Wiederaufladbare Knopfzellen Akkus

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Ich habe vier Ikea Bewegungsmelder https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-funk-bewegungsmelder-smart-weiss-70429913/

Die werden wie viele andere Smart Home Sensoren mit Knopfzellen-Akkus betrieben (2032).

Ich würde gerne ein paar Akkus sowie ein Ladegerät kaufen, um weniger Batteriemüll zu erzeugen und dabei möglichst vermeiden, Schrott zu kaufen. Kennt jemand evtl. was empfehlenswertes?

Gestoßen bin ich auf dieses Ladegerät (Gedanke war, dass bei conrad im Gegensatz zu Amazon nichts im Angebot ist, was Schrott ist - damit will ich nicht sagen, dass alles auf Amazon Schrott ist, aber es gibt halt auch haufenweise "dubiose" Elektronik dort und bei conrad eher nicht - ist der Gedanke richtig?):
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-knopfzellen-ladegeraet-liion-knopfzellenakku-200520.html

Und auf diese Akkus:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...r-2032-lithium-45-mah-3-6-v-1-st-2542816.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku nur 45 mAh hat. Eine Einweg-Knopfzelle hat 200 mAh. Ich habe noch auf einer anderen Seite diesen Akku gefunden, der immerhin 65 mAh hat: https://www.akkushop.de/de/ml2032-l...E2Wch3dOv09I0-nwcHIVZWu5p2mRja9RoC7ckQAvD_BwE

Lange Rede, kurzer Sinn: könnt ihr bestimmte Knopfzellen - Akkus und - Ladegeräte empfehlen?
 
Wie hoch ist überhaupt der Bedarf?
Wenn ich sehe das selbst 100x 2032 kaum Geld kostet dann lohnt es sich ja kaum.
Da müsste man ja alle paar Tage die Batterien wechseln.
 
Bei den Bewertungen kommt der Bewegungsmelder nicht gut weg. Nach einem Batterietausch muss man ihn wohl neu anlernen.
Ob sich da Akkus lohnen, die nur 1/4 der Kapazität haben? Bei Stückpreisen von 8€?

Ich persönlich würde eher mal schauen, ob da noch Platz im Gehäuse ist und dann einen größeren 3,7V Lipo Akku verbauen und ggf. gleich noch einen USB-C Ladeport.
 
Ich hab die nicht gewechselt, aber diejenige, die sie gewechselt hat, tendiert dazu, dass die aktuell wahrscheinlich nicht nur ein paar Monate halten sondern eher 2 Jahre. Wenn ich die jetzt über 4x so oft wechseln müsste, wäre das natürlich nervig.
Ob der neu angelernt werden muss, wurde vergessen, aber zumindest war es nicht so wie in einigen Bewertungen geschrieben, dass er gar nicht mehr funktionierte nach dem Batterietausch.

Mir geht es nicht darum, was finanziell besser, sondern was nachhaltiger ist. Evtl. hätte ich da schon bei den Bewegungsmeldern ansetzen und besser welche mit AAA-Akku-Betrieb nehmen sollen. Oder welche mit Netzbetrieb (hab auf Anhieb keine Zigbee Bewegungsmelder mit Netzteil gefunden) - finde es generell nervig, dass wenn man es mal wirklich ernst meint mit Temperatursensoren etc., zig Sensoren hat, bei denen man immer Akkus wechseln muss.
 
Venyo schrieb:
finde es generell nervig, dass wenn man es mal wirklich ernst meint mit Temperatursensoren etc., zig Sensoren hat, bei denen man immer Akkus wechseln muss.
Ja, zumal es bei diesem Melder nicht mal auf minimale Baugröße ankommt, da könnte man durchaus größere Akkus unterbringen, ohne dass so ein Gerät unhandlich wird.
Gut, offenbar benötigt der Melder ca. 6V, da müsste man schon 5 AAA NiMh Akkus in Reihe schalten.
Aber man könnte 2x14500 (AA Größe) 3,7V Lithium Akkus verbauen. Die haben ca. 800mAh und würden 4x länger halten als die 200mAh 2032 Batterien.
 
Venyo schrieb:
Mir geht es nicht darum, was finanziell besser, sondern was nachhaltiger ist.
Evtl. hätte ich da schon bei den Bewegungsmeldern ansetzen und besser welche mit AAA-Akku-Betrieb nehmen sollen.
Oder welche mit Netzbetrieb (hab auf Anhieb keine Zigbee Bewegungsmelder mit Netzteil gefunden) - finde es generell nervig, dass wenn man es mal wirklich ernst meint mit Temperatursensoren etc., zig Sensoren hat, bei denen man immer Akkus wechseln muss.
Für ZigBee gibt es den Philips Hue Motion Sensor mit 2x AAA.
Und der Philips Hue Outdoor Bewegungssensor wird mit 2x AA betrieben.
heise.de/preisvergleich/?cmp=1702039&cmp=2709619&active=0

Der Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMI55-2 wird mit 2x AAA betrieben und kann mittels Adapter auch 2x AA nutzen. Es gibt sogar einen 230V-Netzteiladapter.
de.elv.com/homematic-ip-smart-home-bewegungsmelder-fuer-55er-rahmen-innen-156242
de.elv.com/homematic-ip-smart-home-tischaufsteller-hmip-ds55-fuer-batterieversorgte-geraete-im-55er-format-141743
de.elv.com/homematic-ip-netzteil-hmip-bps-fuer-markenschalter-151197


calippo schrieb:
Gut, offenbar benötigt der Melder ca. 6V, da müsste man schon 5 AAA NiMh Akkus in Reihe schalten.
Oder ein USB-Kabel/Buchse anlöten, dann erhält er konstant 5V.
delock.de/produkt/85664/merkmale.html
delock.de/produkt/66067/merkmale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und calippo
Also wenn ich mir den Preis der Akkus und das dazu nötige Ladegerät anschaue, würde ich ggf. einfach bis ins neue Jahr warten - der Ikea Vallhorn könnte was für dich sein. Soll nen schlanken 10er kosten, läuft mit üblichen AAA und im Ikea-System bist du ja auch sowieso schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Zurück
Oben