trialgod schrieb:
Immer wieder hört man es: Deutschland ist Exportweltmeister, Deutschland profitiert durch Exporte am meisten vom Euro und ähnliche Aussagen.
Kann vielleicht jemand, der volkswirtschaftlich auch ein bisschen versteht was er da erzählt, Licht in mein Dunkel bringen?
Ich hatte Volkswirtschaft in der Schule und versuche mal mit meinem Wissen eine akkurate Antwort zu geben. xD
1. Deutschland ist Exportweltmeister. Erklärung: Zunächst einmal sollte man wissen das Deutschland das beliebteste Land der Welt ist und das aus gutem Grund. Diese Beliebtheit sorgt dafür das Deutsche Arbeitskräfte als auch deutsche Waren gerne im Ausland gesehen werden. Man kann Arbeitskräfte exportieren genauso wie Waren. Doch warum ist das alles so? Deutsche Arbeitskräfte sind zum Beispiel gern gesehen, weil sie pünktlich, sorgfältig, gewissenhaft, ehrlich, fleißig und ohne sich zu beschweren usw. arbeiten. Deutsche Waren hingegen sind gern gesehen weil sie qualitativ hochwertig produziert werden und allgemein die Geschäftsbedingungen sehr gut sind, zum Beispiel stressfreie Rücknahme von mangelhafter Ware. Außerdem sollte man das technische Know-How der deutschen Industrie aufkeinenfall unterschätzen. Jedenfalls, das sind für uns als in Deutschland lebende Menschen selbstverständliche Dinge, man brauch aber nur mal ins Ausland gehen, ich spreche da jetzt aus eigener Erfahrung, was man da teilweise an Schlampigkeit und Schamlosigkeit miterlebt, ist für uns als Menschen in Deutschland nur schwer vorstellbar. Leider können sich solch "schamlose" Menschen sowas im Ausland erlauben, weil es nicht wie in Deutschland diese rechtliche Absicherung gibt. Wer in Deutschland seine Arbeit nicht richtig oder sauber macht, der kann dann in Deutschland mit heftigen Konsequenzen rechnen. Im Ausland sieht man das mitunter lockerer und wenn mal was schief geht dann ist das halt so und es wird einem gesagt das man "sich doch nicht so aufregen brauch". Davon abgesehen engagiert sich Deutschland in der ganzen Welt mit z.B. Entwicklungshilfen, Aufbauprojekten und ähnlichem. Die Deutschen müssen das nicht tun, sie machen es aber trotzdem weil sie einen Sinn darin sehen anderen Menschen, egal aus welcher Kultur oder Land, zu helfen. Das Beste Beispiel war Angela Merkel, als Sie damals Menschen in Not und auf der Flucht vor Krieg und Elend Schutz geboten hat (Syrien-Krieg) und das vollkommen selbstlos und ohne etwas dafür zu verlangen. Als diese Menschen in Deutschland angekommen sind, wurden sie in der Regel mit offen Armen von der Gesellschaft und den Behörden empfangen, wohingegen sie in anderen Ländern von den Behördern verprügelt, geknechtet, gejagt oder vertrieben wurden. Der Umgang Deutschlands mit den Flüchtlingen war absolut vorbildlich und sucht bis heute seines Gleichen in der Welt. Ich kenn Leute die geflüchtet sind, und die sind Frau Merkel unendlich dankbar dafür das sie ihr Leben gerettet hat. Wichtig zu wissen ist, dass die geflüchteten Syrer ihr Land lieben, sie sind dort aufgewachsen und haben dort ihre Wurzeln. Sie wollen im Prinzip wieder zurück in ihr Land, und nicht wie viele behaupten, für immer in Deutschland von Hartz 4 leben. Hartz 4 kann kein Leben in der Heimat ersetzen, das geht einfach nicht. Ich bin mir sicher sobald es Frieden in Syrien gibt, dann werden die meisten Flüchtlinge Deutschland wieder verlassen. Ich habe das erzählt weil das Ausland natürlich zuzieht bei dem was Deutschland macht und außenpolitisch sieht das Ausland tendenziell nur gutes über Deutschland und das führt natürlich zu einer größeren Beliebtheit Deutschlands im allgemeinen und somit auch die Bereitschaft des Auslandes sich von Deutschland Arbeitskräfte und Waren importieren zu lassen. Somit ist die Aussage "Deutschland profitiert durch Exporte am meisten vom Euro" nach den oben genannten Aussagen vielleicht etwas verständlicher geworden. Ja, Deutschland profitiert durch Exporte ins Ausland, aber auch nur weil sie es sich verdient haben indem Sie exporttechnisch überzeugt haben und immer noch tun. Ich denke mal wenn jemand die Wahl hat ein und dasselbe Produkt entweder in Deutschland oder woanders zu kaufen, dann wird die Person sich eher für das deutsche Produkt entscheiden eben weil Deutschland so ein gutes Image in der Welt hat und Geschäfte mit Deutschen zu machen sich ganz einfach gesagt "einfach nur besser anfühlt." und es in der Regel nicht nur bei einem besseren Gefühl bleibt sondern es auch zu besseren Tatsachen kommt (z.B. Stressfreie Rücknahme von mangelhafter Ware). Alles bis jetzt genannte ist natürlich nur meine Persönliche Meinung. Man kann das ganze auch vollkommen anders sehen. Ich habe versucht hierbei das Große und Ganze zu sehen und alle möglichen Aspekte zu betrachten. Wer möchte kann gerne seine Meinung zu dem Thema äußern und der Frage nachgehen "Warum ist Deutschland Exportweltmeister."
Mit freundlichen Grüßen