Datei Komprimierung deaktivieren

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

nachdem auf Laufwerk (C: kürzlich der Speicherplatz knapp wurde, hat Win 10 automatisch die Datei Komprimierung aktiviert. Aktuell ist das Laufwerk weniger als zu 50% belegt, alle neuen Dateien werden jedoch automatisch komprimiert, obwohl ich den Haken (siehe Bild) nicht gesetzt habe. Wie kann ich die Komprimierung
deaktivieren?
Unbenannt.png
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
DIe Dateien markieren, Rechtsklicken und die komprimierung deaktivieren...
 
Das funktioniert zwar, ist mir aber bei den vielen neuen Dateien täglich zu aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Was stört den an der Komprimierung? Macht doch beim Arbeiten mit den Dateien keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Um welche Ordner gehts denn? Hast du die Komprimierung bei diesen Ordnern auch ausgeschaltet?
 
@esb315 Das Symbol stört mich. Jede Datei wird mit zwei blauen Pfeilen gekennzeichnet. Darüber hinaus gehe ich grundsätzlich jeder Ungereimtheit auf den Grund.

@rg88 Es geht um den Ordner "Desktop". Ja, da ist die Komprimierung ausgeschaltet.
 
Anoubis schrieb:
@@rg88 Den Ordner Desktop. Ja, da die Komprimierung ausgeschaltet.
Nach oben hin durchgeschaut den Pfad, ob da durchgehend die Komprimierung abgeschaltet ist?
 
@BmwM3Michi Ja, ganz deaktivieren. Danke für den Link. Leider bleiben alle drei Möglichkeiten erfolglos.

@rg88 Ja, das habe ich geprüft. Der Ordner "Desktop" beginnt bekanntlich im Order "Benutzer", der wiederum direkt auf C: liegt. Auf jeder Ebene ist die Komprimierung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne doch einfach die blauen Pfeile?

Siehe hier, hier oder hier.
Funktioniert einwandfrei. Benutz es selber da es mich elendig stört - es trifft nämlich auch auf Icons auf dem Desktop zu.

Edit: Relevant wäre wohl Link 2, da geht es um die blauen Doppelpfeile bei Komprimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
Es gibt vom Ordner "Desktop" aber immer deren zwei, von denen der zweite im Benutzerprofil "Öffentlich" liegt.

Du kannst sehr bequem in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Komprimierung aller Dateien auf einen Rutsch aufheben. Einfach die Befehlszeile: compact /u /s /c:\ /i ausführen, die dekomprimiert sämtliche Dateien auf Laufwerk C: und in sämtlichen Unterordnern, dabei wird bei allen Ordnern auch das Attribut entfernt, das für eine automatische Kompression neu hinzugefügter Dateien sorgt. Die Befehlszeile kannst Du mit vorangestelltem: cmd /c auch als Verknüpfung verwenden. Die dann eben rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen, um sie mit Adminrechten zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Xippe Danke auch dir für den Link. Ich habe alle Schritte durchgeführt, leider ohne Erfolg.

@areiland: Leider klappt auch diese Methode nicht.
 
Kannst du mal kurz nen Screenshot von so einem Icon am Desktop machen und auch von dem Eigenschaften-Menü -> Erweitert der betreffenden Datei?
 
Das kann dann nur bedeuten, dass Du an diesen Daten keine Berechtigungen besitzt, sie in Benutzung sind, oder dass das Komprimierungssymbol wegen Fehlern im Iconcache noch auf diesen Dateien liegt. Ein kompletter Neustart könnte da schon Abhilfe schaffen.
 
Einen Augenblick bitte. Testweise habe ich nach jedem Schritt immer wieder die gleiche .pdf Datei heruntergeladen. Nach dem Deinstallieren und erneuten Installieren des .pdf Readers, wird nun in den Eigenschaften erkannt, dass die Datei komprimiert ist. Das habe ich im Vorfeld unzählige Male geprüft.

Neustarts habe ich nach jedem Schritt durchgeführt.
 
Ich habe es befürchtet. Dann werde ich das wohl machen müssen.
 
Zurück
Oben