Wieso exestieren schwarze Rände am Smartphone?

I

iKernelOS

Gast
Mit einem genauen Blick auf dem Smartphone oder in einem Video stellt man fest, dass das Gerät bzw. jedes Gerät solche Schwarze Ränder um das Komplette Display herum aufweißt.

Wieso ist das eigentlich so ? Warum baut man sowas überhaupt ein!? Und wie werden diese Ränder richtig genannt?

PS: Bei Reviews kann man die schwarzen Ränder sehr deutlich erkennen.

Hi,

im Normalfall spricht man dabei von einem Rahmen ("Bezel"). Warum der gemacht wird hat verschiedene Gründe. Das geht von Steifigkeit zu erhöhtem Schutz bei einem Sturz bis hin zu Vermeidung ungewollter Berührung nur durch das halten. Es gibt auch "rahmenlose" Geräte, die "Dicke" ist also nicht zwingend eine Voraussetzung.

Oder sprichst du von den "Tricks", dass man gerne das Ganze Display als Mockup zeigt und dann einen zusätzlichen internen Rahmen hat, so wie das LG gerne bei den Monitoren macht?

VG,
Mad

Ich hab mir grad meine OnePlus 3 angeschaut und keine Schwarzen Ränder gesehen. Display und dann direkt Gehäuse

Da drin steckt die Elektronik die für das Ansteuern des Displays notwendig ist. Die wird wohl am Rand sein, weil es sich sicherlich nicht einfach herstellen lässt den Kram woanders hinzupacken.

Aber gibt ja paar Displays wo die ganze Elektronik im Fuß des Displays untergebracht wird z.B. Sharp SH-04F

Die einfachste Lösung ist dass das Display ja auch irgendwie mit dem Rahmen verklebt werden muss, hinter dem schwarzen rahmen befindet sich so gut wie immer Kleber :D

EDIT: Ich vermute ja mal das Du das Glas was auf dem Display sitzt meinst?

Ich denke, was du meinst, ist der Versatz des Displays zum Gehäuse. Da erscheint bei seitlichem Blick schon mal ein "Rand".
Habe mal all meine Paint-Künste in eine Querschnitt-Grafik von der Seite investiert:

grafik.png

Madman1209 schrieb:
im Normalfall spricht man dabei von einem Rahmen ("Bezel"). Warum der gemacht wird hat verschiedene Gründe. Das geht von Steifigkeit zu erhöhtem Schutz bei einem Sturz bis hin zu Vermeidung ungewollter Berührung nur durch das halten.
Denke er meint nicht den Gehäuse-Rahmen sondern den Rand des Panels.

@iKernelOS: Nicht jedes Gerät hat das. Teilweise ist der Rand des Panels vom Gehäuserahmen verdeckt. Vermute aber, dass dadurch die Bauweise dicker wird, bzw. der Abstand zwischen Displayglas und Panel steigt.
Beim S7/S6 Edge kann es vermutlich auch gar nicht anders gebaut werden. Das Panel + Digitizer haben nun mal grundsätzlich einen Rand und Samsung hat durch die Edge Bauweise, in der das Display bis um den Rand geht, keine Möglichkeit diesen mit einem Gehäuserand zu überdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben