Force MP510 im laufenden Windows verloren gegangen

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute beim Spielen schließt sich instant Cyberpunk 2077 und Steam ist nicht mehr auffindbar. Mittels Festplattenpartitionenerstellen sehe ich auch, dass in meiner Windows Installation meine MP510 SSD nicht auffindbar ist. Nach Neustart ist sie noch immer nicht aufgetaucht - dann bin ich ins BIOS gegangen, wo sie dann wieder aufgetaucht ist.

Jetzt scheint alles normal zu sein. Ist das ein Zeichen von einem SSD Hardwaredefekt oder von Windows 11?
Ich bin in die Windows Ereignisanzeige gegangen und dort steht "Der Treiber ha teinen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden.

(Es ist im zweiten M.2 Slot eingesteckt. Aber kein Raid aktiv, habe nur eine M.2 SSD)

Mainboard: X570 Aorus Pro
SSD: MP510

Beides jetzt 5-6 Jahre alt

Ich würd mal schaun ob für die SSD beim Hersteller eine neue Firmware verfügbar ist.
Früher gabs auch bei der Crucial m4 Serie ein ähnliches Problem (im Betrieb auf einmal weg) und das wurde mit einer neuen Firmware behoben damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
@d2boxSteve Habe ich über die Corsair Toolbox gemacht, da meint er, dass die 12.3 die aktuelle Version ist.

BIOS von meinem Mainboard habe ich schon lange nicht mehr geupdated - never change a running system. Vielleich trotzdem BIOS Update wagen?

Das ist diese WIndows 11 Macke die seit 1 Jahr die runde macht, sei beruhigt, bei mir hat es das damals alle 4 systeme betroffen, daher bin ich wieder bei 10, da MS keine anstalten macht sich darum zu kümmern, bzw das problem bis heute leugne, leider ist es wirklich wohl zufall ob man davon betroffen ist, sonst wäre das geschrei schon größer. Und der witz ist, teilweise wird die dann nicht mehr im Bios erkannt, bis man ein powercycle macht, also kiste komplett aus und wieder an.

• Gefällt mir
Hatte ich auch bei Windows 10 schon wenige Male, dass eine SSD verschwand. Nach einem Neustart wieder alles ok für lange Zeit.

• Gefällt mir
DiTo, selbiges Problem bei AORUS Ultra. 3x M.2 Installiert und Slot B und C vom ausfall betroffen. Ebenfalls mitten beim Zocken

• Gefällt mir
Alles klar - dann wirds einfach mal ein „Schluckauf“ gewesen sein.

Dankeschön!

Patata schrieb:
Hallo,

heute beim Spielen schließt sich instant Cyberpunk 2077 und Steam ist nicht mehr auffindbar. Mittels Festplattenpartitionenerstellen sehe ich auch, dass in meiner Windows Installation meine MP510 SSD nicht auffindbar ist. Nach Neustart ist sie noch immer nicht aufgetaucht - dann bin ich ins BIOS gegangen, wo sie dann wieder aufgetaucht ist.

Jetzt scheint alles normal zu sein. Ist das ein Zeichen von einem SSD Hardwaredefekt oder von Windows 11?
Ich bin in die Windows Ereignisanzeige gegangen und dort steht "Der Treiber ha teinen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden.

(Es ist im zweiten M.2 Slot eingesteckt. Aber kein Raid aktiv, habe nur eine M.2 SSD)

Mainboard: X570 Aorus Pro
SSD: MP510

Beides jetzt 5-6 Jahre alt
Vor einem Monat wurde meine MP510 1TB nach ca. 6 Jahren defekt. Rechner war am Windows Desktop, plötzlich ein Neustart, Rechner bootet automatisch ins BIOS, Platte weg, tot.

Und meine zweite MP510 im externen Gehäuse verhält sich seit kurzem ähnlich wie von dir beschrieben. Egal ob im Leerlauf oder während Kopiervorgängen ist sie plötzlich weg und taucht erst nach abschließen und neu verbinden wieder auf.

Nach ein wenig Recherche bin ich der Meinung das bei diesen Platten nach ca. 5 bis 6 Jahren der Controller defekt wird.

Tausch sie einfach aus und hake sie ab.

Hatte das gleiche Problem bei einer MP510. Sobald sie zu heiß war, hatte sie sich verabschiedet. Könnte man durch schreiben großer Datenmengen gezielt reproduzieren.
Ein Fehler wurde nie gespeichert, da die SSD nicht nicht mehr verfügbar war. Die Platte wurde von Corsair auf Garantie gegen eine neue getauscht.

Also lieber gleich die Datensicherung aktualisieren, die Platte ist eventuell nicht mehr zuverlässig.

daknoll schrieb:
Vor einem Monat wurde meine MP510 1TB nach ca. 6 Jahren defekt. Rechner war am Windows Desktop, plötzlich ein Neustart, Rechner bootet automatisch ins BIOS, Platte weg, tot.

Und meine zweite MP510 im externen Gehäuse verhält sich seit kurzem ähnlich wie von dir beschrieben. Egal ob im Leerlauf oder während Kopiervorgängen ist sie plötzlich weg und taucht erst nach abschließen und neu verbinden wieder auf.

Nach ein wenig Recherche bin ich der Meinung das bei diesen Platten nach ca. 5 bis 6 Jahren der Controller defekt wird.

Tausch sie einfach aus und hake sie ab.
Du würdest sie abschreiben? Ich hätte die einfach weiter benutzt.

Alternate 3
Zurück
Oben