Wieso macht bei mir IPv6 Probleme ?

Peter_2498

Lieutenant
Vor paar Monaten habe ich mir ein neues Notebook gekauft und irgendwie zickte das Internet rum. Nach stundenlanger Suche nach einer Lösung, stieß ich auf einen Kommentar, wo jemand empfohlen hatte, einfach mal IPv6 bei den Adaptereigenschaften auszuschalten. Das habe ich gemacht und plötzlich funktionierte alles viel besser. Zurzeit habe ich also nur IPv4. Wenn ich IPv6 zulasse, dann kommt es zu folgenden Problemen:
- Seiten brauchen sehr lange zum Laden, manchmal laden sie auch einfach gar nicht und es kommt eine Fehlermeldung
- Oft kommt dann die Fehlermeldung "DNS-Adresse nicht erreichbar" oder so ähnlich
Diese Probleme treten nicht die ganze Zeit auf, aber ziemlich oft.
Schalte ich IPv6 aus, dann treten diese Probleme zu 99% nicht mehr auf. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand und das Internet funktioniert tadellos(bei meinen anderen Geräten Handy, Tablet, Konsole treten solche Probleme gar nicht auf).

Hat dein Router auch entsprechende Einstellungen?

Vermutlich weil dein Notebook versucht, über IPv6 eine entsprechende Verbindung aufzubauen und der Router nicht darauf reagiert (weil IPv6 nicht aktiv oder unterstützt).

Also ich bin bei Telekom und habe den Router Speedport W724V. IPv6 muss ja unterstützt werden, sonst würde ich ja keine Seite laden können. Mal läd er die Seiten, mal dauerts ewig.

Jein - auf der WAN-Seite muss es unterstützt werden - wie es auf der LAN-Seite aussieht ist eine andere Geschichte.

Ipv6 ist sowieso der größte Müll den es gibt das waren absolute Vollidioten die das entwickelt haben es wäre besser gewesen das Ipv4 Schema bei zu behalten und statt dessen um 2 3er Blocks zu erweitern das hätte auch genug Adressen gebracht so haben wir jetzt ein Protokoll was noch nicht mal auf den bekannten Security Gateways richtig funktioniert. http://blog.meister-weber.de/?p=796 das sollte dein Problem lösen ohne das Ipv6 zu deaktivieren.

TheNam3less schrieb:
Jein - auf der WAN-Seite muss es unterstützt werden - wie es auf der LAN-Seite aussieht ist eine andere Geschichte.
Also wenn ich IPv6 aktiviere und dann in die Eigenschaften gehe, wird mir auch eine IPv6 Adresse zugewiesen. In den Router-Einstellungen ist IPv6 ebenfalls aktiviert.

xxxx schrieb:
Ipv6 ist sowieso der größte Müll den es gibt das waren absolute Vollidioten die das entwickelt haben es wäre besser gewesen das Ipv4 Schema bei zu behalten und statt dessen um 2 3er Blocks zu erweitern das hätte auch genug Adressen gebracht so haben wir jetzt ein Protokoll was noch nicht mal auf den bekannten Security Gateways richtig funktioniert. http://blog.meister-weber.de/?p=796 das sollte dein Problem lösen ohne das Ipv6 zu deaktivieren.
Wenn es keinen anderen Ausweg gibt, dann werde ich das mal machen.

Also wenn ich IPv6 aktiviere und dann in die Eigenschaften gehe, wird mir auch eine IPv6 Adresse zugewiesen. In den Router-Einstellungen ist IPv6 ebenfalls aktiviert.
Soweit ich weiß, vergibt der Client sich selbst eine IPv6-Adresse, mit der er dann zumindest im LAN erreichbar ist wenn kein IPv6-DHCP-Server zur Verfügung steht. Das heißt, dass selbst mit einer vorhandenen IPv6-Adresse am Client nicht zwingend eine Internetverbindung zustande kommt.

Du sagst, IPv6 ist aktiviert. Gilt das also auch für Dein LAN?

Also ich bin jetzt mal in die Einstellungen meines Routers gegangen. Bei den Geräten, welche im Heimnetzwerk sind, haben alle mir bekannten Geräte(Handys, Konsole) und auch mein Notebook eine IPv6 Adresse(2003...)zugewiesen bekommen. Bei Adressen des Routers ist eine lokale IPv4 Adresse hinterlegt und auch ein IPv6 Adressbereich für das Heimnetzwerk(IPv6 Adresse für LAN). Sonst stehen da noch so Sachen wie IPv6-Adresse(GUA), Gateway...
Ergänzung ()

Noch ein kurzer Nachtrag.
Ich habe gerade mal folgendes ausprobiert:
Ich habe beim Notebook IPv4 ausgeschaltet und IPv6 eingeschaltet. Es gibt Seiten, wie "gutefrage.net", die ich nicht aufrufen kann. Es kommt SOFORT die Meldung "Die Seite konnte nicht gefunden werden". Paar andere kurz geteste Seiten haben genau das gleiche Problem. Es ist aber nicht so, dass ich nirgends reinkomme. Auf paar anderen Seiten, unter anderem ComputerBase, komme ich problemlos rein. Und das viel schneller als mit IPv4. Bei den Seiten, die aufgerufen werden können, ist das Internet rasend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Anbieter (Website-Hoster) sind mit der ipv6 Umstellung überfordert....
Manche Provider stehen im Clinch mit der Kompatibilität....

Und das gibt bei dir zuhause ein „geht mit ipv6, ausser ein paar Seiten“..
Wenn die it-Industrie irgendwann mal nur noch ipv6 unterstützt, werden die Probleme auch weg sein.

IPv6 gibt es doch schon länger. Wie kann es sein, dass es immer noch nicht so gut unterstützt wird, obwohl das ja die Zukunft sein soll.

Weil sich alle so krampfhaft am veralteten Standard festhalten, wie auch bei XP - die Menschen sind so. Sieht man auch am Beitrag von xxxx.

Oft liegt es gar nicht mal an der Website bzw dessen Betreiber selbst sondern an der darunter liegenden Infrastruktur.

Die Masse der Webseiten liegt auf shared Systemen die ihren Sub Systemen oder Webinstanzen eben keine eigene v6 anbieten. Das zu ändern wäre für die Betreiber oft nur durch ein wegmiegrieren auf einen anderen Hoster oder durch einen Wechsel hin zu einer eigenen VM bzw einem eigenen Server zu lösen. Das ist entweder nicht so einfach möglich, zu teuer oder überschreitet das technische Verständnis der Betreiber, ergo wir es nicht gemacht.

Webseiten wie CB betreiben eigene Server und nutzen selbstverständlich auch v6.

Im Grunde ist es wie mit SSL eigentlich sollte es jeder können es machen aber nicht alle.

Aber selbst Provider können das nicht.

Vodafone bietet bei den consumer DSL Anschlüssen auch nur v4. v6 muss ich mir via HE holen.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt und dass ich da selbst wahrscheinlich nicht viel ändern kann, außer IPv6 solange ausgeschaltet zu lassen, bis es auf den meisten Seiten läuft.
Danke für eure Hilfe

MfG

Peter_2498 schrieb:
außer IPv6 solange ausgeschaltet zu lassen, bis es auf den meisten Seiten läuft.

Nur weil Webseiten v6 nicht unterstützen, musst du v6 nicht deaktivieren. Dein Problem liegt woanders.

Hast du damals eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem, allerdings mit einem nagelneuem Smartphone. Einige Apps bekommen keine Internetverbindung hin, so lange ich IPv6 aktiviert habe, nur wenn es off ist, klappt es.

Zurück
Oben