PHP Wiederkehrende Daten neu abrufen, oder übergeben

CheeseCakeMen

Cadet 3rd Year
Tagchen

aus einer Datenbank lese ich Länder, mit Bundesländern und Landkreisen aus. Diese Information will ich auf verchiedenen Unterseiten nutzen. Rufe ich die Daten immer wieder aufs neue aus der DB ab, mithilfe einer Funktion? Oder soll ich das Array mit den Daten übergeben?

Was wäre den sinnvollste Weg?

Hi,

verstehe die Frage nicht. Wenn du die Daten aus der Datenbank haben willst musst du diese auslesen. Das Einzige, was du machen kannst, ist die Daten irgendwo noch anderweitig abzuspeichern und per Prüfsumme die Notwendigkeit abzufragen, ob sich die Daten in der Datenbank geändert haben.

Nur: wozu? Lies die Daten aus der DB aus und fertig.

VG,
Mad

Wenn ich die gleichen Informationen auf drei Unterseite benötige, dann soll ich die jedes Mal neu auslesen. Richtig?

Frage dazu: Könnte ich das über eine Funktion machen, die ich dann aufrufe?

Hi,

ja, spricht nichts dagegen. Kann ja eine zentrale Methode sein, die dir diese Daten liefert.

Und natürlich kannst du das über eine Funktion machen, die du aufrufst.

VG,
Mad

Hi...

Ändert sich der Datenbestand laufend oder sind das permanente Daten?

Hi,

warum dann nicht direkt in einer separaten PHP Datei speichern? Wenn die Daten immer gleich bleiben, wozu genau dann die Datenbank? Könntest du dir dadurch sparen. Wobei das in Punkto Performance wenig ausmachen dürfte sofern keine Komplexen Abfragen und Kombinationen benötigt werden.

VG,
Mad

@Madman1209 Kommt ein wenig aus das uebrige system an. Datenbanken cachen ganz gut und man sieht schon im request, obs aus einer lokalen CSV, oder einer SQLite Datenbank kommt.

Hi,

stimme ich zu, ändert aber ja nichts an meiner Aussage

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CheeseCakeMen schrieb:
[...] die permanent bleiben.
Und wie umfangreich ist der Datenbestand?
Evtl. könnt's auch mittels Session gemacht werden.

Die DB beinhaltet Länder, mit den jeweiligen Bundesländern und dessen jeweiligen Landkreise.

CheeseCakeMen schrieb:
Die DB beinhaltet Länder, mit den jeweiligen Bundesländern und dessen jeweiligen Landkreise.
Davon bin ich mal als Minimum (16 BL + 294 LK + 107 krf. Städte) ausgegangen - aber nur diese Daten (das sind dann ja nicht viele!) oder auch noch jeweils zig-millionen andere Informationen dazu?

Zurück
Oben