Zotac RTX 4090 trinity / Rattern Lüfter (metallisch?!)

thrustno1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Hab eine Zotac RTX 4090 trinity eingebaut und Ich habe das Problem das die Lüfter selbst bei 30% (also direkt beim Starten der Lüfter anfangen Metallisch zu rattern, extrem hört man es hinten an der Blende (Rückseite PC) Es sind zu 100% die Lüfter, ich habe die mit Afterburner im Idle gestartet und Höre es, es dürfte / kann dann ja eigentlich kein Spulenfiepen sein.

hab ein Video / Aufnahme gemacht wo kann ich das Hochladen ? oder muss ich extra ein Youtube account machen ?. ich hab auch sonst alles im PC überprüft alle Schrauben und Kabel überprüft, nichts locker und Devinitiv zu hören sobald die Graka lüfter angehen.

Hier der Link zum Video...Ich hoffe man kann es Hören...ps Lüfter auf 50% mit Afterburner.
 
Hast du die Lüfter mit den Finger mal angehalten und gehört, ob das Geräusch verschwindet? Könnte auch richtig perverses Spulenfiepen sein.
 
Wie bei palit ;) so ungewöhnlich find ich das jetzt nicht, meine 3080 "war" am Anfang auch etwas garstig.
 
Das klingt eher nach Spulenrasseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Irgendwie erschreckend, dass so viele dieser teuren Karten, auch herstellerübergreifend, solche Probleme haben.
 
thrustno1 schrieb:
Hab eine Zotac RTX 4090 trinity eingebaut und Ich habe das Problem das die Lüfter selbst bei 30% (also direkt beim Starten der Lüfter anfangen Metallisch zu rattern, extrem hört man es hinten an der Blende (Rückseite PC) Es sind zu 100% die Lüfter, ich habe die mit Afterburner im Idle gestartet und Höre es, es dürfte / kann dann ja eigentlich kein Spulenfiepen sein.
Nicht unbedingt, nur weil es im Idle weniger auftritt, bedeutet dass nicht dass es nicht auch da auftreten kann. Einfach mal physisch alle Lüfter blockieren (einfach den Finger in die Mitte drauf halten).

Wenn es dann noch rasselt, weißt du bescheit.
Wenn es aber die Lüfter sind, ja was will man machen? Ich hab bei schlechten Gehäuselüftern noch rumgespielt und z.B. mittig einen kleinen Magneten platziert, quasi zur Auswuchtung. Aber nicht bei so einer teuren Karte.
 
nr-Thunder schrieb:
Nicht unbedingt, nur weil es im Idle weniger auftritt, bedeutet dass nicht dass es nicht auch da auftreten kann. Einfach mal physisch alle Lüfter blockieren (einfach den Finger in die Mitte drauf halten).

Wenn es dann noch rasselt, weißt du bescheit.
Wenn es aber die Lüfter sind, ja was will man machen? Ich hab bei schlechten Gehäuselüftern noch rumgespielt und z.B. mittig einen kleinen Magneten platziert, quasi zur Auswuchtung. Aber nicht bei so einer teuren Karte.

alle Lüfter gleichzeitig? werd ich mal testen.

hab bis jetzt nur von Palit + Gainward karten gelesen die das haben sollen, nun ist es im Idle nicht zu Hören teil die lüfter ja aus gehen, und dann bei Last direkt auf 30% Springen und bereits dann geht es los.

nun hab ich eben mal ne Runde Warhammer 3 gezockt und muss sagen das es sobald man Sound + Bass hat nicht mehr auffällt aber ich hab natürlich keine lust 2k für ne Karte zu zahlen die ein Technisches Problem hat.....wenn es "normal" ist werde ich damit leben müssen ist halt das Problem was ich da sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
NOTAUS schrieb:
Irgendwie erschreckend, dass so viele dieser teuren Karten, auch herstellerübergreifend, solche Probleme haben.

War damals bei der First Gen. 1080 Karten (Palit) nicht viel anders. Hatte davon damals 2. im Haus gehabt und erst bei der 3. Karte war nichts mehr zu hören.

Bin da noch immer froh darüber, dass ich damals doch bei Amazon bestellt hatte und so der Umtausch damals innerhalb von jeweils ein paar Tagen ohne auch nur eine einzige böse E-Mail an den Amazon Support durchgeführt worden ist und die 1080 bei einem Bekannten von mir bis heute Ihren Dienst verrichtet.
 
Naja ich hätte noch eine ASUS TUF GeForce RTX 4090 GAMING in der Warteschlange, die bekomme ich aber erst in 1 bis 2 Wochen , ist nun die frage ob diese Problem bei mehr oder weniger allen 4090 auftreten oder das hier "einzel" fälle sind.....wenn die TUF dieses Problem nicht hat bin ich duchaus bereit die 130€ mehr zu zahlen, wenn die aber auch so "Jammert" behalte ich die Zotac....ist jetzt Blöd wegen den 14 Tage Rückgaberecht

Ich hab von Palit / Gainward gelesen und hier die Zotac Trinity halt.....
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das klingt eher nach Spulenrasseln.
hab 3d mark laufen lassen und ab 200 FPS geht das Spulen Fiepen los (oder meinst du was anderes) , das ist es also auch nicht, es müssen die Lüfter sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulen können auch rasseln, nicht nur fiepen auch bei niederen FPS.

Halt die Lüfter doch einfach Mal an. Letztlich auch egal ich würd mir ne 2000 Euro Karte mit den Geräuschen nicht geben.
 
Danke an alle, hab das Teil gestern zurückgeschickt, mal sehen was für ne Wundertüte ich als nächstes ziehe 🙃
 
Also ich hab ne Game Rock OC, bei mir rasseln die Lüfter egal auf welche Stufe garnicht.
Aktuell gibts bei Palit auch ne neue Bios Version: 95.02.18.80.55, dieses hebt endlich mal dieses noob Like Power Limit von 500 auf 550 Watt an.
 
Zurück
Oben