.

Dann kannst als Grafikkarte auch eine 8800 GTS von Leadtek für rund 180 € einbauen die nochmal ein Stück leistungsstärker und leiser als die GT ist.

haja dann nehm die zusammenstellung von mir oben des netzteil dürfte eigentlich reichen und wenn du wirklich 600€ hast dann biste damit sogar recht gut bedient. hast einen quadcore 4gb und eine gts was will man mehr :D

also meiner meinung nach wenn du wirklich bei amd bleibst was bestimmt kein schlechter schachzug ist dann würd ich auf jedenfall einen quadcore nehmen aber wenn du zu intel wechseln solltest dann eher einen hochgetakteten dualcore nehmen, denn bei intel haste die besseren dualcores aber bei amd gibt es zur zeit keinen prozessor der den x4 9850 schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, alles raus.

Eigentlich gibts da nicht viel auszukennen :D
Aber von mir aus kannste ruhig bei AMD bleiben.

SLI und Crossfire sind nicht drin, da das NT zu schwach ist.
Alles andere geht.

Also erstmal CPU:

Entweder einen DualCore. Da würde ich den 5000+ Black Edition nehmen. Der hat einen freien Multiplikator und sollte sich damit problemlos auf 3,2Ghz übertakten lassen.
Dann wartest du bis Anfang nächsten Jahres (hoffentlich) die 45nm Phenoms mit höheren Takraten kommen.
Oder du nimmst gleich nen Phenom: 9850 Black Edition.

In beiden Fällen brauchst du aber nen besseren Kühler. Würde den Xigmatek HDT-S1283 nehmen. Oder günstiger und trotzdem ausreichend (wenn du nicht grad den Phenom übertaktest) Arctic Freezer 64pro.

Dann kommt das Board. Da du eh kein SLI/CF machen kannst mit dem NT, sollte ein normales Board mit Sockel AM2+ ausreichen: Gigabyte GA-MA770-DS3.

Beim RAM würde ich DDR2 800 nehmen. 1066er ist meist zu teuer.
Beispielsweise das 4GB DDR2 800 Kit von MDT. Gibt übrigens auch ne AMD Edition von MDT.
Wenn du aber lieber DDR 1000 oder 1066 nehmen willst, kannste das auch tun. Bringt aber nur beim Phenom ein bisschen was.

Als GraKa die 8800GTS 512MB (G92).

ok hört sich schonmal gut an.
Aber wie ist das mit 4GB Arbeitsspeicher, hab erfahrungsberichte gehört, dass probleme auftreten mit 4GB speicher und Windows XP.

aber ne Frage nebenbei, bringt SLI überhaupt gute leistung, so dass es lohnt ein neues NT zu kaufen?

Es werden nur 3,XGB erkannt.
Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.
Laufen tuts auf jeden Fall ;)

es wird nicht komplett genutz, das aber egal, 4 GB schaden bei den preisen nicht.

aber warum willst du AMD und SLI das ist eigentlich ein widerspruch.

SLI ist nur für High-End Leistung gut, aber AMD bietet zur Zeit keine High-End Leistung (selbst mit OC sind die langsamer als die standard-intel, die man noch OCen kann)

ok Danke für die Hilfe.

Wie ist das aber jetzt mit der Grafikkarte, ist die 9600GT nicht besser als die 8800er?

Sie ist zwischen den beiden 3800er Karten von AMD anzuordnen.
Also ganz bisschen schneller als eine HD3850, aber langsamer als eine HD3870.
Somit ist sie auch langsamer als eine 8800GT

ok wenn du ein neueres netzteil hast is das gut :P ... aber welche marke also no name oder named ^^? .. dann musst du gucken ob die grafikkarte reinpasst ins gehöuse und musst gucken ob der cpu kühler reinpasst ;) .. was hast du da denn im sin ?

Zurück
Oben