Wieso ist dieses P-Modell von Dell so viel teurer als das S-Modell?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Monitor und bin neben den Dell S2722DC(mein Favorit) auch auf den P2723DE gestoßen.
Mir ist nicht genau klar wodurch dieser enorme Preisunterschied entsteht. Kosten: S2722DC(339€ UVP bei Dell) und P2723DE(562,28€ UVP bei Dell).

Das ist ein Unterschied von 220€ für anscheinend folgendes:

  • P2723DE hat eine 90 Watt Versorgung statt nur 65 Watt beim S2722DC
  • DP 1.4 bei P2723DE und DP 1.2 bei S2722DC (macht DP 1.4 überhaupt Sinn bei QHD Auflösung und nicht mal 10 Bit?)
  • Bei den Panels sehe ich keinen großen Unterschied außer, dass der P2723DE nur 60Hz hat und der andere 75Hz. Beides 8 Bit Panels.
  • P2723DE hat ComfortView Plus und der andere nur ComfortView (kennt jemand den Unterschied?)
  • P2723DE hat paar mehr Anschlüsse und auch einige Kabel mehr und DaisyChain dafür hat dieser keine Lautsprecher im Gegensatz zum S2722DC
  • Beim P2723DE kriegt man ein USB 3.2 Gen2 USB C Kabel und beim S2722DC nur Gen1 (reichen die 5GB/s für 1440p/60Hz/8Bit?)
Natürlich sind das mehr Dinge, aber bei der P Serie die ja für Professional steht, hätte ich irgendwo ein besseres Panel erwartet, aber ich sehe diese 220€ Aufpreis nicht. Übersehe ich irgendwas?
 
Du erklärst es doch selbst, warum es teurer ist. Mehr Strom wird über USB-C geleitet, das benötigt teurere Hardware, hat ein "höherwertiges" Kabel (kann man vermutlich drüber streiten :D ) und unterstützt Daisy Chain. P hat mehr USB-Ports und Ethernet.
Außerdem kommen die P-Modelle mit standardmäßig 3 Jahren Business-Garantie, während der S 1 Jahr Premiumgarantie hat. P-Serie ist halt die Business-Reihe und die S-Reihe die (gehobenere) Consumer. Business-Geräte sind meist teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, M4ttX und Peter_2498
Die S serie ist eher billiger fuer Endanwender.
Die P Serie zielt schon auf professionellere Nutzer. Hier kommt es zu besserer Endkontrolle, die Monitore werden sauber kalibriert und verifiziert. Du hast bessere chancen auf ein sauber ausgeleuchtetes Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Und es sind beim 'teuren' lediglich 449 € direkt von Dell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und M4ttX
Der P2723DE hat eine integrierte Dockingstation mit Dual-Monitor-Unterstützung - ist also vor allem für Laptop-Nutzer gedacht. Du schließt den Laptop per USB-C-Kabel an und hast alles andere (Maus, Tastatur, 2. Monitor, LAN etc.) am Monitor. Für Desktop-Nutzer im allgemeinen nicht so relevant.

Ich habe am Arbeitsplatz 2 davon stehen (per DaisyChain verbunden) + Laptop. Und DP1.4 brauchst du für die höhere Bandbreite bei 2x QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Peter_2498
Tunguska schrieb:
Der P2723DE hat eine integrierte Dockingstation mit Dual-Monitor-Unterstützung - ist also vor allem für Laptop-Nutzer gedacht. Du schließt den Laptop per USB-C-Kabel an und hast alles andere (Maus, Tastatur, 2. Monitor, LAN etc.) am Monitor.
Ah, das habe ich nicht gewusst. Ok, das macht das ganze interessanter, da ich einen Monitor für mein Notebook suche.

@madmax2010 @tomgit

Also wenn das so wie bei Notebooks(Thinkpad und Ideapad, Elitebook und Pavilion)ist, dann darf ich beim P-Modell wohl ein grundsätzlich qualitativeres Produkt erwarten, welches sich wohl auch in der Qualität der verbauten Teile irgendwo vom S-Modell unterscheidet. Sehe ich das richtig?
 
Wo ich so drüber nachdachte, ich hab ja zwei Monitore von Dell und einer ist aus der S-Serie und der andere aus der P-Serie; mein "Kleiner" dürfte vermutlich der Vorgänger oder Nebenmodell zu dem geposteten sein :D
Der S ist ein 32"er Gaming-Monitor, also ein Noch-nicht-ganz-Alienware Modell. Ich weiß daher nicht, wie groß da der Unterschied ist zum 27er Home Office Monitor.

Von der Verarbeitung finde ich beide top, sowohl was Standfuß, als auch was das Gehäuse selbst anbelangt. Menü ist bei beiden ungefähr gleich, wobei ich bei keinem wirklich viel einstellen musste.
Elektronisch würde ich jedoch sagen, ist der P doch etwas besser. Mein 32er ist von Spulenfiepen geplagt, lustigerweise ist das deutlich lauter bei 120 Hz als bei 165Hz. Aber ansonsten fällt mir da nichts auf, was nicht durch die Bauart bedingt anders wäre.

Finde beide ziemlich gut.
 
Lässt sich eigentlich das Laden per USB C, wenn man das Notebook an den Monitor anschließt auch deaktivieren, jetzt speziell bei den Dell Monitoren?
 
Peter_2498 schrieb:
Beim P2723DE kriegt man ein USB 3.2 Gen2 USB C Kabel und beim S2722DC nur Gen1 (reichen die 5GB/s für 1440p/60Hz/8Bit?)
Woher hast du 5GB/s? Wegen der USB-Bandbreite? Bildsignal wird aber nicht über USB übertragen, die Leitungen werden elektrisch in DP-alt-mode geschaltet.

Es kommt auch drauf an, wie viele Lanes geschaltet werden, bei USB-C-Docks wird oft die Hälfte eben für USB-3.x-Hub-Funktion reserviert und DP-Bandbreite reduziert. Als Faustregel: wenn auf der Gegenseite noc hein USB3-Hub oder Gigabit-Ethernet im Spiel ist, dann wird es fast immer halbiert. Scheint auch bei dem Monitor hier der Fall zu sein.

Aber um es kurz zu machen: für WQHD@60Hz reicht auch die Hälfte von DP1.2. Für zwei von der Sorte aber nicht mehr.

Siehe HBR2 (durch 2), https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits


Peter_2498 schrieb:
DP 1.4 bei P2723DE und DP 1.2 bei S2722DC (macht DP 1.4 überhaupt Sinn bei QHD Auflösung und nicht mal 10 Bit?)
Gerade wegen Daisy-Chain braucht er DP1.4 - da muss ja auch Signal für den Slave durch.

DP hat noch ein anderes cooles Feature: DSC. Braucht dann noch Geräte, die es bei der Quelle und am Ziel unterstützen (ist nicht unbedingt dokumentiert). Aber wenn es geht, dann gehen auch weitere Schweinereien, z.B. ein zusätzlicher 4K-Monitor als Daisy-Slave.

Ergänzung ()

Peter_2498 schrieb:
Lässt sich eigentlich das Laden per USB C, wenn man das Notebook an den Monitor anschließt auch deaktivieren, jetzt speziell bei den Dell Monitoren?
Warum soll man das wollen? Teurer Strom am Einsatzort?
Ergänzung ()

Peter_2498 schrieb:
Mir ist nicht genau klar wodurch dieser enorme Preisunterschied entsteht. Kosten: S2722DC(339€ UVP bei Dell) und P2723DE(562,28€ UVP bei Dell).
Weil Dell im eigenen Shop gern zur Kasse bittet? Reale Marktpreise: ca. 320 vs. ca. 400 Euronen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die S serie ist eher billiger fuer Endanwender.
Die P Serie zielt schon auf professionellere Nutzer. Hier kommt es zu besserer Endkontrolle, die Monitore werden sauber kalibriert und verifiziert. Du hast bessere chancen auf ein sauber ausgeleuchtetes Display
Prof. ist ein dehnbarer Begriff. Richtig Pro ist eigentlich die U-Reihe, also derzeit U2720, oder wenn man älter und ohne usb-c akzeptiert: U2719.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Woher hast du 5GB/s?
Also das USB C Kabel was beim S2722DC mit dabei ist, ist Gen 1 und das ist scheinbar mit 5 GB/s spezifiziert.

Stuffz schrieb:
Gerade wegen Daisy-Chain braucht er DP1.4 - da muss ja auch Signal für den Slave durch.
Der Lenovo Thinkvision P27h-20 hat auch nur DP 1.2 wird allerdings mit Daisy Chain beworben. Wieso?

https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-20-61e9gat6eu-a2337807.html

Mein Notebook hat selbst glaube ich nur DP 1.2. Steht zwar nirgendwo genau, aber das Notebook kam 2018 oder so raus, deswegen nehme ich das mal an. Ist ein Thinkpad T480s mit Thunderbolt 3 Anschluss.

Stuffz schrieb:
Warum soll man das wollen? Teurer Strom am Einsatzort?
Ist eigentlich nicht so wichtig, aber ich versuche hin und wieder meine Notebook Batterie hinreichend zu verbrauchen, damit diese nicht 24/7 irgendwo bei 100% liegt, da ich mein Notebook gerade fast nur zuhause verwende.


Stuffz schrieb:
Prof. ist ein dehnbarer Begriff. Richtig Pro ist eigentlich die U-Reihe, also derzeit U2720, oder wenn man älter und ohne usb-c akzeptiert: U2719.
Ja, der U2720 mit USB C Hub ist mir definitiv zu teuer. Die ca. 350€ die ich für den P2723DE ausgeben würde ,sind schon an der Grenze. Technisch gesehen ist der Thinkvision P27h-20 für den ungefähr gleichen Preis ein wenig besser(Panel ist wohl besser) aber der gefällt mir vom Aussehen einfach nicht. Oder ich kauf den U2520D, soll aber erst im August geliefert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_2498 schrieb:
Also das USB C Kabel was beim S2722DC mit dabei ist, ist Gen 1 und das ist scheinbar mit 5 GB/s spezifiziert.
Für USB-Betrieb, mag sein. Für Video-Betrieb, was ist da spezifiziert? Bei den Kabeln aus dem Zubehör weiß man es halt nicht.
Peter_2498 schrieb:
Der Lenovo Thinkvision P27h-20 hat auch nur DP 1.2 wird allerdings mit Daisy Chain beworben. Wieso?

Okay, und wieso nicht? MST (aka. Daisy Chain) ging auch schon mit DP 1.2, aber die verfügbare Bandbreite setzt eben Grenzen.

Peter_2498 schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-20-61e9gat6eu-a2337807.html

Mein Notebook hat selbst glaube ich nur DP 1.2. Steht zwar nirgendwo genau, aber das Notebook kam 2018 oder so raus, deswegen nehme ich das mal an. Ist ein Thinkpad T480s mit Thunderbolt 3 Anschluss.

Langsam. Thunderbolt ist nochmal was ganz anderes. Ist zwar der gleiche Stecker, aber je nach dem ob man USB-C-Docks oder TB-Docks anschließt, gelten unterschiedliche Spielregeln.

Den T480s hatte ich auch mal, ja, der konnte nur DP 1.2 über USB-C. Der hatte auch andere Probleme (HDMI anschließen hat DP am zweiten USB-C-Port gekillt). FY Lenovo, das war mein letzter Thinkpad. Okay, das Metallgehäuse war zwar ganz nett, aber die neueren sind praktisch nur noch plaste.

Peter_2498 schrieb:
Ist eigentlich nicht so wichtig, aber ich versuche hin und wieder meine Notebook Batterie hinreichend zu verbrauchen, damit diese nicht 24/7 irgendwo bei 100% liegt, da ich mein Notebook gerade fast nur zuhause verwende.
Klingt esoterisch. Ich muss meinen Akku jede Woche trainieren sonst verkümmert er???
 
Zurück
Oben