Wiederholte Abstürze nach langer Nutzung

Kenny1One

Newbie
Hallo Leute,

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Mein Computer stürzt nach Langer Nutzung (08-12h) ab. Es ist egal ob ich Zocke oder er nur den Desktop zeigt etc.
Danach stürzt er immer wieder, nach wenigen Minuten, ab.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, ist ihn dann für mindestens 12h vom Strom zu nehmen. Ich muss ihn auch immer vom Strom nehmen, wenn ich ihn gerade nicht nutze, sonst tritt dieses Problem deutlich schneller auf.
Ich vermute, dass mein Netzteil Kaputt ist, bin mir aber nicht sicher.
Windows 10 neu zu installieren hat nicht geholfen.

Intel i5 3550
Geforce GTX 1050 Ti
be quiet 600w Netzteil
Eine SSD
Zwei HDD
2x 8GB DDR3

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bitte genaue und vollständige Bezeichnungen der Hardware angeben, auch wie sie eingestellt sind.
Beispiel, eine SSD und ein be quiet 600w Netzteil ist zu wenig, ist wie wenn man jemanden fragt welches Auto man hat, man Antwortet "Ein grünes Auto mit vier Rädern".

Neueste BIOS-Version installiert?
Was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?
Mainboard?!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, Sinatra81 und eine weitere Person
Naja der Rechner ist wie alt? 13 Jahre? Der wird so langsam das zeitliche segnen. Geld würde ich da keins mehr reinstecken.

Schon mal die Wärmeleitpaste gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das alter kommt hin.
Wärmeleitpaste sollte ca. 5 Jahre alt sein.
CrystalDiskInfo sagt bei allen Festplatten gut. SSD 93%. Name: OCZ-AGILITY3. (Kannte das Programm nicht, danke dafür)
Mein Mainboard ist GA-Z77X-D3H
Bios habe ich das Aktuellste, welches kein Beta BIOS ist. Da gibt es ein Beta BIOS mit der Beschreibung "Support Secure boot option" weiß nicht ob das helfen könnte. Ist von 2013 xD
Ich hab gegoogelt und da steht um herauszufinden welchen Netzteil ich habe muss ich das Gehäuse öffnen, dass würde ich heute Abend nicht mehr machen. Aber morgen wenn es hilft.

Ich würde mir da auch Gedanken machen, endlich einen neuen PC anzuschaffen.
Schon allein aus dem Grund, weil Du auf dem Ding Windows 11 nur noch mit Tricks installiert bekommst.

• Gefällt mir
Wie alt ist denn das Netzteil?

Generell in solchen Fällen benutze ich HWINFO64 und stelle das logging so ein, das ich so ziemlich alles an Spannungen/Verbrauch/Temperaturen logge. Nach Absturz nach Tendenzen schauen. Ist etwas mühsam.

Wie sieht denn der Absturz aus? Bluescreen?

• Gefällt mir
Die Kiste ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, jeder Aspekt daran ist hoffnungslos veraltet, selbst die SSD ist mit ihren wahrscheinlich maximal 120GB nichts mehr, was ich in einen neuen PC umziehen würde.
Hättest du seit dem Kauf des PCs jeden Tag 10 Cent beiseitegelegt - das ist wahrscheinlich weniger als du für Zahnpasta ausgibst - hättest du genug Geld für einen Ersatz.
Selbst ein ROG Ally mit Z1 Extreme APU wischt mit deiner Kiste den Boden auf, besitzt als Handheld sogar ein eigenes Display und nen Akku und kostet dabei nur 499€.
(Nur nutzbaren RAM hat deine Kiste mehr, das hilft ihr aber auch nicht^^

Es könnte jedes Bauteil an Alterschwäche leiden.
Als erstes Vitalparameter wie Temperatur und Spannungen mit HWiNFO überwachen.

Gönn dem alten Mädchen mal eine frische Bios-Batterie. Mit Glück liegts nur daran.

Weiterer Workaround - weniger als 12h zocken. Tageslicht und frische Luft sind nicht giftig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vermutlich klassische Problem nach Ausfall der CMOS Batterie, falsche Einstellungen fürs RAM.

CMOS Batterie wechseln, RAM wieder korrekt einstellen, und testen. Danach man Ereignisanzeige prüfen, was dort auffällig passiert? Kommt bei Dir ein Bluescreen oder fällt das Ding einfach nur aus? Dann mal mit HWinfo Temperaturen der CPU prüfen. Da Windows 10 eh im Oktober ausläuft, kannst Du sowieso mal an einen neuen Rechner denken.

Moin,
schon mal danke für die ganzen Ratschläge.
Mein Netzteil: BQT S6-SYS-UA-550W ...es ist alt
Die Abstürze sehen so aus, dass der PC einfach ausgeht als hätte man den Strom aus gemacht. Danach Bootet er von selbst wieder.
Hab mich mittlerweile auch mit dem Gedanken angefreundet einfach einen neuen zu Kaufen. Möchte aber eigentlich nicht soviel Geld dafür ausgeben, weil ich eh nicht mehr oft Zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hab jetzt 350€ für den PC von nem Bekannten ausgegeben:

B550 Gaming Plus Mainboard
Corsair Vengance cl 16 3600mhz ddr4
Ryzen 7 5800x
Gtx 1060 8gb
2tb m2 Nvme
2 tb m2 ssd
Mit Gehäuse und Lüfter
Netzteil muss ich besorgen

na da haste ja jetzt was aktuelleres und solltest die probleme dann nicht mehr haben.
fürs neue netzteil sollest da eventuell nach was aktuellem und nicht dem billigstem vom billigem schauen, das hällt dann auch wieder jahre, von der leistung her, wenn du nicht irgendwie auf ne dicke grafikkarte wechseln willst sollte da sowas https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de gute dienste erweißen.
mit dem ausgehen und neustart hätte ich auf temperaturen getippt das dem das dann irgendwie zu warm wird, und wenn der gleich wieder angeht und kurz danach wieder aus hatte der vermutlich nich genug zeit abzukühlen.
vielleicht der cpu lüfter tot und ab irgendnen punkt kann der kühlkörper das ganze nicht mehr passiv kühlen.
und das mit mehrere stunden vom strom nehmen klingt für mich nach ner leeren bios batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny1One
Zurück
Oben