Wiederkehrende Internet-Abbrüche nur am PC

Cribmunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Seit einigen Wochen habe ich bei meinem PC wiederkehrende Internetabbrüche. In einem Zeitraum von ca. 5 Minuten bricht die Verbindung 10x ab und stellt sich wieder her. Danach bleibt das Internet zwischen 1 und 3 Stunden wieder stabil.
Andere Geräte im Netzwerk sind davon nicht betroffen.
Der PC ist via Kabel mit dem Repeater verbunden. Dieser ist im WLAN. (WLAN-Brücke)
Sowohl Router, als auch Repeater (Daten s.u.) habe ich auf Updates überprüft und vom Strom genommen.

Folgende Meldungen konnte ich aus der Ereignisanzeige entnehmen:

- Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 3024

- Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "XXX" (SID: S-1-5-21-3073259947-3128077666-2233730083-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Technische Details:
  • Router Speedport Smart 3
  • FRITZ!Repeater 1200
  • Netzwerkadapter: Realtek PCIe GbE Family Controller

Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos wie Kabel oder WiFi, welche NIC ist verbaut und die restliche Hardware wären interessant gewesen ...🍺
 
Der PC ist via Kabel mit dem Repeater verbunden. Dieser ist im WLAN. (WLAN-Brücke)
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GbE Family Controller

..restliche Hardware sollte ja bei dem Problem irrelevant sein, oder?
 
Bricht die Verbindung vom Repeater zum Router ab oder die Verbindung vom Router zum Provider?
 
Es betrifft nur den PC, keine anderen Geräte im Netzwerk, daher gehe ich davon aus, dass das Problem zwischen Repeater und Router, oder Repeater und PC liegt.
Kann ich das irgendwo genauer feststellen?
 
Cribmunk schrieb:
zwischen Repeater und Router
solltest du eigentlich in der router-maske sehen können. der speedport hat ein rudimentäres log. wie ist der repeater konfiguriert und kann der router mesh?

Cribmunk schrieb:
kannst du im windows rausfinden. cmd aufmachen und router und repeater separat anpingen wenn es mal wieder zusammenbricht.

btw: die fritz repeater haben ein eigenes OS auf das man zugreifen kann. da schon reingeschaut?
 
Cribmunk schrieb:
Kann ich das irgendwo genauer feststellen?
Wenn einer dieser Abbrüche auftritt, solltest du noch die Benutzeroberfläche deines Repeaters erreichen können, aber die Oberfläche vom Router nicht mehr.

  1. Wie sieht es mit der Positionierung von Repeater und Router aus? Hast du größere Hindernisse aus Metall dazwischen?
  2. Da das Problem erst seit einigen Wochen besteht, hast du seitdem neue Geräte im Einsatz? Hast du seitdem etwas an deinem Setup geändert?
 
coxon schrieb:
solltest du eigentlich in der router-maske sehen können. der speedport hat ein rudimentäres log. wie ist der repeater konfiguriert und kann der router mesh?
Sorry da fehlen mir die Kenntnisse. Repeater ist in der Steckdose, per Knopfdruck verbunden und Kabel in den PC gesteckt.. hat auch 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.
Speedport meldet:
Es sind keine Mesh-Geräte verbunden.
Hinweis: Wenn Sie die Mesh-Funktionalität Ihres Speedport verwenden möchten, können Sie per WPS bis zu 5 Mesh-Geräte der Telekom (z.B. Speed Home WiFi) verbinden.

...so ist ja der Repeater verbunden worden(?)

coxon schrieb:
btw: die fritz repeater haben ein eigenes OS auf das man zugreifen kann. da schon reingeschaut?
Im Fritz OS findet man keine Ereignisse

miepel schrieb:
  1. Wie sieht es mit der Positionierung von Repeater und Router aus? Hast du größere Hindernisse aus Metall dazwischen?
  2. Da das Problem erst seit einigen Wochen besteht, hast du seitdem neue Geräte im Einsatz? Hast du seitdem etwas an deinem Setup geändert?
1. Repeater hat nur normale Wand dazwischen. Entfernung ca. 4 Meter.
2. Die einzige Veränderung in den letzten Wochen war der Einbau zusätzlichen RAMs
 
versuch mal ein mesh zwischen speedport und repeater aufzumachen. alles dazu nötige steht im manual. ist auch wirklich easy, da muss man kein crack sein, nur lesen können. ^^
 
Nachdem ich die Bedienungsanleitung zum Thema Mesh durchgelesen habe, glaube ich, dass der Speedport nur Telekom-Geräte im Mesh Netzwerk anzeigt. Fremde Geräte wie der Firtz Repeater erscheinen lediglich in der Liste der WLAN-Geräte, da über WPS-Knopfdruck verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und coxon
Kannst du mal nen Kabel direkt zum Router ziehen und testen ob das läuft?

Hast du mal den Kanal des WLANs gewechselt? Wie ist der Empfang? Läuft das über 2,4 GHz oder 5 GHz?
 
Cribmunk schrieb:
Nachdem ich die Bedienungsanleitung zum Thema Mesh durchgelesen habe, glaube ich, dass der Speedport nur Telekom-Geräte im Mesh Netzwerk anzeigt.
Korrekt, die Speedports können nur mit Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN ein Mesh Netzwerk aufbauen.
Wenn du mehr Speed möchtest wäre das auch mein Tipp.
Bezüglich Stabilität könnte es auch was bringen, aber Garantien gibts dafür natürlich keine.
Speed Home Wifi dürfte mittlerweile relativ günstig zu kriegen sein.
Funktioniert gut. Einrichtung dauert ein paar Minuten, da die Geräte relativ langsam reagieren, aber ansonsten sind die für den Preis schon gut.
 
Die Fehlermeldungen im #1 sind sehr komisch.
Hast du irgendwelche firewalls installiert oder virenjäger Komplettlösung? Oder bist du hinter einem Router angeschlossen (Wohnheim, WG, Hotel usw.)
 
Zurück
Oben