Wieso hab ich plötzlich 175MBit/s anstatt 50MBit/s möglich?

A

Aktien7654

Gast
Bei mir wurde im Juli 2020 von 16 auf 50MBit/s erhöht. Ich habe bei der Telekom oft nachgefragt ob wirklich 50MBit/s als maximum möglich sind und dies wurde immer bejaht. Dann habe ich einen 50er Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, aber dann wurde ich 4-6 Wochen später von der Telekom Kontaktiert das jetzt 175MBit/s möglich sind. Der Techniker, der bei mir war sagte, dass hier auch lange Zeit mehr als 50MBit/s nicht möglich sein werden. Ich würde schon gerne auf 100MBit/s hochgehen, aber dann würden meine vergünstigten Konditionen in den ersten 12 Monaten nicht mehr gelten, das habe ich auch schon von der Telekom so bestätigt bekommen.

Wie also kommt es dazu, dass wenige Wochen nach der Schaltung im August des 50er Vertrages plötzlich 175MBit/s möglich werden?

Wurde seitens der Telekom erkannt, dass doch mehr möglich ist?
Haben die evtl. noch einmal etwas am Kasten gemacht, dass mehr möglich ist?
Oder doch was anderes?

Aktien7654 schrieb:
Wie also kommt es dazu, dass wenige Wochen nach der Schaltung im August des 50er Vertrages plötzlich 175MBit/s möglich werden?
Weil in dem Zeitraum wahrscheinlich Super Vectoring ausgebaut wurde (VDSL 250), die bei Dir allerdings nur mit Fallback-Option möglich sind.

VDSL 100 wird somit sicherlich locker möglich sein.

Was sagt Dir für Deine Anschrift die Verfügbarkeitsprüfung?
-> https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland?ActiveTabID=festnetzkunde

Also nach dem Ausbau auf 50 wurde direkt erneut ausgebaut?

Bei Verfügbarkeit kommt 175 raus.

Aktien7654 schrieb:
Also nach dem Ausbau auf 50 wurde direkt erneut ausgebaut?
Ja, mindestens. Weil, das benötigt ja auch eine gewisse Zeit für die Vorplanung.

Bei Verfügbarkeit kommt 175 raus.
Dann ist das auch in der Tat so. Super Vectoring mit Fallback.

Glückwunsch zur schnellen Leitung! Ein Telekom-Mitarbeiter wird Dir hier sicherlich bei den weiteren Schritten (Schaltung, Kosten, etc.) behilflich sein.

Da es laut einem Telekom Mitarbeiter nicht möglich ist die vergünstigten Konditionen in den ersten 12 Monaten als unter 28 Jähriger zu übernehmen, werde ich dankend ablehnen. Dann wechsel ich eben erst nach den 24 Monaten.

Dr. McCoy schrieb:
Weil in dem Zeitraum wahrscheinlich Super Vectoring ausgebaut wurde (VDSL 250), die bei Dir allerdings nur mit Fallback-Option möglich sind.[...]
> Also nach dem Ausbau auf 50 wurde direkt erneut ausgebaut?
Ja, mindestens.

Nachfolgendes imho und afaik:

a) Der "Ausbau" von Supervectoring besteht im einschieben einer geeigneten Linecard in den MSAN, zusätzlich zu den bestehenden VDSL-Vectoring Linecards.

b) Die Beschränkung auf 50 Mbit kommt der Erfahrung nach daher dass Vectoring nach dem Ausbau nicht sofort eingeschaltet wurde.

c) auf "schlechten" Leitungen Supervectoring zu schalten um mehr Bitrate heraus zu holen als mit Supervectoring war zu Anfang im Gespräch, wurde aber bisher nicht gemacht. Gibt die Leitung keinen 100er Vertrag her, dann wird folglich auch kein SVV mit 175 Mbit angeboten

d) SVV ist kein Wundermittel. Gäbe die Leitung mit Vectoring keine 100 Mbit her, dann würde sie mit SVV auch keine 175 hergeben

e) Telekom gibt oft (nach welchem Muster habe ich nicht durchschaut) erstmal 175 Mbit an. Einige Wochen nachdem Supervectoring aktiviert wurde wird dann die Qualität bewertet und ggf. 250 Mbit angeboten.

tl;dr: Deine Erklärung war blumig, aber wenig realitätsnah. Vectoring wurde nach dem Ausbau (vermutlich Nahbereichsausbau) erst mit Verzögerung aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Hallo Aktien7654,

du wurdest hier ja bereits gut informiert - besonders Hayda Ministral scheint sich sehr gut mit diesem Thema auszukennen.

Es tut mir leid, dass du dich eigentlich nach mehr Bandbreite sehnst, die du aufgrund deiner Sonderkonditionen jetzt nicht buchen kannst. Es ist leider tatsächlich so, dass die Sonderkonditionen bei einem Tarifwechsel wegfallen würden und wir Mitarbeiter dafür keine Kompensation anbieten können.

Ich wünsche allerseits einen angenehmen Start in die Woche!

Es grüßt herzlich Nadine B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Zurück
Oben