Wiederzugewiesene Sektoren, HP Support unbrauchbar

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut anderthalb Jahren ein HP-Notebook fürs Studium gekauft. Bin damit auch ganz zufrieden, nur die Festplatte (und der HP Support :rolleyes:) bereitet mir Sorgen.

Ich schleppe nun schon über ein halbes Jahr einen wiederzugewiesenen Sektor mit mir herum, sichere seitdem die Daten auch in regelmäßigen Abständen, da die Daten nicht unwichtig sind.

Die Diagnose erfolgt mit CrystalDisk. Ich hab mir das auch durch ein anderes Programm mal bestätigen lassen, kenne den Namen aber nicht mehr.

Den HP Support hatte ich zwischendurch kontaktiert, dort die Sache mit der HDD geschildert. Man sagte mir, ich solle die Festplatte durch das im BIOS eingebaute HDD-Kontrollprogramm überprüfen lassen. Laut dem Tool ist die Platte natürlich in Ordnung, von Präventivmaßnahmen scheinen die Jungs nicht viel zu halten. :D

Das Ende vom Lied war, dass man mich darauf verwies, den Beweis aus CrystalDisk doch per Mail zu senden, man werde das mit dem Chef besprechen und mich kontaktieren. Einige Zeit nach meiner Mail kam dann eine automatisierte Antwort mit der Bitte, ich solle doch den ins BIOS integrierten Test laufen lassen. So wirds gemacht, den Kunden so lange nerven oder verarschen, bis dieser erstmal Ruhe gibt und hofft, dass sich das Problem nicht verschlimmert.

Also tat ich wie mir geheißen. :D Heute stelle ich allerdings einen zweiten wiederzugewiesenen Sektor fest, was mich natürlich hellhörig werden lässt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: was lässt sich da supporttechnisch machen? Ich möchte nicht alle paar Stunden Daten sichern (Cloudsicherung ist keine Alternative), da HP mir wohl erst helfen möchte, wenn alles zu spät ist. Ich spiele zwar seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen, andererseits kann ich darauf auch noch warten, bis der Preis weiter gesunken ist und ich es vor allem nicht einsehe, wegen Ignoranz des Supports Geld auszugeben.

Danke schonmal allen, die es bis hierhin geschafft haben. ;)

Ein wiederzugewiesener Sektor ist so gut wie keiner.

Der Sektor ist verbraucht und damit kein Problem mehr. Erst wenn sich die Daten verschlechtern, hast Du ein Problem. Lade das Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers. Das sagt dir, ob Du die Platte zurückschicken sollst oder nicht.

Wiederzwegweisende Sektoren sind nichts schlimmes. Einer schon gar nicht. Das siehst du doch selbst, dass seit einem halben Jahr nichts passiert ist.

Erst wenn du die ersten nicht wiederherstellbaren Sektoren hast, kannst du dir Sorgen machen. Dann wird sich aber auch der Support was von annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so traurig es klingt. Du musst bei Hotlines von HP oder Dell immer bisschen übertreiben.
Bei HP funktioniert bei Festplatten z.B. wenn man sagt, dass das Notebook seltsame Geräusche von sich gibt. Hab ich in der Exfirma auch leider ab und zu machen müssen, da die obwohl die SMART Werte wirklich schon auf Rot waren immer noch nicht austauschen wollten.

Ich weiß es is betrug zu nem gewissen grad, aber du hast das Recht auf ein einwandfreies Produkt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass HP pro 15 Notebooks aus ner gewissen Serie mit 1 - 2 mobos, 10 HDDs, 1 Ram usw. fürn austausch rechnet bei den 3 Jahren Garantie Notebooks. Bei Servern siehts noch krasser aus. Deswegen kosten die Garantiepakete auch soviel, da hier die dinger auch noch schnell verfügbar sein müssen.

Jedoch um eines zu sagen. 1 Relocated Sector is nix. Moderne Platten haben einige Sektoren zum wiederzuweisen.

Eine andere Idee is dir ne SSD zu kaufen und die austausch HDD einfach als externe zu verwenden.

Danke für die Entwarnung.

Nur weil etwas nicht schlimmer wird, heißt es nicht, dass es irgendwann zu einem schnellen Ende kommen kann. ;)

Das Herstellertool werde ich mal ausprobieren und wenn es mehr Sektoren werden, den Support nochmal energischer kontaktieren.

Solange die wiederzugewiesenen Sektoren im 2 Stelligen Bereich bleiben sollte kein Grund zur Panik vorliegen, Festplatten haben ca. 1000-3000 Reservesektoren.
Einfach CDI mit Windows mitstarten lassen, zusätzlich die Warnschwelle für die Wiederzugewiesenen umstellen, normalerweise ist die in CDI bei 1, unter Optionen/Zustandseinstellungen den Wert bei 05 auf 3 stellen.

Zurück
Oben