Wieso rattern lüfter an AE5?

Manche Lüfter mögen es halt nicht, gedrosselt zu werden.
Schon anderen Lüfter versuchsweise angeschlossen?

wenn ich mir so die leistungsaufnahme von den coolermastern anschaue wird da wohl wieder schrottigste chinatechnik drinstecken
und dann passiert das ganz gerne mal das solche lüfter beim runterregeln rumspinnen

das ist aber nicht aquaero expliziet sondern kann bei jeder steuerung auftreten, egal ob pwm oder analog geregelt

schau einfach wie andere lüfter reagieren
und wenns blaue ledlüfter sein solle würde ich an deiner stelle zu enermax greifen
hab selbst zwei mit leds versehende t.b. silence daheim (die haben schon vorbereitungen für 3mm led's und z.b. innen staaten hab ich auch direkt led varianten ab werk gefunden) und noch nen paar apollish und bin mit allen zufrieden ;)

Hi und ty für die Antworten.

Ich besitze insgesamt 5 von den Coolermaster R4 Lüftern. 4 davon hängen an der AE5 (je 2 an einem Kanal) und der übrige wird über eine "normal" Lüftersteuerung geregelt.

Mit der "normalen" Lüftersteuerung kann ich den Lüfter regeln wie ich möchte und da rattert nichts.

Auf der anderen Seite habe ich wiederum insg. 8 Noiseblocker PL2 Lüfter an der AE5 hängen (je 4 am Kanal) und da rattert auch nichts. Ich denke ich besorg mir dann noch 5 PL2 dazu, es sei denn hier weiss jemannd wo das Rattern herkommt.

LG
niveK.

Da die AE5 ja soweit ich weiß analog steuert und hier nur die Spannung gesenkt wird, kann es nur am Lüfter liegen, aber wie gesagt es gibt einige Lüfter wo das nicht so mögen, teils auch Fertigungsschwankungen, hatte ich leider auch schon öfters.

Bei PWM kommt es übrigens deutlich öfters vor, aber das ist hier nicht der Fall.

Wäre möglich, dass das Lager zwischen Haft und Gleitreibung wechselt und deshalb Töne von sich gibt. Ansonsten wäre es noch möglich, dass die PWM Frequenz mit der die Aquaero regelt iwas in dem Lüfter in Schwingungen versetzt, und es dadurch hörbar macht, das fällt wohl aber weg wenn das stimmt dass die über die Verlustleistung regelt und nicht via PWM.
Könnte ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, dass solch eine teure Steuerung kein PWM kann.

Zurück
Oben