Wieso reichen 43GB Platz nicht für 27GB an Daten?

janer77 schrieb:
Sorry Leut, aber das sind doch keine Lösungen für das eigentliche Problem.
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem an einem PC wo ich 21GB Dokumente auf einen 32GB USB-Stick sichern wollte. Er kopiert und mittendrin behauptet er, das der Platz nicht mehr reicht.
Mit Treesize kontrolliert - muss gehen.
Im Endeffekt waren es in dem Fall zwei sehr große und sehr defekte ZIP-Dateien...


€dit: habe mir gerade dein Foto angesehen. Da ist schon der Haken bei "Komprimieren" gesetzt. Das dürfte es sein. Den der freie Platz ist dann nur eine vage Hochrechnung.
Wie schon mehrfach empfohlen - die SSD gegen was größeres austauschen. Und "komprimieren" nicht aktivieren. Eine 240GB SSD wird daher auch schon ziemlich voll sein. Aber 500GB SSDs sind meist nur einen Zehner teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
Allerdings gab es seit 20H1 kein (großes) Funktionsupdate mehr. Es wurden nur Dinge freigeschaltet.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Erstellt Windows nicht bei jedem Funktionsupdate einen windows.old-Ordner?
Da bitte prüfen, ob dieser unter C:\ zu finden ist und ggf. entfernen
Wie geschrieben: Nach Upgrade wurde die Dateibereinigung (Systemdateien) durchgeführt.
Tanzmusikus schrieb:
Allerdings gab es seit 20H1 kein (großes) Funktionsupdate mehr. Es wurden nur Dinge freigeschaltet.
Da war noch 1909 drauf.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Das die Funktion (Hacken im Bild) aktiviert ist.
ah, Augen aufmachen hilft! Danke! Sowas aber auch. Darauf habe ich nicht geachtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann könnte man dies mittels "Bereinigen" in den Eigenschaften des Laufwerks C: löschen, um vorübergehend Platz frei zu schaufeln.
 
Wie oben schon beschrieben.
Eine größere SSD kaufen, einbauen und damit weiter arbeiten.
120GB SSD ist echt mickrig. Und komprimieren klingt schon auf der SSD nach auf Kante genäht. Mehr Signale für eine größere SSD kann es eigentlich gar nicht mehr geben.

Und so furchtbar Teuer sind anständige SSDs MIT 500GB+ jetzt auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Terrier und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Okay, dann könnte man dies mittels "Bereinigen" in den Eigenschaften des Laufwerks C: löschen, um vorübergehend Platz frei zu schaufeln.
Dann aber bitte auch "Systemdateien bereinigen", sonst kriegt man den windows.old-Ordner nicht gelöscht.
 
Okay, die letzten Updates haben doch einiges an Speicherplatz erfordert.
Also auch ohne Windows.old-Ordner sammeln sich schnell mehrererererere Datenberge an. ;)

Windows Update Bereinigung.jpg
 
Tanzmusikus schrieb:
Okay, dann könnte man dies mittels "Bereinigen" in den Eigenschaften des Laufwerks C: löschen, um vorübergehend Platz frei zu schaufeln.
omavoss schrieb:
Dann aber bitte auch "Systemdateien bereinigen", sonst kriegt man den windows.old-Ordner nicht gelöscht.
ihr lest aber schon das was ich schreibe, oder meint ihr damit ein anderes System?

---

hab den Haken im Admin-Konto weggemacht. Dann kam eine Fehlermeldung... Jetzt ist der Haken war weg, aber immer noch 41,x GB "frei" angezeigt.
 
Das mit dem Löschen hat sich wohl verselbstständigt. Bitte ignorieren, falls es nicht zutrifft.

Uh ... ich hoffe Du hast ein Backup gemacht, falls Du mal eine Einstellung zu viel verändert hast.
Der Haken im Admin-Konto bezieht sich wohl nur auf den USER "Admin", und nicht auf einen anderen.
Ansonsten noch viel Erfolg weiterhin!
 
janer77 schrieb:
hab den Haken im Admin-Konto weggemacht.
Nun, wer hat irgendwo etwas von Haken bei Admin-Konto wegmachen geschrieben? Es wird wohl eine ganze Menge Missverständnisse geben, denn z.B. ich lese eigentlich noch ganz gut.
 
hab den Haken im Admin-Konto weggemacht. Dann kam eine Fehlermeldung... Jetzt ist der Haken war weg, aber immer noch 41,x GB "frei" angezeigt.
Nicht das ich was von komprimieren verstehe, aber googlen kann ich!
Hallo zusammen,

nachdem auf Laufwerk (C: kürzlich der Speicherplatz knapp wurde, hat Win 10 automatisch die Datei Komprimierung aktiviert. Aktuell ist das Laufwerk weniger als zu 50% belegt, alle neuen Dateien werden jedoch automatisch komprimiert, obwohl ich den Haken (siehe Bild) nicht gesetzt habe. Wie kann ich die Komprimierung
deaktivieren?
Sind den Dateien oder irgendwas auf C: nun noch komprimiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/datei-komprimierung-deaktivieren.1850605/#post-22207460
@Anoubis
Es gibt vom Ordner "Desktop" aber immer deren zwei, von denen der zweite im Benutzerprofil "Öffentlich" liegt.

Du kannst sehr bequem in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Komprimierung aller Dateien auf einen Rutsch aufheben. Einfach die Befehlszeile: compact /u /s /c:\ /i ausführen, die dekomprimiert sämtliche Dateien auf Laufwerk C: und in sämtlichen Unterordnern, dabei wird bei allen Ordnern auch das Attribut entfernt, das für eine automatische Kompression neu hinzugefügter Dateien sorgt. Die Befehlszeile kannst Du mit vorangestelltem: cmd /c auch als Verknüpfung verwenden. Die dann eben rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen, um sie mit Adminrechten zu starten.
 
@janer77 :
Wenn Du den Haken bei "Datenträger komprimieren" raus gemacht hast, musst Du dem Datenträger auch Zeit lassen, bis er alle vorhandenen Daten dekomprimiert hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Terrier
kam ja eh eine unbekannte Fehlermeldung!
Windows 10 20H2 neu installieren auf eine neue große NVMe :daumen::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
janer77 schrieb:
offtopic: dann lohnt es sich evtl. die Datei-Bereinigung durchzuführen.

Eher nicht, sind 3GB. Windows selbst verbraucht einfach inzwischen sehr viel Platz, die Updates ebenso und es wird nur immer mehr...
 
omavoss schrieb:
Wenn Du den Haken bei "Datenträger komprimieren" raus gemacht hast, musst Du dem Datenträger auch Zeit lassen, bis er alle vorhandenen Daten dekomprimiert hat!
ja, hat eine Weile gedauert. Ausserdem musste ich wegen der "Fehlermeldung" erst nochmals so tun, als sei es unkomprimiert und habe es dann mit einem Haken "on" erst komprimiert und dann erneut unkomrpimiert. Nun sind es noch ca. 32GB die frei sind, aber die 27.5GB passen immer noch nicht rein. Aber egal, ich habe den Dokumenten-Pfad nun verschoben wie oben mehrfach angeraten.
Tanzmusikus schrieb:
Der Haken im Admin-Konto bezieht sich wohl nur auf den USER "Admin", und nicht auf einen anderen.
Aber im User-Konto ist der doch genauso angehackt (gewesen)!? Und ohne Admin-Rechte lässt sich das komprimieren auch nicht deaktivieren.
 
thrawnx schrieb:
Eher nicht, sind 3GB. Windows selbst verbraucht einfach inzwischen sehr viel Platz, die Updates ebenso und es wird nur immer mehr...
Nö, eigentlich nicht.
Hab Windows auf einer 50 GB Partition installiert, die hat noch 25 GB frei. Nicht wenig Programme sind installiert, inklusive Office.
 
@brianmolko Nun gut, hängt wohl von der Version ab und was man so mitinstalliert. Mein Windows 10 Pro alleine belegt 24,2GB, ohne irgendwelche Programme, zusätzliche Sprachen oder sonstwas.
 
Zurück
Oben