Wiedergabegeschwindigkeit mit Audacity ändern

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
hallo,

ich habe mit audacity eine aufnahme gemacht und nicht gesehen, dass die geschwindigkeit bei der wiedergabe auf '2x' gestellt war. damit ich jetzt die 90min (bei normaler geschwindigkeit 180min) nicht neu aufnhemen muss: es müsste doch möglich sein die geschwindigkeit auf normal zu bringen. wenn ich in audacity auf effekt / tempo ändern gehe und dort 50% einstelle hab ich zwar eine kürze datei, aber weiterhin die hysterischen micky-maus-stimmen.
 
Ich habe die englische Version installiert und kann dir deswegen nicht genau sagen, wie die Funktion in Deutsch heisst.
Du musst das File auswählen, unter Effekt das Tempo auf 50% (das hast du ja bereits) und nun unter Effekt auch noch die Funktion "Change pitch" auswählen, das müsste auf Deutsch "Tonhöhe ändern" oder so ähnlich heissen. Ich vermute, dass bei dir "Tonhöhe beibehalten" eingestellt ist, das müsstest du auf "Tonhöhe anpassen" (oder so) ändern.

Aber: Auf Dauer ist das nichts. Die Qualität ist nicht die gleiche wie bei einer "Originalaufnahme".
Ich würde dir deshalb raten, die Aufnahme bei Gelegenheit neu zu machen und auf das Konto "Lehrgeld" abzubuchen.
 
Versuch mal anstelle von "Tempo ändern" den Eintrag "Geschwindigkeit ändern".
Dort den Geschwindigkeitsmultiplikator auf 0,5 stellen und probieren.
 
Genau, wenn du die Geschwindigkeit ändern möchtest, darfst du stattdessen nicht das Tempo ändern.

Bildschirmfoto zu 2021-11-29.png

Beachte aber, dass damit der Frequenzbereich effektiv halbiert wird (es wird u.U. dumpf klingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben