Wieso ändert sich der Energieplan von alleine?

Tranceman

Ensign
Hallo Zusammen!,

seit einigen Tagen beobachte ich mit Entsetzen, das sich ohne mein
Eingriff plötzlich der Monitor nach 20 min abschaltet.

Seit ich Win7 64bit installiert habe, ist in den Energieoptionen
nichts von mir verändert worden.
( Nach dem installieren von WIN7 vor 6 Monaten einmal auf Höchstleistung gestellt - Fertig )

Die Frage ist nun, ob jemand weiß welches Programm dafür verantwortlich sein kann!
Denn da es ja nicht von mir manuell geändert wurde, muss dies ja einen Verusacher haben.

Und um die Frage schon mal zu beantworten, ich habe in den letzten Wochen sehr viele
Programme installiert, so das es wohl ein Glücksspiel werden würde, alle einzeln zu
deinstallieren um vielleicht einen Verursacher auszumachen. Soweit es überhaupt einen gibt.

Dachte auch schon an die Möglichkeit das es an einem WIN Update liegen könnte. Oder durch den
Einbau einer weiteren Festplatte? ( Vor 4 Wochen )

Im übrigen ist heute auch noch folgendes dazu gekommen:
Festplatte schaltet sich nach gewisser Zeit ab!!!

Danke im Voraus

T-M

Na dann schau dir doch die Energieeinstellungen an und passe sie bei Gelegenheit gleich erneut an.

Um evtl sagen zu können welches Programm dir da die Einstellungen "zurück gesetzt" haben könnte, müsstest du uns hier erst mal alle Programme listen, die in Frage kommen.

Könnte wohl auch ein Patch gewesen sein, der die Einstellung resettet hat. Habe ähnliches Verhalten bemerkt bei einer Einstellung für den IE. Da wurde er erweiterte geschützte Modus wieder deaktiviert. (Standardmässig ist dieser nämlihc aus).

dann liste mal auf welche programme du installiert hast
es wird sich um eines davon handeln

kannst du übrigens auch selbst testen indem du anfängst zu deinstallieren

zum thema HDD schaltet sich nach ner zeit ab... dann guck mal in die erweiterten energieoptionen

wer suchet der findet

Ein reines Deinstallieren würde womöglich nicht reichen. Programme nutzen unter Umständen eigene Sicherheits Backups von den Einstellungen, die sie ändern. Nicht jedes Program setzt bei Deinstallation ohne Zutun dann auch die vorgefundenen Einstellungen wieder zurück

wenn es ein NB ist haben die meist eigene SW vom Hersteller die sowas verwaltet

Das würde mir aber böse stinken :D
Persönliche Einstellungen einfach so zu verwerfen ohne irgend welche Vorschläge oder zumindest Informationen darüber, was warum geändert wurde

Hatte auch mehrere Wochen das Problem, dass sich die Parameter für die Prozessorlast verstellt haben. (nach jedem Neustart) War direkt nach dem Zusammenbau, dann ging es weg und habe seit einem Jahr kein Problem mehr...

Bin mir relativ sicher, dass da keine Drittsoftware dahinter steckt. Ich denke dafür ist Windows allein verantwortlich.

Mein System:
Win 7 64-bit Ultimate
Phenom II 965BE
Radeon 6870
8GB Vengeance RAM
ASUS M5A97 PRO

Ich takte meinen Prozessor mit k10stat und hab speedfan an.

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen von Informationen)
Habe da gerade was auf PCGH gefunden:

Wenn Sie in Windows Vista oder Windows 7 Energieoptionen für den aktiven Energiesparplan konfigurieren, werden die Änderungen nicht in "Energieoptionen" in der Systemsteuerung widergespiegelt.
Erstelle einen eigenen, checke per cmd die GUID des eigenen Plans, trage diesen ein, fertig.
Das ging mir auch ewig auf den Sack, weil die CPU dann einfach nicht gedrosselt wurde ... (überschrieb die EPU-Einstellungen)
Wenn den bevorzugte Energiesparplan ändern möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie auf Start
Schaltfläche "Start"
, geben Sie Regedit in das Feld Suche starten , und klicken Sie dann regedit.exe in der Liste Programme auf.

Benutzerkontensteuerung
Wenn Sie zum Eingeben des Administratorkennwortes oder zu einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie Ihr Kennwort ein oder klicken Sie auf Weiter.
Suchen Sie und klicken Sie dann auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\ControlPanel\NameSpace\ {025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D}
Maustaste auf PreferredPlan, und klicken Sie dann auf Ändern.
Geben Sie im Feld Wertdaten eine der folgenden:
Geben Sie 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e , den ausgewogene Plan zu verwenden.
Geben Sie a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a den Energiesparplan verwenden.
Geben Sie 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c , den Hochleistungs -Plan zu verwenden.
Sie können auch das Energieschema GUID für einen benutzerdefinierten Energiesparplan eingeben, die Sie erstellt haben. Geben Sie zum Ermitteln der GUID für alle vorhandenen Energieschemas Powercfg/List an der Eingabeaufforderung und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Klicken Sie auf OK, und beenden Sie dann den Registrierungs-Editor.

HD TUNE !!!
Also da muss man erst mal drauf kommen... Krass!

Vielen DANK!

( Ob dieses Phänomen nach Deinstall weg ist muss man sehen..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes
Zwar schon wieder etwas älter, aber ich hatte selbiges Problem und den Übeltäter dafür ausfindig gemacht und vielleicht hilft es ja noch jemandem:

Durch die Installation diverser MSI Produkte (Dragon Center, MSI Center, usw.) wird bei Systemstart automatisch auch die "MSI.CentralServer.exe" mit ausgeführt. Diese ist dafür verantwortlich, dass dauerhaft der "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan (oder alternativ wenn nicht vorhanden den "Höchstleistung") gesetzt wird. Zu sehen unter Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System - (kurze Info: {9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790} ist die ID vom "AMD Ryzen Balanced" und {a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a} die ID vom "Energiesparmodus" Plan):

Code:
Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\MSI.CentralServer.exe" (Prozess-ID: 8276) wurde das Richtlinienschema von "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" auf "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" zurückgesetzt.

Dieser Eintrag erscheint bei mir im Sekunden- bis Minutentakt. Ändert man manuell den Energiesparplan auf z.B. "Energiesparmodus" erscheint auch diese Meldung in der Ereignisanzeige:

Code:
Vom Prozess "C:\Windows\explorer.exe" (Prozess-ID: 8072) wurde das Richtlinienschema von "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

Läuft jetzt (im Taskmanager unter "Prozesse" zu sehen) die erwähnte MSI.CentralServer.exe wird direkt wieder die Änderung iniziiert:

Code:
Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\MSI.CentralServer.exe" (Prozess-ID: 8276) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" zurückgesetzt.

Schießt man die MSI.CentralServer.exe ab, passiert genau das nicht mehr und man behält seinen eingestellten Energiesparplan. Allerdings läuft dann wenn man das MSI Center öffnen möchte einer dauerhafter Ladebalken und es öffnet sich nicht, was nur durch einen Windowsneustart (alleiniges starten der "MSI.CentralServer.exe" scheint nicht zu helfen, obwohl diese dann sofort wieder den Energiesparplan wie gehabt umstellt) behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben