Wieso ist Win XP teurer als Vista?

BBK85

Cadet 3rd Year
Servus
habe mir vor knapp 2 wochen nen neuen rechner geleistet (Amd X2 5000+, 2 GB DDRII, Xpertvision 1950Pro etc.) und da ich immernoch win 2000 user bin will ich mal umrüsten, da ich aber hier gelesen habe das vista noch reichlich probleme hat wollte ich mir eigentlich xp 32 bit
kaufen alsi ch aber mal die seiten meiner örtlichen händler und auch stamm online shops durchgeguckt habe ist mir aufgefallen das XP Prof wesentlich teurer ist als Vista Home Premium.

Woran liegt das? sollte ich mir nun doch lieber vista 64 kaufen?

"Gegstenstück" zu XP Pro ist aber Vista Business, nicht Home;) Business ist auch nicht billiger.

Wenn du jetzt Vista kaufst würde ich gleich 64 Bit nehmen. Ist für die Zukunft besser zB wenn noch mehr Ram reinkommt.

Bei dem PC kann man dir guten Gewissens zu Vista raten....wirst Spass mit haben. Treiber und Resourcen sind ja vorhanden !

An sich reicht Home Premium x64 würde ich sagen...

meint ihr das klappt auch mit meinem chipsatz? is nen recht neuer 690g (gigabyte ma-69g-s3h)

kriegt mans irgendwo noch billiger?

Gerade die neuen Chipsätze haben nat. Vista und Vista64 Treiber !

EDIT: billiger als Amazon oder Geizhals gibts das OS nicht, bei Ebay waren die Angebote stets teurer als ich mich umgeschaut hab.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir's mal so... An Vista wirst du früher oder später sowieso nicht vorbei kommen, ob man sich jetzt schon damit anfreunden sollte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, aber da du einen Betriebssystemneukauf erwägst, würde ich direkt Vista kaufen...

Falls du doch denkst "hmm, das war wohl ein Griff ins Klo, so viele Dinge gehen noch nicht, wie ich es mir vorstelle", dann kannst du dir überlegen, ob du wieder 2000 drauf machst oder vielleicht günstig eine alte XP-Lizenz erwirbst bis zur Überbrückung zu Vista...

Da die Betriebssystempreise extrem stabil sind, ist auch in einem Jahr kein großer Preisfall zu erwarten... man sieht es ja an XP, die Preise sind seit Jahren eigentlich die selben. Insofern wäre der Kauf keine wirkliche Geldverschwendung, wenn du unzufrieden wärst.

Moin,

ich hab seid dem 17.01.07 Vista Home Premium (32bit) und bin damit auch rundum zufrieden. Hatte nie Probleme!

Ein kleiner Leistungsverlust ist zwar da, aber der stört nicht und es braucht unmengen an RAM! ;)

Daher mein Rat: Kaufs dir, anstatt dir jetzt erst noch eine XP Version zu holen!

greetings

ich hab auch Vista business x64 und muss sagen ... es gefällt mir schon ganz gut, besser als xp und läuft auch besser mit meinem neuen Rechner als wie xp mit meinem lappy ... das einzige wo ich im mom ein Problem habe ist das ich für meinen wlan stick keine Treiber finde... die meisten problem sind zwar vista tauglich, aber da gibt es dann noch einen unterschied, da man nicht jedes vista programm unter x64 laufen lassen kann ... so hab ich zB probleme meine lieblings firewall zonealarm und avira antivirus zu installieren, da es nur x86 versionen gibt :( ... sehr schade, aber noch ein paar monate und dann werden die sicher auch kompatibel sein

Dir wird Vista aber sehr gefallen denk ich mal, wenn du bis jetzt nur 2000 benutzt hast, gibt viel zu entdecken und alles läuft stabil ... und jetzt erst auf xp umzusteigen find ich sinnlos

Viel Spaß mit deinem neuen OS

Ich hatte mit XP auf jeden Fall mehr Stress als mit Vista......aber ich kann nur jedem Raten die Benutzerkontenverwaltung abzustellen !

Warum erst die 32Bit Version kaufen ? Außer Virenschutz (der jetzt bei fast keinem Hersteller mehr problematisch ist) funktionieren doch alle Programme ohne Probleme unter x64 (ich denke an Everest, Office 2007, SpeedFan, fast alle Spiele, Emule etc.)

Ich habe kein Programm parat (was ich benötige) was in der aktuellsten Version nicht unter meinem Vista läuft...

Benutzerkontensteuerung abschalten? Wozu denn? Hast du nur Programme, die ausschließlich mit Administratorrechten arbeiten? oO

@blackravin: Woher hast du denn am 17.01. Vista Home Premium bekommen?
Edit: Ah oki, es gibt Versender, die es früher verschickten... aber ich glaube dennoch net, dass du es schon am 17.01. hattest :P

Zuletzt bearbeitet:
servus
hab mir gestern vista premium 64 gekauft. Bin soweit sehr zufrieden allerdings nervt die benutzerkontenüberwachung wirklich ziemlich.
Erste ernüchterung war nach der installation das bitdefender 10 nicht läuft ansonsten gigns bislang aber webcam treiber finde ich auch nciht für, echt nervig das es so treiber probleme gibt.

Ist es normal das vista übrigens so ein speicherfresser ist?
ich hab im desktop betrieb nen verbrauch von 36-45% bei insgesamt 2 GB DDR II 800er Speicher...

Zurück
Oben