Wiedergabegeräte per Batch/Shortcut wechseln

MHumann

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
822
Mahlzeit,
Ich hab mein Notebook (Dell XPS M1530) per HDMi an meinem FullHD Fernseher dran und nutze jenen als "Fensterablage" und zum Fernseh schauen. Das funktioniert ganz gut soweit.

Nun hab ich das Problem, dass an dem Fernseher auch noch nen PC per HDMI jetzt dran hängt, ich möchte aber weiterhin zumindest auf meinem Notebook Display nebenbei Fernsehen können.
Dummerweise kommt beim Umschalten auf den andren Rechner ja aber kein Ton mehr über HDMI, und jedesmal die Wiedergabegeräte am Laptop aktivieren und deaktivieren ist ziemlich nervig.


Drum die Frage: Gibt es die Möglichkeit, per Batch oder Shortcut das Wiedergabegerät in Windows Vista 32bit von HDMI auf "Lautsprecher/Kopfhörer" und umgekehrt zu wechseln?


Danke schonmal vorweg,

MfG
MHumann
 
S

surviver

Gast
Hmm also direkten Lösungsweg hätte ich ohne nun selber draufloszuforschen auch nicht.
Im Prinzip sollte sich das aber mit der WMI bzw dem WMIC-Befehl für Batch bewerkstelligen lassen.

"wmic sounddev select blablub" oder sowas in die Richtung, wirst ein wenig fummeln müssen :p
 
Top