Wieso keine Stromsparfunktionen für Desktop-GPUs?

AW: Wieso keine Stromsparfunktionen für Desktop-GPUs?!

10tacle schrieb:
Ich würde mir natürlich die Karte mit Stromsparfunktion kaufen, aber nicht um Geld zu sparen sondern um nen leiseren Betrieb in 2D genießen zu können.

Schön. Ein anderes Beispiel.

Zwei Grafikkarten (eine mit Stromsparfunktion und eine ohne Stromsparfunktion) sind gleich stark und gleich leise im 2D und 3D Betrieb aufgrund des unterschiedlichen Kühlkonzepts. Die Karte mit Stromsparfunktionen kostet aber immer noch bei Anschaffung 20 Euro teurer und nach 2 Jahren bei Berücksichtigung der Stromkosten 40 Euro billiger als die Karte ohne Stromsparfunktion. Welche würdest du dir jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Die ATi Karte ;)

Ich würde die Karte mit besserem Layout und dem besseren Kühlkonzept nehmen und auch nen genauen Blick auf die Bildqualitäten werfen (aber du sagtest ja die wären gleich), mir kommt es nicht auf 20€ im Jahr an, selbst 20€ im Monat tun mir nicht wirklich weh und ich glaube das die Mehrheit die 20€ die sie sparen würden durch ne andere Energieverschwendung eh wieder doppelt und dreifach raus werfen.

30€ im Jahr sparen, das sind 2,5€ im Monat, das sind 8 Cent am Tag. Also so reich bin ich auch nicht, kann mir aber ehrlich gesagt ganz schwer vorstellen das jemand bei 8 Cent am Tag nochmal genau nachrechnet.

Zuletzt bearbeitet:

10tacle schrieb:
selbst 20€ im Monat tun mir nicht wirklich weh

Für einen Student wie mich sind z. B. 20 Euro im Monat viel Geld, wenn man grade so auf 0 rauskommt. Ich kann keine 20 Euro ausgeben, die ich habe...

Das ist wie wenn ich ein Auto kaufe, welches zwar 5000 € billiger ist als ein anders, dafür aber deutlich mehr Sprit verbraucht und mehr Versicherung kostet, wenn ich das auf 2-3 Jahre rechne, ist der teurere Wagen doch billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber hier um 20€ im JAHR, selbst als Student dürfte das nicht weiter tragisch sein, oder sehe ich das falsch?

Das ist wie wenn ich ein Auto kaufe, welches zwar 5000 € billiger ist als ein anders, dafür aber deutlich mehr Sprit verbraucht und mehr Versicherung kostet, wenn ich das auf 2-3 Jahre rechne, ist der teurere Wagen doch billiger...
Nein eben nicht, denn da geht es um weit weit mehr als nur 20-30 € im Jahr.

Sicher, es geht um 20 Euro im Jahr, wie du aber anhand des Zitats erkennen konntest, bezog ich mich auf deine Aussage bzgl. 20€ pro Monat.

Der Vergleich mit dem Auto passt sehr wohl. Natürlich geht es da um mehr, dafür kostet ein Auto aber auch keine 300€ sondern 30.000€. Da kann ich dann ja, der Argumentatation folgend, dass jemand, der sich ein teures Auto kauft, eh nicht auf sowas schaut, auch sagen, was jucken den paar tausend mehr oder weniger, wenn er das 10fache fürs Auto ausgibt.

Außerdem finde ich nicht, dass man nur dort sparen sollte, wo es sich lohnt. Wenn ich mir was kaufe, dann zahle ich ja auch nicht freiwillig mehr, auch nicht ein paar Euro.

Aber es gibt wohl solche und solche Menschen, der eine freut sich über jeden gesparten Euro, dem anderen ist es egal. Darüber zu diskutieren ist wohl genau so fruchtlos wie die Frage, ob AMD besser ist als Intel oder ATI besser als nVidia ;-)

Also, back to Topic! :)

Zurück
Oben