Mobile

Wiedermal Zusammenstellungsfrage

Diablo87

Lieutenant
Hey Leute,

ich soll wiedermal einen PC zusammenstellen, Anwendungszweck ist Photoshop und Adobe Premiere mit HD-Material und gelegentlich Musikbearbeitung.

Die gewählten Komponenten lauten wie folgt:

Core i7 2600k (ohne K war nich Lieferbar)
MSI P67A-GD55 (fast das einzigste Lieferbare Board OHNE onboard Grafik)
16GB GSkill 1333 Low-Profile (4x4 GB)
MSI GTX 560 Twin Frozer II
LG BlueRay Brenner
2x 500GB (System, Programme und eine für momentan Bearbeitete Daten)
2x 2TB für unbearbeitete und einmal für fertige Movies / Bilder
be quet Straight Power 580W (Kabelmanagement)
NZXT H2 Schallgedämmt
Windows 7 Professional 64bit
Nero 11 Premium

Insgesammt 1400€

Grafikkarte haben wir lieber ne bessere genommen wegen Cuda und dem eigenem Speicher, ein Z Board kam nicht in Frage wegen den blöden Onboard scheiß und Ram war willkürlich weils günstig war

Bestellt soll bei hardwareversand.de werden, weil das ist der Händler unseres vertrauens.

> ein Z Board kam nicht in Frage wegen den blöden Onboard scheiß

Die Frage ist, ob das wirklich interessiert. Der macht sich nicht bemerkbar und ist einfach nur da, hat den Vorteil, dass du noch mehr Monitore betreiben kannst, einen Nachteil gibt es definitiv nicht.

Hast du den PC schon gekauft? Wenn ja brauchst du ja keine Beratung mehr.

Für das gelegentliche arbeiten mit den genannten Programmen würde ich eher zu einem i5 2500k greifen.

Dein Argument mit z68 ist für mich quatsch. Nur weil ein Board das hat heißt es ja nicht das du es brauchst und benutzen musst. Nimm ein z68 / z77 Board dann kannst du nämlich im falle des Grakadefektes trotzdem weiterarbeiten auch wenn langsamer. WEnn du sie nicht brauchst verwendest du sie einfach nicht. In deinem CPU ist trotzdem die IGPU verbaut ;) und nen 2. Notfallstandbein ist immer gut.

Gruß

Kugelfisch

Doch, er zwackt vom Arbeitsspeicher doch Speicher ab und bei Preisgleichen Boards haben wir gesehen, das hinten wesentlich weniger Anschlüsse zur Verfügung standen, außerdem sollte ja sowieso eine Grafikkarte rein und dann hätte man die Onboardlösung umsonst dabei, ist quasi nen schönheitsfleck (der uns beiden nicht gefiel)

Der PC ist noch nicht gekauft, deswegen frage ich ja hier an ;)

500Watt NT reicht außerdem ist Intel Quicksync wesentlich schneller als CUDA bei der Videoumrechnung :D und dann epfiehlt sich ein Z68 Mainboard -> Asrock Z68 Pro3 Gen3

bei Intel Quicksync ist auch das konvertierte Material besser als der Pixelmist was Cuda rausschmeißt

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich ja hier, um solche dinge abzuklären ;)

Fakt ist, er wollte keine onboardgrafikkarte, ob Nvidia oder ATi war ihm egal. Wenn er keine Onbaard wollte, braucht man auch kein Board wo hinten die Anschlüsse sind und den Platz für mehr USB oder dergleichen wegnimmt ;) Gibt es also "Z Boards" ohne diese Onboard-Anschlüsse?

Ist der rest denn OK?

NT reicht auch ein 400 Watt NT locker

Graka seheich gleich wie mein Vorredner.

und was heist nicht so viele Anschlüsse hinten am Board, was brauchst da alles um eine bessere Empfehlung fürs Board zu geben.
Alternative evtl diese http://geizhals.at/de/681934
für was WIN7 Prof? die HomePremium reicht auch.
Ergänzung ()

und hier mal eins ohne Videoausgang
http://geizhals.at/de/649557

Naja beim Windows hat er auf Prof. gegriffen, weil er mal irgendwo gelesen hat das man nur begrenzt auf 16GB im Ram gehen kann und wir beide nicht wussten, ob es dann wie bei 32bit mit 4GB so ist, das dann nur 15,xxx (bei 32bit 3,6xxx Gb) erkannt werden statt der vollen 16GB weils zu sehr an der Grenze ist und der Aufpreis war nicht grade hoch ;)

Man bedenke, er hat derzeit einen Pentium 3 Prozessor und 512MB Ram und nutzt Photoshop ;)

@ Pentium 3 + Photoshop: Man gewöhnt sich an alles wenn man mit arbeiten muss :-P

Trotzdem die Frage: Warum kein Z-Board?
Es stört nicht und ist kostengünstig.
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (80,-) und man kann die iGPU nutzen.
Wenn man sie nicht nutzen will, dann kann man im BIOS afairc auch einstellen, dass sie kein Arbeitsspeicher zugewiesen bekommt.

Was mich außerdem verwundert: Du schreibst: "ohne k war nicht lieferbar" und die iGPU soll auch nicht genutzt werden! Warum dann überhaupt der i7 2600? wegen dem Hyperthreading? Warum nicht ein Xeon E3-1230 (4x3,2GHz) nehmen, ist zwar ein Workstation/Server CPU aber scheinbar genau das richtige für den Zweck?
- HT
- keine iGPU
- kein Übertakten
- 60,- günstiger

Dazu dann ein gutes H-Board (nutzt man die auch für Server CPUs?) und gut ist!

Das Netzteil kann aber wirklic eine Nummer kleiner sein: 400-450W sollten dicke reichen, wenn dir das zu unsicher scheint: be quiet 480W Straight Power E9 CM (85,-) ist ganze 10,- günstiger als dein 580W NT, was den Kohl jetzt ungemein fett macht!

Beim RAM alternativ 2x8GB Teamgroup Elite DDR3-1333-CL9 Kit (2x30,-) ebenfalls eine den Kohl fett werden lassende Änderung!

Was mir bei dem ganzen noch fehlt ist ein CPU Kühler. Thermalright HR-02 Macho (35,-) wäre hier eine kostengünstige aber leistungsstarke Variante! Sollte auch dicke in dein Case passen.

Gruß

JenZor

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich an eurer stelle lieber auf nen i7 3820 + ASUS P9X79 setzen, da kannst du dann auch wirklich mal auf 32GB RAM aufrüsten und schneller ist der 3820 auch.

musst mal auf der HP von Adobe schauen welche Grakas das Unterstützt, glauche aber die 550 nicht ;)

@Basti__1990: dafür aber auch mal eben einiges teurer! Allein das MB kostet 200,- dazu der Prozessor, der wohl bei 250-300,- liegen wird, da ist man schon allein dafür bei 500-550,- Für was? 10% Mehrleistung? Bei einem semiprofessionellem System?

Wohl kaum!
Die zwei 500GB SSDs und die beiden 2TB HDDs schlagen schon genug furchen ins Budget, da muss man das nicht noch künstlich aufblähen!
A propos: sollen das überhaupt SSDs sein? Vom Budget würde es nicht hinkommen, aber wenigstens 1 256GB große SSD wäre zu empfehlen, die du dann für Systeme und Programme nutzt. Brauchst du wirklich 1TB nur für Programme?

Zuletzt bearbeitet:
@JenZor
wer sagt das die 500GB Platt SSDs sind? das werden normale HDDs sein.
der prozessorkostet gleichviel wie der 2600K, nur der Mainboardaufpreis kommt dazu. vorteil ist halt 10% mehr performance und 8 RAM bänke sowie die möglichkeit später eventuell mal günstig mit nem gebrauchten 6/8-Kern aufrüsten zu können.

Und den MB Aufpreis hast du wieder bei 8GB RAM Riegeln raus! ^^ von daher drehen wir uns im Kreis.

Und für die Zukunft aufrüsten ist Schwachsinn, wenn er das nächste mal ne CPU aufrüsten wird, werden wir über i7 und Xeon so lachen wie heute über Pentium 3^^

Ich denke mal, wenn er sich jetzt für 1,5K € n System hinstellt, wird er daran CPU technisch bestimmt mind. 5 Jahre nichts mehr machen (wollen) und dann, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, gibts es schon wieder soviel andere Technologie, dass er da auch keinen "gebrauchten" 6/8 Kerner mehr brauch! Dann wird jeder "i3" für 100€ Mehr Leistung haben als der 6/8 Kerner. Von daher auch schwammig das Argument!

Naja wir haben keine SSD eingeplant weil er sicherheitshalber lieber normale HDDs bevorzugt, nicht das die auf einmal ausfallen oder so.

Die 500GB HDD haben wir für System und Programme genommen weil es grade mal nen paar Euro mehr ausmachte als ne 250 bzw 320 GB Platte. Die zweite 500Gb Festplatte (so meinte er zu mir) nutzt er so, das er dann für ein Projekt, an dem er Arbeitet, dort alles zwischenspeichert.

Die 2 TB Festplatten sollten ursprünglich jeweils 1TB Festplatten werden ABER 2Tb kostet genau 1€ aufpreis, also warum nicht zuschlagen ;) deshalb nutzt er 1x 2TB für alles unbearbeitete bzw offene Projekte und die andere 2TB Platte für alles Fertige (er hat noch ein paar externe Platten zu stehen) ^^

Auf die Idee mit den Server CPU's bin ich nicht gekommen muss ich zugeben ;) und beim Netzteil spielts ja keine Rolle, weil es grade mal 10€ mehr sind aber genug Luft nach oben offen bleibt falls noch mehr dazu kommt.

@kaspar333333 es ist ja die Rede von der gtx560 nicht 550

@JenZor sehe ich auch so, er kam so lange mit dem Pentium 3 aus, er wird sich wundern wenn er das erste mal einen neuen PC anmacht und mit Photoshop arbeitet.

Nachdem ich mit ihm über eure Einwende gesprochen habe, wurde nun das System durch ein anderes Board ersetzt:

Gigabyte GA-Z68XP-UD4

Dies war das einzigste Board, welches nicht diese unnötigen VGA + DVI Anschlüsse hinten hatte, welche für ihn nicht gefallen haben.

Wie denkt ihr über diese Wahl? Der rest ist so geblieben.

Ist okay, gibt schlimmere Boards, auch wenns billiger geht, wenn man die "unnötigen" DVI und VGA Anschlüsse aktzeptiert :D

Zurück
Oben