Wiederherstellungslaufwerk und/oder Systemabbildsicherung?

Thomas87

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hey Leute,

Ich möchte mein Windows 8.1 gerne für den Notfall, dass es nicht mehr gestartet werden kann und die automatischen Reparaturen fehlschlagen, auf einer externen Festplatte sichern. Ich habe da zwei Optionen gefunden:

1. Wiederherstellung - Wiederherstellungslaufwerk erstellen
2. Dateiversionsverlauf - Systemabbildsicherung

Welches ist da richtige bzw. was kann das eine was das andere nicht kann? Kann ich auf der Festplatte dann auch andere Dateien speichern (Musik, Bilder etc.)? Und wie muss ich Festplatte vorher formatieren?

Danke für jegliche Hilfe.
 
Über 1. hast du die Möglichkeit des Auffrischens ohne Datenverlust oder die Möglichkeit einer Neuinstallation unter Datenverlust.

Weiteres siehe auch direkt bei Microsoft http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Über 2. erstellst du ein Image von deinem Windows, deinen installierten Programmen/ Anwendungen und der Daten die du auch in C: und/ oder den Bibliotheken die sich auf C: befinden. Dieses kann wiederhergestellt werden.

Klick doch mal unten links auf den jeweiligen Punkt 'Wiederherstellung' bzw. 'Systemabbildsicherung'. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Infos, etc..
 
In meinen Augen sinnvoll, ist das Erstellen eines Images über ein extra Backupprogramm, welches von einer CD oder einem USB- Stick gestartet werden kann, sodaß Windows nicht am Laufen ist! ;)

Ich nutze dazu immer noch Acronis TIH2009. Ähnliche Programme, die zum Teil auch ganz kostenlos sind, gibt es zur Genüge!
 
Ich denke, wenn ich das richtig verstehe, dass 1. sinnvoll ist, da ich meine persönlichen Dateien so oder so extern noch einmal abgesichert habe und andere Programme kann ich im Notfall auch Neuinstallieren. Bleibt mir aber die Frage, wenn ich als Wiederherstellungslaufwerk die externe Festplatte auswähle, wie diese formatiert sein muss und ob darauf auch andere Dateien gespeichert werden können?
 
Du musst unterscheiden zwischen Backup = Dateisicherung und Image = Systemsicherung.
Beim Backup sicherst du deine Dateien.
Beim Image sicherst du dein System.
Ein gutes Imageprogramm ist zu Bespiel Easeus Todobackup free:
http://www.todo-backup.com/products/home/download.htm
ist kostenlos.
 
Nein, genaugenommen nicht.
 
1. Wiederherstellung - Wiederherstellungslaufwerk erstellen
und man braucht ja was um das Backup, Image auch zu booten, wiederherzustellen von der Externen Platte.
Nur die Platte mit dem Systemabbild anklemmen wird wohl nicht reichen
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Systemabbild_mit_Windows_8.1_erstellen-Image-Sicherung-8395183.html
Andere Partitionen könne auch gesichert werden, abgesehen von allen was auf auf C: ist.
Wüste also nicht was nun anders sein sollte bei der Systemabbildfunktion oder einem Image oder Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüste also nicht was nun anders sein sollte bei der Systemabbildfunktion oder einem Image oder Backup

• Systemabbild = Münchhausen der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht. Oder ziehen will…
• Image = Vollkopie einer Partition an sich, mit allen ihrer Eigenschaften. Partition, nicht Platte. Gewisse Progs wie Acronis TI Packen mehrere Partitionen in ein Arciv, was hilft alles zusammenzuhalten was WIN »ist«.
• Backup = Sichern von Dateien. Ein Archjiv von TI mag erlauben, einzelne Dateien zurückzuspielen wenn es als Laufwerk gemounted ist - ich kann mit diesem (einzelnen) Mechanismus aber die Partition nicht bootfähig machen weil ich solche Daten über «Backup» nicht erreiche, nur über «Image»

Mein Rat an Thomas87 ist der von Motorrad: autarkes Imageprogramm das ein Einzeldateienzurückspielen erlaubt…
…plus manuelle «intelligente» Backups der ›unverlierbaren‹ Nutzdaten. Letzteres nicht zu selten und an unterschiedlichen Orten (das laufende Überschreiben einer einzigen Sicherung ist kein echtes Backup wenn ich eine ungewollte Änderung damit zementiere!!) - Systemimage spätestens so oft ich installiere oder Updates erhalte (und Updates meint nicht nur WIN!)
→ Ein Image von heute, eingekellert, ist in einem halben Jahr arg veraltet. In Image muss beinhalten mit minimalem Ergänzungsinstallieren ›sofort‹ wieder einsatzfähig zu sein.

CN8
 
Zurück
Oben