Wieso ist die Tray variante einer Cpu teurer?

Mehmet

Banned
Hallo,
Ich habe mir vor meinen x3 425 (2,7ghz) in 1 jahr auszutauschen.
Dann habe ich gesehen das Tray wesentlich teurer ist.
Meine Frage ist jetzt: Wieso ist die Tray version teurer als die Boxed version.

Eigentlich sinnlos da man bei der Boxed version noch nen lüfter bekommt.

Hi,
ich denke mal das es an der Abteilung Angebot und Nachfrage liegt.
Was weniger gekauft wird ist leider meißt teurer.
Ich denk auch mal das Dir die Frage weder Intel noch AMD beantworten können.

Die würden da auch keine antwort finden.

Das ist doch dähmlich mit Tray.
Boxed=20€ günstiger und lüfter.
Tray=Nur Cpu ohne Orginalverpackung.

Weil die boxed-Versionen vom Hersteller 'subventioniert' werden bzw. dies die offiziellen Verkaufsversionen für den Handel sind. Die großen Distributoren u. Händler erhalten bei entsprechender Abnahme auch ensprechende Nachlässe die zumindest teilweise weitergegeben werden.

Die tray-Version(en) sind für die OEM-Hersteller gedacht und gelangen meist nur über den 'grauen Markt' in den Handel. Der OEM möchte natürlich auch etwas an den Deals verdienen und so sind die Preise für die tray auch meist etwas höher.

Übrigens, bei boxed bekommt man einen CPU-Kühler mitgeliefert. Der Kühler beinhaltet zwar auch einen Lüfter ... nur der Lüfter allein würde die CPU in fast allen Fällen auch nur sehr schwer bis nicht kühlen können ... :) ;)

Wiso verbauen einige OEMs einen 2500k mit einem h67 board?
Es gibt dinge die muss man nicht verstehen...

Nur zur Info. Neben Kühler fehlt auch noch Garantie. Bei Intel Tray 1 Jahr, Boxed 3 Jahre.

@four: weil bei den OEM Herstellern keine Leute wie hier im Forum sitzen, die den Kunden was sinnvolles verkaufen möchten, sondern die wollen einfach Geld machen.... ;)

Da geb ich dir recht.
Und manche idioten kaufen sich noch diese überteuerten hässlichen asus predator.

gut dann könnten die aber auch einen 2500 nehmen ohne k : ). Aber ich denke es kommt auf die Preise drauf an die der Abnehmer bei einer großen Abnahme zahlen muss.

Tray sollte man im Retailbereich nicht kaufen, und zwar

1. weil man Tray CPUs nie wissen kann ob die Cpu noch orginal war!
und zweitens eben wegen dem Preis^^

Der Preis wird wohl deswegen höher liegen, weil die Onlineshops idR fast nur Boxed verkaufen und dementsprechend wenig Tray bestellen. Ist doch klar, wer z.B. 1000 Stück abnimmt der bekommt Herstellerrabatte und dadurch geringere Stückkosten!

Einen Asus Predator wollte ich schon immer besitzen! <Ironie aus> xD

Four schrieb:
Wiso verbauen einige OEMs einen 2500k mit einem h67 board?
Es gibt dinge die muss man nicht verstehen...

1. Hat der i5-2500k eine bessere Grafikeinheit
2. Wenn der Hersteller zwei verschiedene CPUs kauft, ist unter Umständen der Preis schlechter.

Tray ist teurer weil:
-Kein ofizieller Vertriebsweg an Endkunden, also mindestens ein Zwischenhändler (OEM) mehr
-hohe Rücklaufquote (da nicht versiegelt)
-weniger Nachfrage

Der Vorteil von Tray ist dass sich einige Overclocker eine Ladung Trays bestellt, dann selektiert und die weniger guten Exemplare zurückschickt (zwecks 14-Tages-Regelung). Was man davon halten soll ist fraglich.
Als Normalkunde würde ich auf jeden Fall von Tray Abstand halten, selbst wenn die CPU billiger ist: man hat eine höhere Chance eine "schlechte" CPU zu erwischen, man weiß nicht ob sie vorgeschädigt worden ist (OC übertrieben), und die Garantie ist üblicherweise wesentlich kürzer (Bei Intel glaub ich ein Jahr statt drei bei Boxed).

Was deine Pläne mit aufrüsten angeht: In einem Jahr wirst du einen Phenom eh nurnoch gebraucht bekommen.

mfg

Zurück
Oben