Wiederkehrende Abbrüche

AxRev

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem DSL-Anschluss.
Es kommt wieder zu sporadischen Abbrüchen der DSL-Verbindung. Ich kann diese derzeit nicht reproduzieren und spiegelt eher so das Gesamtpaket der letzten Wochen wieder. Ein Techniker war bereits da und hat die Leitung auf eine andere interne Leitung im Haus gelegt ohne Fehler. Dann war einige Tage ruhe und nun besteht das Problem wieder. Meiner Einschätzung nach läuft hier irgendwas komplett aus dem Ruder und Spektrum, sowie Fehlerzähler sehen stark gestört aus.
Habt Ihr Ideen, was hier das Problem sein könnte? Ich verzweifle langsam. Techniker hat alle Leitungen durchgemessen und auch andere Stifte (im Haus APL und Zwischenverteiler) umgestellt, an der TAE kamen keinerlei Fehler an. Jetzt läuft der Fehlerzähler wieder massiv hoch und zerschießt die Sync. Dann läuft der Anschluss aber wieder 2-4 Tage ohne Abbruch, dann wieder 10 Abbrüche am Tag. Uhrzeit ist auch nicht reproduzierbar.

Danke! :)



1698246758461.png

1698246860054.png

1698246873766.png



Das war das Spektrum bevor der Techniker (ca. einen Monat her) da war. Danach sah es ähnlich aus, bis jetzt.
1698246955336.png





Das hier ist die Statistik der letzten Fehler und Syncs. An diesem Donnerstag mit 16 Syncs sind diese zwischen 0:09 und 1:55 Uhr gewesen. Da war der DSL zum Teil nur mit 13341kbit/s im DOWN und mit "regulären" 29368kbit/s im UP da. Es ist ausnahmslos immer der DOWN mit deutlich zu niedriger Verbindung. Aktuell ist er wieder mit "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46092/31998 kbit/s)." Ab und an sieht es dann so aus "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16594/34891 kbit/s)."

1698247093144.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau die gleichen Symptome. Mehrfache Abbrüche der Verbindung stündlich. Die Übertragungsrate von 250 MBit wurde seit Beginn der Schaltung nie erreicht. Höchstens so max. ca. 60 MBit.
Ein findiger Telekom Techniker kam vorbei und tauschte erst mal die Telefondose und Kabel aus. Jedoch brachte dies keine Verbesserung.
Er hatte dann nach einer guten Stunde endlich die Ursache gefunden:
Bei mir war es ein Kabelbruch beim Anschluss im Verteilerkasten an der Straße. Der Anschluss lief quasi nur auf einem Kabel. In diesem Verteiler ersetzte er die Kabel und legte es zusätzlich an einen anderen freien Port.
Seitdem läuft es störungsfrei.
Vielleicht mal eine Anregung für den nächsten Techniker Termin.
 
AxRev schrieb:
Habt Ihr Ideen, was hier das Problem sein könnte? Ich verzweifle langsam.
Anhand des Spektrums würde ich sagen, sass der Port im DSLAM kaputt ist.

Was mich wundert: Du hast 33 Mbit/s Upload, das müsste ja ein VDSL 100 Tarif sein. Kommt es dir da nicht seltsam vor, dass du nur 11 statt 100 Mbit/s im Download erreichst?
 
Je nachdem, wo der Anschluss unterbrochen ist, ergeben sich hier dann starke Diskrepanzen. Ich vermute, dass der Fehler nahe dem MSAN ist, also möglicherweise am Endverschluss nicht gelötet (sofern der zum löten ist).
 
Zurück
Oben