Wiederherstellungspartition trotz Recovery DVD ?

hansdampft

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin seit gestern win 8 Nutzer, mit meinem neuen "sony vajo".

Mich hat erstmal gewundert, das von meiner 256 GB SSD nur noch 165 GB frei sind, also fast 100 GB schon belegt.

Zur Frage:

Ich habe zwei Wiederherstellungspartitionen: 1,5 GB und eine mit 23 GB (ziemlich groß, oder?).

Es besteht ja die Möglichkeit, zur Erstellung einer Recovery DVD.

In wie weit steht die Recovery DVD mit der Wiederherstellungspartition in Verbindung ?
Benötigt man beides zur ewtl. Systemwiederherstellung ?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

ich würde bei einem neuen Notebook generell ein "sauberes" Win 8 installieren, ohne den ganzen Scheiß von Sony. Davon mal abgesehen, ist das sicher eine Recovery-Partition von Sony, nicht von Windows direkt (das ist die kleine 1,5GB Partition). Die Frage ist, ob du die brauchst? Sinnvoller wäre ein sauberes Backup auf einen externen Datenträger nach der erneuten Installation von Windows 8, dann brauchst du die Recovery-Partition auch nicht mehr.

Lade dir einfach eine untouched Version und installier Windows mit deinem Key erneut. Treiber etc. solltest du evtl. vorher schonmal herunterladen.

Wenn du es wirklich nur so einfach lösen willst, musst du wahrscheinlich im BIOS die Recovery-Funktion deaktivieren (wird vermutlich beim Booten mit einem Hotkey gestartet) und kannst unter Windows dann die 23GB Partition löschen, denn die DVD sollte ausreichen (ggf. sind es sogar mehrere DVDs).

Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmal zur Frage!

In wie weit steht die Recovery DVD mit der Wiederherstellungspartition in Verbindung ?
Benötigt man beides zur ewtl. Systemwiederherstellung ?

Beide sollten den gleichen Inhalt aufweisen. Die Partition bietet halt den Vorteil, dass es schneller geht und keine DVDs benötigt werden. Doppelt hält halt besser.

Was die Neuinstalltion angeht, habe ich eben etwas bammel. Da man ja keine win 8 CD hat und die Treiber am Ende auch passen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Recoverypartition bevorzugen, da selbst gebrannte DVD´s nur eine kurze Haltbarkeit haben. Wenn du mit Neuinstallation keine Erfahrung hast, benutz einfach das vorhandene Betriebssystem. Eventuell vorhandene Software muss man ja nicht nutzen oder deinstallier einfach über die Systemsteuerung.

hansdampft schrieb:
Was die Neuinstalltion angeht, habe ich eben etwas bammel. Da man ja keine win 8 CD hat und die Treiber am Ende auch passen müssen.

Warum Bammel?
Du hast doch derzeit ein lauffähiges System mit Windows 8 (.1).
Deshalb sollte es bei den Treibern keine Probleme geben.
Ausführlich Tipps wurden bereits mehrfach genannt.

Es besteht ja die Möglichkeit, zur Erstellung einer Recovery DVD.
Das sollte man immer gleich nach kauf machen.
Aber was anderes als den Auslieferungszustand mit allen Treibern und vorinstallierten Programmen wirst du da auch nicht bekommen.

Ansonsten würde Ich da gar nichts löschen.

Die Partition gehört doch dazu, keine Ahnung wie es sich im Garantiefall verhält.
Aber wenn du den mal verkaufen willst, fehlt die doch, also Wertverlust.

Recovery ist auch eine saubere Installation, die benötigten Treiber sind dabei, ein paar Tools oder Programmen welche auch mal nützlich sein können.
Was man da wirklich nicht braucht kann man je deinstallieren.

Es gibt aber auch genug User welche das Programm zum erstellen der Recovery DVD voreilig gelöscht haben, von wegen mach doch eine saubere Installation.

Abgesehen davon, diese Tipps saubere Installation sind eh bei Windows 8/ 8.1 sinnlos.
Du müsstest dir ja erstmal eine DVD kaufen mit Key für die saubere Installation, wofür braucht du dann einen PC/ Laptop mit vorinstallierten Windows 8 und Key

Auf User welche immer noch XP und Windows 7 im Kopf haben kann man sich nicht verlassen.
Ansonsten gibt es genug Infos im Web.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
Auswendig lernen tue ich diese ganzen Atrikel auch nicht, aber soviel kann ich für mich daraus sehen.
Finger weg von den Partitionen.

Sonst kann man sich besser gleich ein Laptop ohne Windows kaufen.
Eine extra teurere Windows Version braucht man und muss noch schauen ob es überhaupt alle Treiber zum Downloaden gibt.
Was auch nicht mehr immer der Fall ist.
Wenn beim Laptop die Tastatur mit der sauberen Windows Installation nicht mehr richtig funktioniert, kann man das Teil auch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Wiederherstellungspartition. Diese wird in der Datenträgerverwaltung als lehr dargestellt. 27,81 GB von 27,81 GB frei.
Sollte da nicht ab Werk was drauf sein ?

Hast Du denn schon einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht?

Auf diese Partition, mit dem Tool des Herstellers?

mit meinem neuen "sony vajo
Wir würden ja gerne alle Fragen bis ins Detail beantworten aber du befindest dich hier im Windows 8 Bereich, nichtmal im Laptop Bereich.
Oder im Sony Forum was es bestimmt auch gibt im Web, wo es User gibt welche nicht nur dein Modell haben, sondern auch wissen wie es jetzt so gehandhabt wird bei Windows 8.0 und Windows 8.1

Ob es überhaupt noch die vorinstallierten Programme der Hersteller gibt um sich Recovery DVDs oder Sticks zu erstellen ?
Oder sogar keine Recovery Partion mehr vorinstalliert ist?

Kann sein, so etwas habe ich auch schon gehört im Forum, kein Programm mehr vorhanden. usw.
Es soll ja jetzt alles mit Windows 8.0/8.1 möglich sein.
Windows Recovery, Windows Wiederherstellung, Windows Refresh, Windows Backup usw.

Da sparen die Hersteller wohl mit den eigenen Programmen.
Zu den Windows Möglichkeiten gibt es ja auch Anleitungen im Web.

Ob das schon ein User alles gemacht hat, was dann wirklich funktioniert, wenn gar nichts mehr geht, oder ob man doch einen Fehler eingebaut hat, keine Ahnung.

Ich habe auch was auf der USB Platte gesichert, und jede Woche wird aktualisiert, aber ich habe es noch nicht gebraucht.
Wahrscheinlich installiere ich eh einfach neu wenn es dann sein muss. ich habe aber auch zumindest gekaufte Windows 8 Pro Upgrade Dvds.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei Wiederherstekkungspartitionen 1,44 + 27,81 GB - beide sind als leer gekennzeichnet

ich vermute die kleine 1,44 ist vom Hersteller

desweiteren sind die OEM und EFI-Systempartition auch als leer angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Auf der kleinen ist das Startsystem wohl drauf und auf der grossen wird die Sicherung gespeichert um das System wiederherzustellen, wenn man eine Sicherung gemacht hat. So war es jedenfalls bei dem NB das ich letzte Woche gesehen habe, allerdings ein Acer.

habe dies hier im Forum gefunden:

Die Wiederherstellungspartition ist nicht leer, sondern hat nur eine "ungewöhnliche" Partitions-ID, damit Windows sie nicht lesen kann.
Wenn du trotzdem mal reinschauen willst, lade dir eine Linux-Live-CD runter, z.B. Knoppix und mounte sie dort.
Oft haben diese Partitionen FAT32 als Dateisystem.

Anpassen kann man die Wiederherstellungspartition meistens nicht. Der Inhalt entspricht dem Zustand, in dem das Notebook war, als man es neu gekauft hat und man kann es dann auch nur auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Und hat dann leider die ganze Crapware, die man nicht haben will, wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann ist doch alles so wie es auch bei Windows 7 war.

Jetzt noch die Information wie das vorinstallierte Programm bei Sony heißt und ob du es findest.
Dann die Recovery DVds wohl 2 Stück oder den Sick erstellen, berichten ob alles funktioniert hat.

Nachschauen im Handbuch oder im Sony Forum, wie und ob man die Recovery Partition aktivieren kann beim Starten des laptopsund ausprobieren kannst du ja auch noch.
Alles möglichst genau hier schildern und dem nächsten Sony Besitzer ist geholfen.

Bei meinem alten Acer mit Vista brauchte man nur F10 bei starten drücken.
Das soll aber jetzt auch alles anders sein.

So viele User welche einen Laptop mit Windows 8.0 oder 8.1 haben gibt es anscheinend eh nicht hier im Windows 8 Bereich.
Und wenn, dann hört man nur geht nicht, finde ich nicht, keine Ahnung ob es am User liegt oder wirklich alles anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery-DVD löscht, erstellt und formatiert mittels diskpart alle Partitionen neu ...aber Kopieren dauert....

Zuletzt bearbeitet:
originale (eSATA-)HDD == externe HDD?

...ja.. (sorry, dass ich editierend gelöscht habe)... Nicht missverstehen: Original intern, jetzt im ext. Gehäuse und SSD drin.
Es reicht bereits die SSD raus zu nehmen, dann kann man das Recovery auf die ext. HDD machen.

Also nochmals: Das HDD-Recovery ist komplett separat vom DVD-Recovery
Das HDD-Recovery hat - zumindest Toshiba - in die Systemreparatur eingebaut. Also F8-Taste für das Windows--Startmenu, dann oberster Menupunkt "System reparieren" und dann im weiteren bei den Systemreparatur-Optionen findet sich "Toshiba HDD-Recovery".
:)
Das DVD-Recovery muss ja wohl auch zwingend getrennt von der HDD sein. Die Lizenz ist auf den PC bezogen, nicht auf die HDD, die allenfalls mal kaputt gehen kann.

Das eSATA ist gar nicht dumm für Leute die viel unterwegs sind. So kann man sein BS mit den Daten separat vom Notebook aufbewahren, das Notebook ganz ohne interne HDD/SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben