Seit wann/wieso dauert der POST-Screen so lange?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Ich hab mal eine Frage, die sich mir in letzter Zeit einige male gestellt hat: Wieso dauert der Teil des Bootens vor dem Anfang des Betreibssystem-Starts (habe das hier mal als 'POST Screen' betitelt) bei vielen Rechnern mit moderner Hardware (core i) so viel länger als bei Rechnern mit älterer Hardware (core2duo und älter)?

Beispiel:
Der Rechner auf dem ich das hier gerade schreibe ist ein vergleichsweise älteres Modell mit einem Core 2 Duo E8400 auf einem billigen Gigabyte P31-ES3G Board (ursprünglich ein etwas besseres Gigabyte GA-EP35-DS3, aber das ist gestorben). Der rennt in wenigen Sekunden durch den Post-Screen und beginnt dann mit dem Start des Betriebssystems. So wie man es sich eigentlich gewohnt ist (bzw. war).

Demgegenüber sehe ich den Rechner meines Nachbarn: Core i5 760 (Lynnfield) auf einem ASUS P7H55-M PRO Board. Der hängt schon wesentlich länger im POST Screen, was ich ziemlich irritierend finde.

Noch schlimmer der Rechner mit dem ich gestern zu tun hatte: Core i5-2500 (Sandy Bridge) auf einem ASUS P8Z68-M PRO Board. Der hat so lange bis er überhaupt mit dem Starten des Betriebssystems beginnt, dass ich mich anfänglich schon wunderte, ob da überhaupt noch mal was passiert.
Das ist besonders daher absurd, weil das Gerät mit einer schnellen SSD ausgestattet ist, welche den Betriebssystemstart gegenüber älteren Computern extrem beschleunigt - doch dieser Vorteil wird dadurch wieder aufgehoben, dass er dafür vor dem Betriebssystemstart viel mehr Zeit verliert.
Der Besitzer hat mir gesagt, dass er nach dem allerersten Starten gedacht habe, das Gerät sei kaputt, weil so lange nichts passiert ist (im BIOS war dazumals 'Show Fullscreen Logo' deaktiviert, sodass der Bildschirm zuerst schlichtwegs eine Weile schwarz blieb bis dann das Betriebssystem startete.)

Daher meine Frage: Woran liegt das? Ist das heute normal? Kann man da was machen? (Wobei insbesondere der letzte PC ein vom Hersteller zusammengestelltes Komplettsystem ist und daher eigentlich nicht unter evt. fehlerhaften BIOS-Settings oder ähnlichem leiden sollte - boot von CD war übrigens ebenfalls deaktiviert.)

Dass es durchaus auch anders geht zeigt mein Notebook mit Sandy Bridge i5 - da beginnt vier, fünf Sekunden nach dem Drücken des Startknopes das Laden des Betriebssystems. Bei den anderengenannten 'negativ'-Beispielen dauert das ein vielfaches dieser Zeit...
 
Als erste Ideen hätte ich:
- Initialisierung des AHCI-Controllers... Der sucht im Zweifelsfall erstmal alle SATA-Ports ab.
- Dazu im BIOS eventuell noch Booten vom Netzwerk aktiviert, was auch noch einmal Zeit frisst, da die Netzwerkschnittstelle geprüft wird.

JSP
 
Dann wird da was nicht stimmen.
Beliebt sind externe Festplatte oder Sticks die vom POST ne Weile brauchen um erkannt zu werden.
Wäre interessant zu wissen was grad aufn dem POST Screen steht wenn er lange braucht, dann könnte man das ganze auch näher eingrenzen.
 
Servus.

Mein P8H67-V braucht mit einem i5-2500, zwei Laufwerken, zwei SSDs, einer Festplatte und einem "voll gestopften" 3,5Zoll-Kartenleser mit 4 x USB und einem Sata-Anschluss, sowie USB-Drucker/-Maus/-Tastatur/-LCD-Display insgesamt 8-9 Sekunden (die Initialisierung seitens der GraKa nicht mit eingerechnet; die braucht geschätzte 3s).

Mein Netbook mit Intel-Atom ist mit dem BIOS-boot auch schneller. Kommt halt immer drauf an, was alles an dem Rechner hängt und welche Zusatzchips/Controller auf dem Board aktiv/geladen werden müssen.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
JSP111 schrieb:
Als erste Ideen hätte ich:
- Initialisierung des AHCI-Controllers... Der sucht im Zweifelsfall erstmal alle SATA-Ports ab.

Das ist es auf jeden Fall bei meinem Gigabyte-Board (Sockel 775).

Seitdem ich im BIOS das AHCI aktiviert hatte, hängt der ca. 10 Sekunden in dem Screen, wo er die S-ATA Ports absucht.. :freak:
 
USB 3.0 Controller deaktivieren,
Marvell Controler deaktivieren...
Mein Boot geht jz halb so schnell auf einem P8P67.

Mfg
 
JSP111 schrieb:
Als erste Ideen hätte ich:
- Initialisierung des AHCI-Controllers... Der sucht im Zweifelsfall erstmal alle SATA-Ports ab.
- Dazu im BIOS eventuell noch Booten vom Netzwerk aktiviert, was auch noch einmal Zeit frisst, da die Netzwerkschnittstelle geprüft wird.

Hmm. Und was kann man da bezüglich des AHCI-Controllers etwas machen / feststellen?
Das Board hat natürlich tatsächlich einen ganzen Haufen SATA-Ports - aber tatsächlich hängen da nur eine SSD und ein BluRay Laufwerk dran.

Netzwerkboot ist deaktiviert.

Defmaster schrieb:
Dann wird da was nicht stimmen.
Beliebt sind externe Festplatte oder Sticks die vom POST ne Weile brauchen um erkannt zu werden.
Wäre interessant zu wissen was grad aufn dem POST Screen steht wenn er lange braucht, dann könnte man das ganze auch näher eingrenzen.

Es hängen tatsächlich zwei externe Festplatten, ein externer DVD-Brenner sowie ein WLAN-USB-Stick dran.
Das BIOS bietet die Möglichkeit, den einzelnen USB-Geräten einen 'Typ' zuzuweisen (HDD, CD-Laufwerk, ...), was ich dann gestern auch getan habe. Hatte allerdings keine Auswirkung, soweit ich es sagen konnte.

Auf dem POST-Screen steht leider nicht viel - anfänglich ist er einfach mal eine Weile schwarz (bzw. zeigt das ASUS-Logo, sofern man 'Logo' im BIOS aktiviert hat). Nach dieser Schwarz-Phase zeigt er dann kurz das Amercian Megatrends-Logo mit einigen Daten (wie viel RAM etc.) und dann gehts los. Man kann also sagen, dass die 'grosse Zeitverschwendung' noch vor dem 'klassischen' POST-Screen stattfindet. Früher hatte man ja jeweils noch kurz nach dem Starten das oben beschriebene gesehen. Jetzt ist da zuerst eine lange Schwarz-Phase.

Könnte evt. auch mit der Grafikkarte zusammenhängen? (Es ist eine GTX 550 Ti verbaut, es wird also nicht die integrierte Sandy Bridge Grafik genutzt).
 
DaveStar schrieb:
Hmm. Und was kann man da bezüglich des AHCI-Controllers etwas machen / feststellen?

Bei mir kommt der AHCI-Scan Screen nicht, wenn ich meine Festplatten als IDE laufen lasse - das sind dann zwar 13 Sekunden weniger, aber dass das keine wirkliche Option sein kann, ist eigentlich klar :rolleyes:

Nett sind auch die 2 Sekunden, die mein Board damit verbringt, mich darauf hinzuweisen, dass bei diesem Start keine IDE-Geräte gefunden wurden. Wow, danke!

Gibt es eigentlich mittlerweile Boards, bei denen man im BIOS einstellen kann, nach was gesucht werden soll und wonach nicht?
 
DaveStar schrieb:
Es hängen tatsächlich zwei externe Festplatten, ein externer DVD-Brenner sowie ein WLAN-USB-Stick dran.
Das BIOS bietet die Möglichkeit, den einzelnen USB-Geräten einen 'Typ' zuzuweisen (HDD, CD-Laufwerk, ...), was ich dann gestern auch getan habe. Hatte allerdings keine Auswirkung, soweit ich es sagen konnte.

Zumindest bei mir verlängert sich mit jeder externen HDD die Zeit im POST.
Würde die einfach mal beim Boot die Dinger weg nehmen ( DVD-Brenner wirds wohl auch ein bisschen verzögern)
Und guck dann mal wie lang es dann dauert.
Hab 3 Interne HDDs im AHCI Modus und es läuft schnell durch, wie gesagt bei mir machens die externen Platten aus.
 
DrToxic schrieb:
Bei mir kommt der AHCI-Scan Screen nicht, wenn ich meine Festplatten als IDE laufen lasse - das sind dann zwar 13 Sekunden weniger, aber dass das keine wirkliche Option sein kann, ist eigentlich klar :rolleyes:

Das ist, wenn man schon eine SSD hat, tatsächlich keine Option ;)


Defmaster schrieb:
Zumindest bei mir verlängert sich mit jeder externen HDD die Zeit im POST.
Würde die einfach mal beim Boot die Dinger weg nehmen ( DVD-Brenner wirds wohl auch ein bisschen verzögern)
Und guck dann mal wie lang es dann dauert.

Naja - die Platten dauerhaft wegzunehmen stehen dort wohl nicht zur Debatte - die werden ständig gebraucht.

Aber es kann doch nicht sein, dass damit sinnlos so viel Zeit verschwendet wird?
Da müsste man doch wenigstens was einstellen können im BIOS?
Ansonsten wär das teure Board ja der reinste Ramsch...
 
DaveStar schrieb:
Das ist, wenn man schon eine SSD hat, tatsächlich keine Option ;)

Du meinst, es gibt in diesem Forum etwa noch Leute, die keine haben? :p

Aber du hast Recht, bei reinen HDD-Setups könnte man das wohl machen, verringert sich ja im Prinzip nur die Bandbreite bzw die maximale seq. Leserate, so weit ich weiß.
 
Defmaster schrieb:
externen abziehen, hochfahren, anstecken ?

Scherzkeks. Glaubst du der Besitzer des Rechners will vor jedem Bootvorgang unter den Tisch kriechen, drei Kabel abziehen, unterm Tisch warten und die anschliessend wieder anstecken? Da ists ja noch wesentlich angenehmer, einfach den langen Bootvorgang über sich ergehen zu lassen oO
 
Weiß ich wo er sie angesteckt hat.
Meine sind vorn am Tower, ein einfacher und schneller Handriff.
Zumal er auch einfach den Stromstecker oder das USB Kabel an der Festplatte abmachen kann.
ABer da weiß ich ja auch nicht wo er sie zu liegen hat.
 
Na selbst wenn alle drei Geräte vorn am Tower wären, wärs mir deutlich zu blöd, die vor jedem Bootvorgang abzuhängen und nachher wieder dranzuhängen.

Da muss es doch ne gescheite Lösung für geben?
 
Festplatten werden erst dann erkannt und sind erst dann ansprechbar, wenn sie angelaufen sind. Das Bios wartet so lange bis die Festplatten erkannt sind weil es nicht wissen kann ob du sie eventuell brauchst.

Die paar Sekunden haben mich wirklich noch nie gestört, ich vermute die Mainboardhersteller sehen das gleich, ich kenne keine Funktion die das irgendwie umgeht bzw. im Hintergrund ablaufen lässt.
 
Überzeugt mich nicht ganz. Wenn im BIOS die Bootpriorität so eingestellt ist, dass als erstes von der internen HDD gebooted werden soll, sehe ich keinen Grund, wieso externe Geräte vorher Initialisiert werden müssten, da sie ja so oder so (also selbst wenn sie bootbar wären) nie zum Zuge kommen könnten. Ausserdem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass so eine WD Elements Platte in 3 Sekunden hochgefahren ist. Bei dem Rechner dauert die Verzögerung am Anfang aber sehr viel länger. Es sind wohl über 10 Sekunden, bevor nur schon der POST-Screen mit der Anzeige des RAM eescheint..
 
Es muss ja nicht sein, dass es an den Platten liegt, aber da können mehrere Faktoren zusammenkommen, z.b. das SATA-Protokollfeature, mehrere Festplatten zeitlich hintereinander anlaufen zu lassen um die Last aufs Netzteil besser zu verteilen.

Und mit Booten hat das ganze nur bedingt zu tun, eventuell willst du ja von einer dieser Platten ein Biosupdate reinspielen, oder ein gecrashtes wiederherstellen. Oder es gibt andere Gründe die uns nicht einfallen.

Rein vom Prinzip stimme ich dir ja zu, es gäbe sicherlich Wege das günstiger und effizienter zu lösen, wie bei fast allem. Macht aber keiner weil man sich um so einen Kleinkram nicht kümmert und sich der Programmieraufwand dafür nicht lohnt. Wenn du auf diesem Level anfängt Schönheitsfehler zu suchen dann wirst du sicher wesentlich mehr finden ;)
 
Zurück
Oben