Wieso kommt der TV nicht ins Wifi?

bart1983

Commander
Servus,

ein billiger neuer TV (200€) hat ein Wifi Module inkludiert.

Wenn ich versuche den TV in das IOT-Wifi Netz einzubinden kommt diese Fehlermeldung im Systemlog des OpenWRT-Routers (dies sind 2 vergebliche Versuche der Einwahl ins Wifi):
1717599073372.png

Der Router ist mit der neuesten OpenWRT Version installiert. Es laufen viele IOT-Sachen problemfrei in diesem Wifi:
Sowas wie wifi-Steckdosen, Kameras, Solaranlagenwechselrichter. Auch ältere und neuere Geräte. Alle über 2,4GHz.

Nur bei diesem Fernseher kommt ein Fehler. Er will einfach nicht in dieses Wifi.

Wenn ich das Gerät in das Gästenetz der Fritzbox haue, geht es aber.

Das Passwort stimmt natürlich. Und der 2,4GHz modus ist auch aktiviert.

Ich dachte nun, ggf. liegt es an der Verschlüsselung.
Kann das sein?

im OpenWRT ist der WPA2/WPA3 mixed mode asugewählt:
1717599348201.png

Aber genauso ist das auch in der Fritzbox:
1717599390593.png

Gibt es einen Unterschied zwischen WPA2-PSK und WPA2-PSK/WPA3-SAE mixed mode? Sollte doch eigentlich nicht sein.

Woran kann es liegen? Jemand eine zündende Idee?

Ich habe eine Videotürklingel, die partout nicht in das WLAN eines Speedport Smart 4 Routers will, egal was ich auswähle und einstelle.
Ich habe mich mit der Inkompatibilität abgefunden und einen separaten AP für die Klingel und alle IoT Geräte gekauft, ggf. ist das für dich ja auch eine Option.

Ggf. ein Sonderzeichen im Passwort oder in der SSID? Das kann auch zu solchen Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Raijin, cyberpirate und 4 andere
Geht WPA2-PSK? Sonst schalte mal Disassociate On Low Acknowledgement aus, evtl. ist das Signal zu schwach. Oder, alternativ, 802.11w Management Frame Protection auf disabled und/oder Enable key reinstallation (KRACK) countermeasures aus.

Ja_Ge schrieb:
Ggf. ein Sonderzeichen im Passwort oder in der SSID? Das kann auch zu solchen Problemen führen.
Hmm das muss ich mir gleich fürs Wochenende merken. Wir haben so ein ähnliches Problem gerade mit einem Beamer bei meinem Kumpel. Der findet jedes erdenkliche WLAN in der näheren Umgebung, aber das, welches wir benötigen taucht nicht in der Liste auf.
Wobei kA ob ein Unterstrich bereits ein Sonderzeichen ist. Das Passwort hat außer Buchstaben und Zahlen noch ne # drin. Aber auch eine manuelle Eingabe führte zu keinem Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke euch, der Hinweis von @Ja_Ge hat mich auf die Lösung gebracht.

Das Passwort beinhaltete ein "&". Das scheint das Problem zu sein.

Als ich das Zeichen "&" mit einem "!" ausgewechselt habe (sonst alles gleich), ging es sofort.
Zum Test habe ich dann noch das Kennwort des Gästenetzes der Fritzbox auf dieses vom IOT-Netz gesetzt (also das mit "&") und auch da konnte der TV nicht in das Wifi.

Sowas hätte ich nicht gedacht, das ein recht bekanntes Sonderzeichen solche Probleme macht. Bei Umlauten klar, aber bei einem "&"?

Die Onscreen-Tastatur erlaubt sogar die Eingabe vom "&".

Egal, wieder eine Erfahrung mehr.

Jetzt werde ich Morgen alle IOT-Gerät mit dem neuen Passwort versehen müssen. Was für eine Freude. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Raijin, slrzo und 4 andere
Leider nicht so selten das Problem. Der ASCII Zeichensatz von 32 bis 126 dezimal ist ja eh vorgegeben, die Länge des Schlüssels kann nach Hersteller variieren, Betriebssysteme kodieren Zeichen unterschiedlich. Und wenn dann z.B. der Router nach UTF-8, der ausländische „billig“ TV aber nach ISO 8859-15 Zeichen Kodiert, kann es „lustig“ werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, bart1983 und GTrash81
nicht teuer bedeutet auch, das an vielem gespart wird, wahrscheinlich ein vorkriegs-wlan modul aus china das die treiber von einem studenten umgewandelt hat der sonderzeichen nicht kennt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, areiland, bart1983 und eine weitere Person
slrzo schrieb:
Wir haben so ein ähnliches Problem gerade mit einem Beamer bei meinem Kumpel. Der findet jedes erdenkliche WLAN in der näheren Umgebung, aber das, welches wir benötigen taucht nicht in der Liste auf.
Das Problem im Thread ist zwar bereits gelöst, aber ich möchte dennoch der Vollständigkeit halber darauf eingehen:

Prüfe auch den Kanal des WLANs. In Europa sind für 2,4 GHz 13 Kanäle definiert, in den USA aber nur 11. Das bedeutet, dass Geräte, die der Hersteller nicht für den europäischen Markt vorbereitet hat, möglicherweise nur die Kanäle 1-11 sehen und 12+13 buchstäblich unsichtbar sind. Solche Fälle sind zwar relativ selten geworden, aber wenn ein WLAN partout nicht in der Liste auftaucht, kann es daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo, bart1983, Ja_Ge und eine weitere Person
Das mit dem & Zeichen ist aber bekannt. Die Telekom Digitalisierungsboxen haben aus genau diesem Grund in der Auslieferungskonfig im WPA2 Schlüssel so ein & drin. Um halt Fremdfabrikate zu boykottieren.

Raijin schrieb:
Prüfe auch den Kanal des WLANs
Jo Danke, das steht auch schon auf meiner Liste. Wird vermutlich mein erster Test sein den Kanal anzupassen bevor wir PW und SSID ändern und testen.

Edit:
@Raijin
So, Klärungseinsatz beim Kumpel ist abgeschlossen. Beamer findet nun das WLAN. Auf alle Fälle gab/gibt es ein Problem, dass der Beamer das 2,4Ghz WLAN nicht findet. Im Router war aber 5Ghz deaktiviert (kA wieso...). Also das aktiviert und im Anschluss wurde das WLAN ganz normal gefunden und Verbindung ging.
EM kann kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon gelöst, aber zur Erklärung:
bart1983 schrieb:
Bei Umlauten klar, aber bei einem "&"?
Das „&“ ist in machen Script- bzw. Markup-Languages ein Escape-Character. Oftmals wird auch eine Kommandozeilen-Schnittstelle intern aufgerufen, die ebenfalls das Ampersand als Escape erkennen könnte. Probiere mal statt „&“ die Zeichenkette „&“ oder „&“.
Ja_Ge schrieb:
wenn dann z.B. der Router nach UTF-8, der ausländische „billig“ TV aber nach ISO 8859-15 Zeichen Kodiert, kann es „lustig“ werden.
Ampersand liegt in US-ASCII. Sowohl UTF-8 als auch ISO-8859-x haben das als gemeinsame Schnittmenge.
bart1983 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen WPA2-PSK und WPA2-PSK/WPA3-SAE mixed mode?
Einige, aber auch OpenWrt aktiviert im WPA3-Transition-Mode im Gegensatz zur gesammelten Konkurrenz noch eine weitere Verschlüsselungs-/Authentifizierungsart „PSK-SHA256“, die völlig unnötig ist und zu Problemen führen kann. Aber das war hier nicht die Ursache.
slrzo schrieb:
dass der Beamer das 2,4Ghz WLAN nicht findet
boarder-winterman schrieb:
Ich habe eine Videotürklingel, die partout nicht in das WLAN eines Speedport Smart 4 Routers will
Müsste man genauer anschauen, sowohl Übertragungsmodus 802.11ax als auch bei Verschlüsselungsart WPA3 abschalten sollte eigentlich immer tun. Bei manch einer FRITZ!Box muss man sogar auf 802.11b/g zurück. Man könnte über Linux das WLAN-Beacon nachbauen und dann einzelne Parameter weglassen.

Der Speedport läuft nur auf WPA2, sogar WLAN auf N-Only zurückzustellen hat nichts gebracht, es herrscht hier scheinbar schlicht eine Inkompatiblität.
Mit dem separaten Netgear-AP, der nur WLAN-AC kann, ist jetzt aber alles okay, habe mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.

Zurück
Oben