Wiederherstellung von gelöschten Dateien ohne Root-Zugriff?

s-m-n

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
Hi. Ich hab hier ein Samsung Galaxy XCover 3 (SM-G388F mit Android 5.1.1). Auf dessen internem Speicher wurden versehentlich etliche Videos gelöscht. Ich hab bereits versucht, mit EaseUS MobiSaver (ist ne App) etwas wiederherzustellen, jedoch verlangt das Ding Root-Zugriff.

Das Gerät ist soweit im Originalzustand, und wenn ich mich recht erinnere, muss zum Rooten ja zusätzlich Software aufgespielt werden, was wiederum einen Teil der freien Speicherbereiche, in denen evtl. wiederherstellbare Dateien liegen, überschreiben würde.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Videos wiederherzustellen? Verbindung zur Cloud etc bestand leider keine....

Danke schonmal für eure Infos!
 
Ist auch eine Verschlüsselung aktiv?
Und klar, es darf nichts mehr auf dem Gerät geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der interne Fileexplorer hat einen Papierkorb, jedenfalls unter aktuellen Androids. Wenn du da keine Einstellungen geändert hast, könntest du die Dateien dort noch finden. Wenn du sie endgültig gelöscht hast sind sie weg. Da hilft auch kein Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
coasterblog schrieb:
Ist auch eine Verschlüsselung aktiv?
Nicht dass ich wüsste.

r00tk1d schrieb:
Der interne Fileexplorer hat einen Papierkorb, jedenfalls unter aktuellen Androids. Wenn du da keine Einstellungen geändert hast, könntest du die Dateien dort noch finden. Wenn du sie endgültig gelöscht hast sind sie weg. Da hilft auch kein Tool.
Also du meinst unter "Eigene Dateien", oder? Da hab ich nur Aktuelle Dateien, Eigene Bilder, Videos, Audio, Dokumente, Heruntergeladene Apps, Download-Verlauf und Gerätespeicher.
Und im Gerätespeicher finde ich auch nichts was auf einen Papierkorb hindeuten würde. Wäre aber wenn dann offensichtlich zu finden, oder?
 
bei mir finde ich ihn unter Google Fotos, das Menü mit den 3 Streifen
 
Eigene Dateien, ja. Per default snd 30 Tage eingestellt bis die Dateien im Papierkorb endgültig gelöscht werden.

Ist bei der Galerie das gleiche.

Screenshot_20220424-111004_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Hab in beiden Apps nichts gefunden, leider. Dann gibts wohl auch keine Chance mehr, oder?
 
Weisst du noch, wie der Dialog zum Löschen hieß, stand da was von endgültig drin? Wenn ja, sind die Dateien leider weg, fürchte ich.
 
Du musst einen Papierkorb haben....
 
r00tk1d schrieb:
Weisst du noch, wie der Dialog zum Löschen hieß, stand da was von endgültig drin? Wenn ja, sind die Dateien leider weg, fürchte ich.
Das Handy gehört dem Sohn meiner Cousine, der von seinen Musikstunden Videos macht, um anhand diesen zuhause zu üben. Er hat die Videos wohl versehentlich gelöscht, von daher weiß ich nicht was im Dialog stand 🙈
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du musst einen Papierkorb haben....
Gab es in Android 5.1.1 schon einen?
 
Was noch erschwerend dazukommt: Android unterstützt seit 4.3 TRIM.

Das Gerät mit wurde mit 4.4 ausgeliefert, TRIM dürfte daher aktiv sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
s-m-n schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Videos wiederherzustellen?

Ja, das wäre auch die einzig richtige :cool_alt:.
Mittels Zugriffsrechten via USB-Debugging und externen Wiederherstellungstools wie von Tenorshare oder Fonepaw.

Wie weit man da aber kommt ohne das Programm zu kaufen kann ich dir nicht verraten, generell funktioniert das aber weit zuverlässiger als irgendwelche Wiederherstellungssoftware in Android selbst.

Warum eine App, die grundsätzlich nur nach media in /usr suchen soll root braucht ist auch mal eine Frage wert. Da kann man als Nutzer überhaupt nichts schreiben, was soll dieses Tool denn da wiederherstellen?

Wenn natürlich schon root drauf ist und man dann keine Backups bspw. von /efs hat, tja, selbst schuld.
 
Ich klinke mich mal ein, habe gestern alle Daten gesichert außer paar Audio Dateien, und dann auf meinem S22 Ultra die Werkseinstellung gemacht. Jetzt versuche ich gerade irgendwie die Audiodateien zu retten.
Hatte Dr.Fone probiert aber diese Connector App ist veraltet also nicht für Android 13, kennt jemand ein Tool wo ich vom PC aus ohne Root meine Daten retten kann?
 
@.allstar Nach Werksreset sind die Daten weg, aufgrund der Verschlüsselung, die standardmäßig bei Android vorgenommen wird. Bei einem Reset wird der Masterkey im System durch einen neuen ersetzt. Kein Key, keine Entschlüsselung der alten Daten.
 
Zurück
Oben