Wiederaufbau oder Neukauf?

McMaster

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Comunity!

Der PC meiner Eltern scheitert mittlerweile an einfachsten Aufgaben unter Windows7. Hoch- und Runterfahren dauern ewig, Programmstarts genauso, Webseitenaufbau extrem träge, Mails abrufen ist auch nicht mal eben so getan.
Kurz: Die Über 10 Jahre alte günstig-Hardware ist einfach über die Grenze.

Da ich noch alte Hardware aus meinem Altsystem eingemottet habe, stellt sich mir die Frage diese mit Windows10 wieder aufzubauen.

FRAGE: Lohnt sich das bei folgendem Grundgerüst oder ist ein Neukauf um die 300€ deutlich Leustungsfähiger?

Zur Verfügung stehen:
  • CPU: Intel Q2D E8400
  • Grafik: Nvidia 8800GT
  • Board: MSI Neo2 FR
  • RAM: 2x2GB DDR2
  • HD: Intel SSD 64GB

1. Was ist der Verwendungszweck?

Webbrowsing inklusive simple Browsergames, E-Mails abrufen, CDs rippen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, siehe oben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget für einen Neukauf liegt bei maximal 350€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das System sollte wieder 4 bis 5 Jahre halten, bis eine Neuinstallation notwendig wird.

5. Wann soll gekauft werden?

In spätestens 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Egal ob Wiederaufbau oder Neukauf, ich baue selbst.

Eindeutig Neukauf. Der C2D ist schon Museumsreif und diesen würde ich keinem mehr zumuten, schon garnicht deinen Eltern. Ein Ryzen 2200g mit 8GB Ram und eine 512GB SSD bist du gut dabei. Mehr braucht man nicht. Graka kannst du dir dann auch sparen, da der 2200G das schon drinne hat.

@Ferdi_Binger

Sorry, aber der 200GE ist so leistungsschwach, diesen würde ich echt nicht holen. Da ist der 2200G viel besser für alle Aufgaben geeignet. Zwei Kerne heutzutage gehen garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
d.h. OS ist noch vorhanden oder? dann kommt man mit 350€ sehr gut hin. Intel SSD müsste man sehen, kann man ggf. auch noch verwenden. Neu aufsetzten müsste/sollte man bei einem neuen System sowieso.
Würde mich an der faq s.o. idealer office PC 350€ grob orientieren.

@Reaper75
Klar, der 2200g geht auch und wäre stärker. Das Budget würde es ja auch hergeben. Bei den Anforderungen halte ich den 200GE mit 4 Threads aber auch für ausreichend.

Für das was gemacht werden soll, reicht ei gebrauchten core2quad (10-20 euro) z,b den q6600 mit 4x2400mhz oder 4x2600, scheint 2 versionen von dem zu geben) und sie rennt wieder schneller, vllt auch ne andere SSD, weil 64gb sind halt ned so viel, ich habe 7 Jahre mit 120 gb gearbeitet und es reichte gut, aba 64 währe mir zu wenig. uwu

ein neukauf würde ich als ein bisschen übertrieben ansehen.

ich z.b habe win7 64 bit, auf einem Pentium dualcore mit 2x 1600 mhz laufen, mit 2x2 gb ram und ner uralt HDD, manchmal bissle lahm, aber laufen tuts.

ich schätze mal das euer betriesystem einfach zugemüllt ist, das passiert halt über die jahre, deswegen spielen das viele User auch 1x im Jahr neu drauf, damit das wieder schnell rennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich würde es so machen:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB/BLS2K4G4D26BFSB)
1 ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
1 be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)

Gesamtpreis: € 280,54

Dazu noch eine günstige Windows Lizens von Edeka für knapp 20,- Euro und fertig. Das Gehäuse käme auch noch dazu, falls es neu sein soll. Diese gibts ab 30 Euro was brauchbar ist, das ist aber Geschmacksache. CPU-Kühler ist beim Ryzen 2200G dabei, das reicht für den Alltag völlig aus.
SSD ist sogar M2-SATA und günstiger als die normale SATA. Man spart 2 Kabel also nur Vorteile. Das Netzteil von BQ ist sogar nagelneu auf dem Markt und hat Kabel-Managment und ist für das Geld ungeschlagen gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Reaper75 schrieb:
Ich würde es so machen:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB/BLS2K4G4D26BFSB)
1 ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
1 be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)

Gesamtpreis: € 280,54

Dazu noch eine günstige Windows Lizens von Edeka für knapp 20,- Euro und fertig. Das Gehäuse käme auch noch dazu, falls es neu sein soll. Diese gibts ab 30 Euro was brauchbar ist, das ist aber Geschmacksache. CPU-Kühler ist beim Ryzen 2200G dabei, das reicht für den Alltag völlig aus.
SSD ist sogar M2-SATA und günstiger als die normale SATA. Man spart 2 Kabel also nur Vorteile. Das Netzteil von BQ ist sogar nagelneu auf dem Markt und hat Kabel-Managment und ist für das Geld ungeschlagen gut.

Wenn vorher 64GB gereicht haben, finde ich 500GB übertrieben. Beim RAM würde ich dann eher meinen nehmen, wenn man ne AMD APU nimmt, dann möglichst auch den max. unterstützten Takt und der liegt beim 2200G bei 2933. Der kostet auch nur 3 Euro mehr und hat die gleichen Timings wie dein 2666er.
Würde aber immer noch sagen die Zusammenstellung von mir für knapp 180 Euro würde reichen. ;)

Ferdi_Binger schrieb:
Wenn vorher 64GB gereicht haben, finde ich 500GB übertrieben.

Soll doch für mehrere Jahre reichen, dann sollte man wegen den Paar Euro nicht am falschen Ende sparen. Der Airflow ist auch besser damit, da keine Kabel gebraucht werden.

Was den RAM angeht, ist doch völlig Wurst ob 2666 oder 2933. Merkt man im Alltag eh nicht und spielt keine Rolle. CPU von dir ist viel zu schwach, da geht das Ding schon bei den einfachsten Aufgaben in den Keller. Wenn Windows eine Virenprüfung macht und ein Youtube Video abgespielt wird, dann wirds schon eng bei so eine Krücke.

Netzteil hast du auch nicht dabei, was zusätzlich Geld kostet, also nix mit 180,-Euro.

Den 200GE würde ich auch nicht nehmen.
Win7 Lizenz scheint ja noch vorhanden. Ein günstiges Gehäuse würde ich dem ganzen auch spenden.
Ob 500GB sein müssen oder nicht. Persönlich würde ich ja 250GB nehmen, aber ob das nun 20€ mehr kostet. Kommt drauf an, ob aktuell noch eine Platte verbaut ist oder nur eine 60er SSD, was ich mir kaum vorstellen kann, ehrlich gesagt^^

Ich habe meinen Schwiegereltern letztens einen Intel Nuc I3 mit einer kleinen SSD als Ersatz für ihren uralt PC besorgt. Klein, leise und ausreichend schnell für Web, Mail usw.
Intel NUC Kit NUC5i3RYHS + 4GB+128GB SSD bei Notebooksbilliger.de für 250,-€.

Ganz ruhig, selbst wenn es mehrere Jahre reichen sollte, würde die 250GB SSD reichen. Gerade bei ner APU ist der RAM nicht egal und bei 3 Euro Unterschied würde ich immer den 3000er mit 16-16-18 Timings nehmen als nen 2666 mit 16-16-18 Timings.
Netzteil hatte ich gefragt, ob das alte evtl. noch nutzbar ist, deshalb hatte ich noch keins aufgeführt.
Hast du den 200GE schon mal getestet? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-cpu-test.66386/#abschnitt_benchmarks

Aber ich wehre mich ja gar nicht gegen den 2200G. Ich sage nur, dass der 200GE reichen würde. Mein Vater hat auch noch einen C2D E8400 und meine Mutter einen C2Q 9550, jeweils mit SSD. Und da wird nix eng bei dem Anwendungsprofil.

Aber der TE hat ja nun die freie Auswahl aus den Vorschlägen und darum gehts ja.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Neukauf ist da wohl eindeutig.
Ich meld mich, wenn es konkret wird.
Danke!

Klar ist neue Hardware wesentlich leistungsfähiger aber ich würde es bei vorhandener Hardware einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, sofern es wegen Win 10 kein Akt mit den Treibern wird. Neu investieren kannst du ja immer noch. Browsergames kann ich nicht einschätzen aber surfen und Emails tippen sollte eigentlich kein Thema sein, so lange wir nicht von Videos sprechen.

Ich würde an so einem System definitiv nicht mehr "arbeiten" wollen aber mein Vater kommt auch mit meinem Low-Budget-Laptop von 2010 gut klar^^

Zurück
Oben