Wieso braucht Fraps so viel Rechenpower?

iDont_Know

Rear Admiral
Wieso braucht Fraps so viel Rechenpower?
z.B: mit Fraps 10FPs ohne Fraps 79 FPs
außerdem merkt man schon sogar bei win, dass der nicht so ganz flüssig läuft,

wieso ist das so?
( viel falsch kann man ja da nicht einstellen, ich habe bei Default gelassen)

Vermutlich weil du Fraps auf derselben HDD wie das Spiel installiert hast und die Platte ja massig Daten schreiben muss während du das aufnimmst. ;-)

Die CPU wird da auch gut belastet. Sie muss das "Gesehene" erstmal direkt in ein Video umwandeln. Das ist Live-Rednering ^^ Wenn du dann noch in 1920x1080 zockst... uiuiui das zieht gut ^^

Die Anzeige des Spiels macht die Grafikkarte, die Aufnahme der Prozessor. Der muss das gezeigte Bild in das gewählte Format codieren. Das ist je nach Auflösung schon recht viel Aufwand, da bleibt halt nicht mehr viel Prozessorleistung fürs Spiel über.
Je nach Prozessor am besten versuchen dem Spiel und Fraps getrennte Kerne fix zuweisen bzw. Qualitätssettings ein bisschen runterdrehen.

Zudem musst du bedenken: Fraps komprimiert nicht, da sonst noch mehr Leistung der CPU abverlangt wird. Deshalb muss deine HDD leiden (bei Full HD mit pech >3GB/min )

Von 80 auf 10 ist schon extrem, weder deine GraKa noch die CPU sollte da solch drastischen Probleme haben, auch nicht mit FullHD - da wirds mMn wirklich an der HDD liegen die überfordert ist.
Leg mal den Fraps Speicherort auf ne andere HDD (sofern du eine hast), ansonsten hilft nur Auflösung verringern / weniger FPS

Am besten du legst die Zieldatei auf eine andere Festplatte als C: .
Trotzdem kommen da je nach fps und aufgenommener Auflösung gerne mal 4gb/min zusammen.
Das ist ne ordentliche Menge an Daten und für eine mechanische Platte kein leichtes, das so nebenbei zu machen.

Es ist nicht nur der Festplattenzugriff, wobei je nach Chipsatz auch eine zweite HDD nur für Frapsaufnahmen nicht reicht.
Was muss schnell sein, der Chipsatz, der die Daten des Spieles lesen muss und gleichzeitig schreiben. Der Arbeitsspeicher sollte gut und gerne 8 Gb und mehr haben, 64 bit Betriebssystem vorausgesetzt.
CPU: echter Quadcore wäre gut, denn was muss die CPU leisten. Gleichzeitig das Spiel füttern und in Echtzeit deine Aufnahmen encodieren. Je nach Encoder und Auflösung und vor allem CPU Befehlssatzunterstützung braucht dies Rechenpower, die die meisten Desktops nicht haben. Zudem kommt noch hinzu, dass Fraps je nach Aufnahmemodus, die Daten in bestimmter Weise abgreifen muss. Das verlangt noch mal was. Fraps braucht bei reiner Bildschirmaufnahme ohne DirectX Abgriff recht wenig Ressourcen, mit aber umso mehr.
Willst Du optimale Aufnahmen mit hohen Frameraten und auch ohne irgendwelche Probleme, dass z.B. Zwischensequenzen etc. pp. nicht aufgenommen werden, halte ich einen Zweit PC mit Capturecard bis heute für unabdingbar. Ohne irgendwelche Probleme mit mehreren Ausrufezeichen.

Edit: Ich lese grade, dass Du alte Hardware benutzt und da fragst Du noch.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass Fraps, (zumindest bei mir) die ganzen Videos unkomprimiert aufnimmt, das zieht sicher auch ordentlich Leistung

Gandalf2210 schrieb:
das Problem ist, dass Fraps, (zumindest bei mir) die ganzen Videos unkomprimiert aufnimmt, das zieht sicher auch ordentlich Leistung

Gerade weil Fraps unkomprimiert aufnimmt spart es dir Leistung. Wenn es nebenbei Komprimieren würde, würde die CPU in die Knie gehen. Leider ist dieser Leistungssparfaktor nur für die CPU interessant und deshalb muss die HDD/Chipsatz/Sata-Controler richtig hart leiden.

nimm nicht mit Fraps auf sondern mit MSI Afterburner.
er zieht wesentlich weniger. hat bei mir das aufnehmen erst möglich gemacht. etwas an Spiel-Leistung geht verlohren aba das bleibt im überschaubaren Rahmen.

Kommt auf Spiel, Auflösung, Aufnahmegröße, AufnahmeFPS und Festplatte an. Laut deiner Signatur dürfte die CPU ja reichen ;)

Wenn ich full hd frepse, gehn auch 30fps dabei drauf.

Gandalf2210 schrieb:
Fraps nimmt lossless auf, nicht unkomprimiert.
iDont_Know schrieb:
aber das ja nicht normal von 79 auf 10 Fps zu fallen??!!
Doch ist es. Wenn du schon eine alte HDD nutzt, die zu 90 % voll ist (entsprechend fragmentiert) und die HDD nicht schnell genug wegschreiben kann, ruckelt es nun mal so lange, bis der Puffer leer ist und neue Daten geschrieben werden können.

Habe mir eine SSD gekauft seitdem frapse ich mit 1920-1080 (30fps kan man bei Fraps auswählen) danach konvertiere ich die Datei in flv und lade sie hoch. Ladevorgang kan aber trotzdem 4-5 Stunden dauern.

Lohnt sich einfach nicht mit 60 Fps aufzunehmen, weil dann wird deine Video Datei noch größer.

Ich empfehle dir einfach mit 1280-720 (25-30fps) aufzunehmen.

Mit PlayClaw ist es möglich, Videos von Spielen selbst in hohen Auflösungen ohne große Performance-Einbußen mitzuschneiden. Es werden nicht Gigabytes an Bilddaten gespeichert und das Programm unterstützt ebenso die... Bekommst du aber nicht kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
das kapier ich irgendwie überhaupt nicht ...

Fraps ist doch ein MiniTool das kaum Leistung braucht ! und es wäre ja auch ein Witz FPS auszulesen wenn Fraps sovile Power zieht ! oder zeichnet der irgendwas auf damit ??

Jack.Daimond schrieb:
das kapier ich irgendwie überhaupt nicht ...

Fraps ist doch ein MiniTool das kaum Leistung braucht ! und es wäre ja auch ein Witz FPS auszulesen wenn Fraps sovile Power zieht ! oder zeichnet der irgendwas auf damit ??

Mit Fraps kannst du auch Realtime-mäßig deinen Bildschirm aufnehmen.

Fraps zeichnet das alles auf, sobald du auf den Aufnehmen-Button drückst ;-) Fraps ist nicht (primär) dafür da, um dir die FPS anzuzeigen ;-)

Zurück
Oben