Wiederherstellungspartition "verloren" gegangen

Mueli

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.542
Nach einem schief gegangenen Update meines Windows 11 Rechners, bootete der PC nicht mehr bzw. produzierte nur noch Neustarts. Es wurde mir kurz ein Barcode ausgegeben, durch den ich auf eine Supportseite von M$ geführt wurde, dort wurde mir die Vorgehensweise für die Lösung meines Problems erläutert. Ich sollte also WinRE aufrufen und dort mein Boot-Problem lösen, allerdings war es mir nicht möglich in das WinRE zu booten, denn die Wiederherstellungspartition war nicht vorhanden! Da ich mein Problem auch nicht mittels eines bootbaren USB-Sticks lösen konnte, entschied ich mich dafür, meine ursprüngliche Installation (Samsung SSD 980) auf eine Samsung 990 PRO mittels des Samsung Data Migration Tools zu duplizieren.
Die 980'er enthält noch eine Wiederherstellungspartition, auf der 990 PRO ist sie nicht vorhanden, sie wird also durch das Data Migration Tool nicht auf den Zieldatenträger übertragen! Ich kann im Data Migration Tool von Samsung keine Einstellungen vornehmen, die ein duplizieren der Wiederherstellungspartition verhindern würden, die EFI-Partition wird übrigens schon übernommen.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich manuell die Recovery-Partition anlegen, dass ich bei Bedarf Zugriff auf das WinRE habe? Ich würde ungern noch einmal alles neu installieren.

Meine Expertise ist bei Win 11 wie auch Win 10 eher als rudimentär zu bezeichnen, mein langjähriger PC basiert auf Win 8.1 Update.
 
Wozu Recovery... Mach ein Backup da passt auch mehr an Infos drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Datenträgerbackup/Image von der 980 erstellen und auf der 990 wiederherstellen.
 
Die Recovery Partition verliert als ihre Bezeichnung,
wenn man ein Image zurückspielt auf einen anderen Datenträger (z.B. mit Acronis)
von welchem nicht das Image stammt, gemacht wurde.
Hier kann man sie dann auch in der Datenträgerverwaltung einfach löschen,
was ja normalerweise nicht geht.
Ob sie in so einem Fall noch funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Der tatsächliche Nutzen einer Recovery Partition ist sowieso zweifelhaft.
 
Es geht ihn doch um die WinRE-Partition, nicht um eine Recovery Partition. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Die wird in der Datenträgerverwaltung als "Wiederherstellungspartition" benannt, enthält aber keine Sicherung, sondern nur Werkzeuge (Startreparatur, Zugriff auf Systemwiederherstellung usw.)

Eine Anleitung zum Erstellen / Reparieren findet man z.B. hier:
https://www.libe.net/windows-wieder...gentc /enable,in die Datei geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC295 schrieb:
Es geht ihn doch um die WinRE-Partition, nicht um eine Recovery Partition. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Mit "Recovery Partition" ist die "Wiederherstellungspartition" gemeint.
Also nicht irgendeine Recovery Partition vom Geräte Hersteller.
 
Die Wiederherstellungspartition, die der TE da nicht hat und unbedingt haben will, braucht man nicht unbedingt.
Denn wie hier erklärt sind da nur Werkzeuge drauf, Problembehandlung, Startreparatur usw., die man versuchen kann.
PC295 schrieb:
Die wird in der Datenträgerverwaltung als "Wiederherstellungspartition" benannt, enthält aber keine Sicherung, sondern nur Werkzeuge (Startreparatur, Zugriff auf Systemwiederherstellung usw.)
Alle Werkzeugen kann man auch über einen Windows 10 USB-Stick (Installationsmedium) erreichen.
Computerreparatur.
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/windows-von-usb-reparieren.html
2. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf Computerreparaturoptionen.
Wenn das alles nichts nützt, was da angeboten wird, nützt eine mini Wiederherstellungspartition auch nichts.
Denn da sind auch nur die Werkzeuge drauf.
 
So ist es,
davon abgesehen ist ein Backup immer sinnvoller als sich auf die Wiederherstellung über die bereitgestellten Werkzeuge zu verlassen zumal kaum einer sich damit aktiv beschäftigt und daher im Fall der Fälle immer noch vor einem Problem steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist halt traurig, was die User immer meinen, was da alles in ein paar MB drin sein soll.
Weder Wiederherstellungspunkt noch Wiederherstellungslaufwerk enthält das ganze Windows.
Da werden höchstens Systemdateien und Registry gesichert.
C: Windows mit 50 GB bis 100 GB bekommt man so nicht gesichert und wiederhergestellt.
Mueli schrieb:
allerdings war es mir nicht möglich in das WinRE zu booten, denn die Wiederherstellungspartition war nicht vorhanden! Da ich mein Problem auch nicht mittels eines bootbaren USB-Sticks lösen konnte,
Da geht dann nichts mehr!
Wenn man es vom USB-Stick auch nicht hinbekommt, würde die Wiederherstellungspartition auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
s ist halt traurig, was die User immer meinen, was da alles in ein paar MB drin sein soll.
Meinte ja keiner hier, auch der TE nicht, da er ja eine Erstellen möchte nachträglich,
scheint ihm auch wohl durchaus bewusst zu sein, was und für was eine Windows-Recovery
Partition gut ist.
Nicht immer gleich die Leute für dumm verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben