Wiedereinstieg ins Programmieren / Google Tabelle in neue Webseite "umbauen"

zuggi68

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo!

Um die Historie (Ergebnisse, Ergebnisse von Spieler X gegen Spieler Y, Punkte erzielt, verschiedene Statistiken, etc.) unserer Fantasy Football Liga zu erweitern/besser zu dokumentieren habe ich ein Google Tabellen Dokument auf Reddit "erworben" (mittels Spende, falls sich jemand dafür interessiert --> FF Sheet) und mit den Daten von mittlerweile 6 Saisonen gefüllt. Ein paar Screenshots der bisherigen Tabelle habe ich angehängt bzw. gibt es hier.

Die Google Tabelle hat aber mehrere Nachteile:
  • Sie ist langsam
  • Unübersichtlich, vor allem am Handy, & "kompliziert" in der Anwendung
  • kleinere Fehler
Da ich nicht glaube das es möglich ist in der Google Tabelle selbst die Nachteile zu korrigieren, möchte ich (zumindest habe ich mir das so vorgestellt :-) ) eine Webseite, inkl. Mobile Variante davon, entwickeln wo jedes Ligamitglied die verschiedenen Statistiken unserer Liga über eine Datenbank abfragen kann.

Ich habe in der Schule HTML/CSS, PHP, C# & MySQL "gelernt". Das ist jetzt aber schon ca. 10 Jahre her + hatte ich damals nur das nötigste gemacht um irgendwie durchzukommen. Ich würde gern dieses Projekt als Anlass nehmen um wieder in das ganze Programmieren Thema einzusteigen und frage mich nun folgende Dinge:
  • Welche Programmiersprachen eignen sich für dieses Projekt? (auch gern andere im Vergleich zu den oben genannten - wieder Einlesen muss ich mich so oder so)
  • Welche Entwicklungsumgebungen gibt es? (Microsoft Visual Studio Code habe ich mir mal heruntergeladen, weil es für vielversprechend war)
Über sonstige Tipps & Tricks freue ich mich ebenfalls. In 10 Jahren wird sich auch einiges getan haben, was mir als Laie nicht klar ist. Mir ist bewusst, dass meine momentanen Skills nicht ausreichend sind (höchstwahrscheinlich :-) )das umzusetzen. Aber mit einem Ziel vor Augen, ist die Motivation groß mich wieder einzulesen. Das würde ich aber möglichst gleich mit den richtigen Programmiersprachen & Entwicklungsumgebungen machen.

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe und wünsche Allen die hier mitlesen einen schönen Start in das neue Jahr!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-20 121957.png
    Screenshot 2022-12-20 121957.png
    126,1 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2022-12-20 122638.png
    Screenshot 2022-12-20 122638.png
    208 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2022-12-20 123414.png
    Screenshot 2022-12-20 123414.png
    118,6 KB · Aufrufe: 139
zuggi68 schrieb:
Welche Entwicklungsumgebungen gibt es?
zuggi68 schrieb:
Welche Programmiersprachen eignen sich für dieses Projekt?
Sprache ist egal, Entwicklungsumgebung auch. Es gibt diverse "Full Stack" Web-Frameworks mit denen man eine Webseite baseln kann oder halt Backend/Frontend Frameworks die man kombinieren kann. Was du da nimmst ist auch ziemlich egal.

Ich rate dir schwer davon ab, das ganze noch (zusätzlich) als mobile App zu versuchen, das macht die Sache letztendlich deutlich komplizierter. Bau einfach eine Website.

Bei Ruby on Rails zumindest weiß ich, dass es für so Standard "CRUD" Operationen auch einen Generator gibt, der dir das automatisch baut, dass du dir Einträge erstellen/ansehen/bearbeiten/löschen kannst. Du musst dem aber natürlich die "Struktur" der Daten geben dafür. Andererseits ist auch ansonsten auch nur eine kleine Fleißarbeit und nichts dramatisches.
Der Teufel steckt aber im Detail von den Bildern her könnte das 1-2 Tage sein mit Übung oder 4-8 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antwort BeBur. Evtl. habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, eine App will ich gar nicht programmieren - will nur dass meine Website auf für das Handydisplay bedienbar ist.

Ruby on Rails schaue ich mir mal an, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben