Wiederherstellen eines Indesign Dokuments nicht möglich

Worker151

Lieutenant
Ich habe auf meinem Mac ein Indesign Dokument bearbeitet, dann ist Indesign abgestürzt. Wenn ich Indesign öffne, fragt er mich, ob ich es wiederherstellen will, bejahe ich, dann meint er er findet die Datei nicht. Die Datei ist auf einer Synology und existiert dort sicher.

Schnelle Hilfe wäre Gold wert.
Ergänzung ()

Ich denke das Problem ist das NAS. Wenn ich versuche andere Indesign Dateien über die Icons in Indesign (die die zuletzt geöffneten Dateien anzeigen) zu öffnen, dann geht das nur bei lokalen, nicht bei NAS-Dateien. Über den Öffnen Dialog geht es problemlos. Vermutlich will die Recovery genauso auf die Datei zugreifen, wie das die Icons machen, und das klappt dann nicht. Wie teile ich jetzt dem Recovery Skript mit, wie es die Datei öffnen kann?

In Zukunft arbeite ich nur noch lokal (nein, ich schmeiße den Mist raus und nutze Affinity, aber darum geht es jetzt nicht), aber jetzt hätte ich gerne die Datei.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel, bei mir genau gleiches Verhalten, aber nur für Dateien auf dem NAS
1447069_ID nonsense.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Adobe empfiehlt ja weiterhin das lokale Arbeiten. Mache ich aber auch nie. :D
  • Datei nach lokal kopieren, dort öffnen
  • hoffentlich ein vernünftiges Synology besitzen was BTRFS beherrscht und damit Schattenkopien. Die dann stündlich erstellen lässt solche Probleme meistens verblassen.

Ich kann morgen mal im Büro gucken wie sich das bei uns verhält. Ich muss aber sagen, dass ich bisher eher aus dem Win Explorer geöffnet habe anstatt aus ID heraus.
Sicher das nicht der Mac das Problem ist? Nutzt ihr AFP oder SMB an der Synology?

Meine Info war mal, dass die Indesign Datei im gleichen Ordner wie die referenzierten Dateien liegen soll. Ich glaube das stimmt aber gar nicht, geht auch anders problemlos? Vielleicht wäre das beste Vorgehen dann die Indesign Datei lokal zu speichern und am Abend auf das NAS zu legen?
BTFRS hilft doch auch nichts, wenn nicht gespeichert wurde, oder?
Alternativ vielleicht einen lokalen Ordner, der aber auf die Synology automatisch gespiegelt wird?

Das Öffnen ist ja sowieso nebensächlich, wenn auch verrückt, dass das nicht geht. Vielleicht aber auch eine Apple Sache, bei denen ist es seit dem Catalina Release so, dass sich NAS in der Finder Seitenleiste gelegentlich nicht öffnen lassen und es nur zum Beispiel über cmd + K geht.
Ich denke mittlerweile SMB, Time Machine läuft aber noch über AFP.

Es wäre so simpel, wenn man dem Recovery Assistant einfach sagen könnte, dass die Datei jetzt lokal liegt und er dann die wiederherstellt. Wieso geht sowas nicht?

Bin gespannt, wie das in Affinity ist.

Ich hab meine Verknüpfungen quer über den Server verteilt, wenigstens jedoch in Unterordnern neben der INDD liegen. Warum sollte ich Logos auch mehrfach ablegen, das ergibt wenig praktischen Sinn.
BTRFS bzw. die Snapshots helfen nur wenn halbwegs regelmäßig gespeichert wird, ja.
Synology bietet sowas wie Drive was Auschecken und synchronisieren zulassen würde. Aber will man das in einem lokalen Netzwerk? Dafür hat mans ja. Für alles andere was extern läuft und man unterwegs ist wäre ja die Adobe Cloud verfügbar.

Ich hatte nur von Kumpel gehört, dass mittlerweile SMB besser als AFP am Mac unterstützt wird und er deshalb auch AFP deaktiviert hat. Der nutzt aber kein ID, kann ich also nix konkretes für den Fall hier sagen.

Ja, deswegen habe ich auch vor einiger Zeit auf SMB umgestellt. Allerdings hat Apple da trotzdem noch seine Schwierigkeiten, hier ein Beispiel eines Beschwerdethreads: https://discussions.apple.com/thread/250794335

Es ist halt super sch****, wenn es eine WIederherstellenfunktion gibt und diese dann nicht funktioniert. Wer denkt schon dran alle 10 Minuten händisch zu sichern?

Also ich hab das grad mal versucht zu erzwingen, beim ersten Abschießen hat ID stumpf das Dokument wieder geöffnet und beim zweiten Mal kam die Nachfrage zur Wiederherstellung. Und das hat auch funktioniert.
Hast du nicht zufällig einen Win PC um das mal zu testen? Ich denke weiterhin der Mac hat da etwas Husten.

Doch, habe ich, aber die Wiederherstellung der Datei von gestern wird doch, jedenfalls laut Adobe, wenn dann nur auf dem Rechner funktionieren, der abgestürzt ist.
ich frag mich bloß, warum das wieder ausgerechnet bei mir passiert, und das wo ich erst seit paar Wochen das Programm nutzte

Zurück
Oben