Wieso dauert unter Vista das Verschieben von Dateien so lange?

bikkje

Ensign
Hey @ all,
ich habe eine Frage bzw. eigentlich mehrere! Ich verschiebe jetzt schon seit 4 Std. 51 GB von einer Platte auf eine Andere. Er zeigt mir an dass dies noch 7 Tage dauert. Ich habe das Gefühl, dass unter Windows Vista das Verschieben von Dateien viel länger dauert. Wieso und kann ich das irgendwie beschleunigen?
Wenn ja, wie? Und meine zweite Frage lautet, ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft, eine 500GB von Samsung. Jetzt ist das meine erste Sata " platte. Muss ich beim Einbau irgendetrwas beachten? Muss ich einen Jumper setzen und wenn ja wo? Derzeit hat die HDD keinen. Was muss ich im Bios einstellen? Erkennt winows Vista die Sata Platte sofort?
Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe
Euer
Bikkje

achja beim Rüberziehen beträgt die CPU Auslastung dauerhaft 100%, wieso?
Jetzt haben schon 27 Leute in das Thema geschaut und niemand hat eine Antwort für mich? :(

Zuletzt bearbeitet:
hmmm deaktiviere mal den Windows Defender.
Vlt. überprüft der alles beim kopieren...

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Danke für deine Antwort, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Habe so ziehmlich alles deaktiviert, was man nur deaktivieren kann.
Lg
Bikkje

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner 1. Frage:
Bitte hier weiter lesen und schreiben:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-verbrauch-bei-kopieren-verschieben.268121/

Zu deiner 2. Frage:
Was meinst du mit 1. SATA Festplatte ?
Meinst du die erste im System also die Platte von der Vista gestartet werden soll ?
Wenn nein:
Wenn dein BIOS die Platte erkennt ist das schon mal gut.
Danach wirst du unter Vista in die Datenträgerverwaltung gehen müssen und dort die FP partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben zuordnen müssen.
Sonst gibts nichts zu tun, keine Jumper setzen.
Und sie natürlich richtig anstecken und so ...
Alles weitere kommt auf dein MB und Bios an.

Jepe

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Oups sorry, war vielleicht etwas missverständlich, ich meinte, dass dies das erste Mal ist, dass ich eine S-ATA Platte verbaue. Vorher hatte ich nur IDE. Aber es soll auch die Platte werden auf der Windows läuft...
Danke
Lg
Bikkje

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. du hast Vista bereits installiert und baust jetzt eine neue Platte ein - als Ersatz für die jetzige ?
Und wie hast du vor das zu tun ?

Jedenfalls wirst du danach neu aktivieren müssen.

ja das ist mir schon klar, hatte ich auch vor. Nur erkennt mein System sie unter der Datenträgerverwaltung nicht! :(

Unterstützt dein Board denn SATA II oder nur SATA I? Dazu sind die Jumper an der Rückseite der Platte. Da kannst du notfals auf Sata I umschalten. Wird die Platte denn eigentlich vom Bios richtig erkannt?

Bevor du einen Jumper setzt (den Jumper braucht man nur auf wirklich alten Mainboards): Welches Mainboard hast du ?
Hast du im Bios alles richtig eingestellt ?
Erkennt dein Bios die Platte ?
Hast du Kaltstart gemacht ?

Zurück
Oben