Wielange wird 1156 "halten" ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich bins mal wieder.

Ich hab ne Frage, soll ich noch 90€ für 4GB DDr2 Ram ausgeben?
Oder soll ich auf 1156 wechseln? Im Januar soll ja SB kommen jedoch erst im Januar. In den PC bräuchte ich "jetzt".
Was denkt ihr, wielange 1156 für Games ausreichen wird ?
Was bringt "Hyperthreading" In Games?
Wieviel Ram brauch ich für 1156 ?
Soll ich einen i5 oder einen i7 nehmen ?
Maximales Budget sind 450€!

Kannst du noch etwas warten, bis die neuen Intel kommen, weil die werden einen anderen Sockel haben?

Aber wenn es wirklich jetzt sein soll, dann kann man die meisten Fragen nicht beantworten, weil hier keiner eine Glaskugel hat.

Ansonsten wie lang er halten wird weiß keiner, HT bringt in Games minimal was schau dir hier die Benches auf CB mal an, Speicher braucht er nur soviel wie du brauchst und i5 oder i7 hängt eher vom Budget ab.

nimm einen Six-Core X6 von AMD

der kostet grademal 170 euro und der six core von intel fast 1000 Euro.

Quad Core war gestern, 6 Kerne reichen für die nächsten Jahre locker aus

wie lange gibt es schon den 1156 und dennoch lebt der 775er weiter?
fürs gamen wird der locker noch 3-5 jahre ausreichen, wenn nicht sogar länger.
ram 4gb

kannst dir ja mal mein system anschauen

damit fährst du zwar gut aber immer noch teuer und vorallem aufrüsten Ade!

aber auch AM3 kommt bald zum Ende

es ist wieder die Zeit wo beide hersteller etwas neues bringen also nicht gut um sich ein system zu kaufen das lange halten soll bzw aufrüstbar ist.

wenn dann würde ich aber lieber auf Preis Leistung achten

nen guten 4 oder 6 kerner von AMD sowie ein güsntiges 870 chipsatz board(~85€) mit Usb 3.0 und sata 3 etc

dazu 4 GB DDR3 1333 CL7 RAM, das reicht völlig aus kein spiel braucht wirklich mehr als 1,8-2,0 GB

jetzt noch nicht. aber bald werden ziemlich alle Spiele 6 Kerne unterstützen. Dann ärgerst du dich nur

wenn du einen i5 unbedingt wills dann kauf ihn doch was soll dieser Thread dann überhaupt`?

Für was brauchst du denn mehr Leistung und mehr RAM? Ich würde eher noch 2 Monate auf SB warten.
muzaffe schrieb:

Ein i7 860 ist genauso schnell wie ein X6. Ich hatte beide und würde eher den i7 nochmal kaufen.

muzaffe schrieb:

beste post eva......................................... NOT 0 begründung.

Ich würd warten bis Sb kommt ;) oder nen i5 760 kaufen, der warschl auch fats ewig für games halten wird :p und 4gb reichen locker.

jaja das haben die damaligen dual core besitzer auch behauptet als die Spiele den Quad Core noch nicht unterstützt haben

aber Manche (pc fan) wollen halt draus nix lernen. Deine Argumente basieren offenbar auf Rechtschreibfehlern und kindischem Gehabe

Zuletzt bearbeitet:
@muzaffe: AMD-Fanboy? Seh es realistisch, dass 6 Kerne noch nix bringen, und zu dem Zeitpunkt wo sie was bringen sollen, gibt es längst schnellere 6-Kerner als die jetzigen.

@TE: Warte auf SB und evtl sogar noch auf die Bulldozer von AMD.

Wie lange ein PC zum spielen reicht hängt primär von der verbauten Grafikkarte und CPU ab, nicht vom CPU-Sockel. Ich würde einen Core i5 760 @ 2,8 Ghz nehmen. Der reicht zum spielen mindestens 2 Jahre, evtl. wirst später die Grafikeinstellungen von neu erscheinenden Spielen etwas runter schrauben müssen. Das hängt aber auch von Spiel zu Spiel ab, da jedes Spiel die Komponenten anders belastet.
90€ für 4GB DDR2 sind recht viel. Ich würde DDR3 nehmen. Es gibt doch ohnehin mehr Sockel 1156 Mainboards, die DDR3 unterstützen als DDR2.
Hyperthreading bringt in Spielen meistens wenig bis gar nichts, bei einigen Spielen sinkt die Leistung mit HT sogar etwas. HT bringt nur was, wenn eine Software mehr als die physisch vorhandenen Kerne auslasten kann, oder viele Anwendungen gleichzeitig laufen sollen. Spiele unterstützen zur Zeit regelmäßig nicht mehr als vier Kerne, so dass ein "normaler" Quadcore wie der Core I5 760 ohne HT völlig ausreicht. Der nächst größere Core i7 bringt bei Spielen kaum mehr Leistung als der Core i5 760, da die Taktfrequenz nur geringfügig höher ist und das HT bei Spielen selten was bringt. Also mein Tipp; wenn es intel sein Soll würde ich einen Core i5 760 nehmen. Bei AMD einen großen Phenom II X4 oder X6.
Beim Speicher sind 4 GB RAM zur Zeit völlig ausreichend, werden aber von einigen Spielen auch nahezu ausgelastet. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Speicherbedarf insgesamt und auch bei Spielen in Zukunft steigen wird, so dass ich, wenn es die Kasse zulässt, ruhig 8 GB RAM verbauen würde.

@muzaffe: AMD-Fanboy? Seh es realistisch, dass 6 Kerne noch nix bringen, und zu dem Zeitpunkt wo sie was bringen sollen, gibt es längst schnellere 6-Kerner als die jetzigen.

Nix AMD Fanboy, sondern Preis-Leistungs-Fanboy. Das was du behauptest stimmt aber das heisst noch lange nicht dass der X6 nicht schneller sein wird als ein i5 760

verkauf alle einzelteile bei ebay und hol dir nen X6 von AMD, 870er Mainboard und DDR3 Speicher.

Oder du wartest noch auf die SB (Intel) bzw Bulldozer von AMD

Auch für den Sockel 775 gibt es Mainboards, die DDR3 unterstützen. Wenn Du für einen Sockel 775 CPU Mainboard und RAM kaufen willst, dann nimm DDR3 und in entsprechendes Board dafür. Wenn Du noch DDR2 hast, dann nimmst Du besser ein DDR2 Board. DDR3 hat nur begrenzte Geschwindigkeitsvorteile.

seit wann bitte gibt es 1156 boards mit ddr2 ram? gibt es nicht - der speichercontroller sitzt in der cpu und der kann nur ddr3 ansprechen. also wenn du auf 1156 umsteigst wird neuer ram fällig.

was hier zum teil für ein zeug geschrieben wird...

der 1156 reicht locker noch ein paar jahre, aber am3 ist zukunftssicherer und zudem ist der 6kerner sehr günstig. 6 kerne bringen noch nichts in spielen? - richtig. aber, lieber te, was ist das für ein argument dass ein 3,4ghz i5 760 mehr leistung bringt? übertakten kannst du den 1055t auch locker auf 3,4 ghz. die machen sogar locker 3,8ghz mit. ich bin selbst intel fan, aber amd ist derzeit durch die 6kerner im p/l-segment wesentlich besser gestellt als intel. und warum keinen 6kerner kaufen? - ist zukunftssicherer und die 6kern-unterstützung wird kommen - warum nicht schon gerüstet sein wenn du auf lange sicht planen möchtest?

Ein i5 ist schneller als ein X6. Die Situation heute ist mit der damals (DC->QC) nicht vergleichbar.
Davon abgesehen würde ich auch auf Sandy Bridge warten. Nochmal ein deutliches Leistungsplus, sehr sparsam und P/L-mäßig Nr. 1, es sei denn, AMD senkt nochmal massiv die Preise.

ist zukunftssicherer und die 6kern-unterstützung wird kommen - warum nicht schon gerüstet sein wenn du auf lange sicht planen möchtest?

@Ramu91:Was bringen mir 6Kerne, wenn der Takt "niedrig" ist und in 2-4 Jahren die ersten Spielen mit 6 Kernen anrollen werden? Ich denke bis dahin wird die Hexacore architektur noch so oft "umgebaut" sprich verbessert werden das sich das umsteigen jetzt auf 6 Kerne nicht lohnt. - Meine Meinung.

Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen :). Ich will hier auch keinen Fanboykrieg auslösen ;) also bleibt sachlich.

@Boxleitnerb: Ja, wenn meine Platform solange durchgehalten hätte/durchhält dann warte ich
100%ig auf SB.

Zurück
Oben