Wiederherstellen eines formatierten Raid 0

ryutan

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte bis jetzt einen Hardware Raid 0 von zwei 1TB HDD's, welche ich hauptsächlich als Archiv für sämtliche Dateien wie Bilder, Video, Dokumente usw. Also eigentlich für alles was sehr wichtig ist.
Nachdem ich mir dann vor kurzem eine ebenfalls 1TB große SSD gekauft habe und auf dieser dann mein Windows neu installieren wollte, habe ich in der Installation versehentlich eine der HDD's schnellformatiert. Jetzt habe ich mir das Programm EaseUs Data Recovery Wizard runtergeladen und weiß aber nicht genau wie ich jetzt vorgehen muss um den Raid Verbund wiederherzustellen ohne die Daten zu beschädigen. Ich konnte einige Dateien über die Software wiederherstellen und auf einem anderen Datenträger sichern allerdings fehlen noch knapp 740GB von der formatierten Platte.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich die Schnellformatierung der Platte soweit revidieren um diese mit der zweiten Platte wieder zu einem Raid 0 zu verbinden und das ganze ohne die Daten zuverlieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus :)
 
Meines Wissens nach fast aussichtlos.. man belehre mich eines besseren..
 
ryutan schrieb:
Raid 0 von zwei 1TB HDD's, welche ich hauptsächlich als Archiv für sämtliche Dateien wie Bilder, Video, Dokumente usw.

Finde den Fehler!
Aussichtlos.
 
Das wirst du ohne comerzielle Datenretter nicht hinbekommen. Billig wird das nicht, aber wenns dir 1000 Euro wert ist wird sich da sicherlich etwas machen lassen.

Aber die Idee wichtige Daten ausgerechnet auf ein Raid0 zu speichern ist schon bemerkenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, rg88 und Xero261286
Wichtige Daten und dann Raid0, wie kommt man nur auf so eine Idee ...

War das wirklich Raid0? Dann sind die Daten hinüber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn es ein RAID0 ist, dann sind die Daten VON BEIDEN Platten hinüber.
 
@rg88 auch bei einer Schnellformatierung? Wobei sich diese Frage direkt an folgende anschließt:

@ryutan hast du das alte Raid direkt aufgelöst, sprich im Bios schon alles umgestellt oder ist der Raid Verbund / Raid Stripe noch so wie vorher, nur eben schnell formatiert?

Denn @rg88 wenn der Verbund noch besteht / der Raid Stripe unangetastet ist, könnte man mit Recuva oder so mal sein Glück versuchen, oder?
 
Bei einem echten HW Raid sollte Windows ansich nur das logische LW sehen, wie kannst du da überhaupt einen einzelnen Datenträger formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
cricru, bei einem Raid 0 werden die Daten sozusagen wechselseitig geschrieben, sprich 2 Platten werden zu einem Laufwerk zusammengeschlossen und nicht wie bei einem Raid 1 gespiegelt.
 
Ganz einfach, beide Festplatten formartieren, dann kein RAID 0 mehr verwenden und das Backup einspielen ;)
 
Wie schon geschrieben wurde, solange das Raid-Volume aus Sicht des Raidcontrollers noch wie vorher vorliegt, kannst du mit üblichen Datenrettungstools Glück haben. Dafür muss das gebootete System aber mit dem Raid-Volume umgehen können. Ist das ein Fake-Raid, brauchst du passende Treiber.

Ich würde eine Livelinux starten und schauen, ob ich das Raid-Volume als Ganzes sehe. Davon dann ein komplettes Blockimage ziehen (z.B. mit dd oder ddrescue). Damit hast du eine Kopie deiner "überschriebenen" Daten und kannst herumspielen.

Aber eins sei nochmal gesagt: Daten, von denen es kein Backup gibt, sind im Prinzip per Definition unwichtig!
 
HI Also wenn du nur schnellformatierung gemacht hast ohne das Raid anzutasten kannst du mit einem unformat Tool evtl die alte Master Boot Record Tabelle auslesen und die Daten runterholen. Aber das ist glückssache. Du darfst auf keinen Fall das Raid löschen aus dem Bios denn dann ist alles vorbei.

Ist mir schonmal ohne raid passiert und da alle blöcke unangetastet waren außer die MBFT konnte ich sogar ohne runterkopieren alles wieder rückgängig machen. Aber das hängt vom Tool ab. Evtl kennt jemand so ein unformat tool.
 
Ltcrusher schrieb:
cricru, bei einem Raid 0 werden die Daten sozusagen wechselseitig geschrieben, sprich 2 Platten werden zu einem Laufwerk zusammengeschlossen und nicht wie bei einem Raid 1 gespiegelt.

Das ist mir klar, trotzdem siehst du bei einem "echten" Raid nur das Resultat des Verbundes, egal ob Raid 0,1,5,6,10 oder sonstwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Du solltest ein Recovertool probieren welches auch mit defekten RAIDs umgehen kann, wie z.B. R-Studio oder Zero Assumption Recovery, die kostenlosen Demo- bzw. Testversionen sollten zumindest zeigen was sie finden und ggf. ein paar Dateien zur Probe retten.
 
cricru schrieb:
Bei einem echten HW Raid sollte Windows ansich nur das logische LW sehen, wie kannst du da überhaupt einen einzelnen Datenträger formatieren?
So ist es, aber wir wissen ja nicht was für ein RAID es war, vermutlich ein Fake-RAID am Chipsatz, wobei es wichtig wäre zu wissen an welchen Board.
HisN schrieb:
Du solltest ein Recovertool probieren welches auch mit defekten RAIDs umgehen kann, wie z.B. R-Studio oder Zero Assumption Recovery,
Wenn ich das hier beim Überfliegen richtig interpretiert habe, kann EaseUs Data Recovery Wizard das auch.

ryutan, denke daran das Retten immer bedeutet die Daten auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und nicht zu versuchen diese an Ort und Stelle wiederherstellen zu lassen. Wenn Du letzteres gemacht hat, dann stehen die Chance noch etwas zu retten jetzt leider deutlich schlechter, da man nun keinen zweiten Versuch mehr hat, sollte die Prüfung der Daten ergeben das diese unbrauchbar sind.
 
So ist es, aber wir wissen ja nicht was für ein RAID es war, vermutlich ein Fake-RAID am Chipsatz, wobei es wichtig wäre zu wissen an welchen Board.

Das fiese ist dann ja oft noch dass Windows das Fake-Raid frisst und nur das logische LW anzeigt, wenn du dann aber ein Linux wie GParted o.Ä. startest siehst du auf einmal die einzelnen Platten...
 
Wenn es ein RAID von einem Intel Chipsatz ist, so unterstützt das Linux md SW RAID dessen Metadatenformat (das Intel da extra selbst eingepflegt) und wenn die Linux Distribution RAIDs automatisch erkennt und mountet, so hat man diese sofort verfügbar. Allerdings sind immer auch die devices der einzelnen Platten vorhanden, da muss man also genau aufpassen was man macht.
 
Zurück
Oben