Wieso reichen 43GB Platz nicht für 27GB an Daten?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hi, ich bastle gerade an einem Notebook einer Bekannten rum. Da ist eine 120er SSD und ein 1TB HDD drin. Sie nutzt Magix für Video- und Audio-Schnitt. Sie hat in den Eigenen Dateien /Dokumente mehrere Ordner drin mit 27.5GB Daten. 95% davon Magix.

Um das 20H2 Update drauf zu machen musste ich auf der SSD Platz machen und habe dazu den Dokumente-Ordner auf die HDD kopiert. Gesagt, getan, Upgrade drauf, restliche Updades usw.
Danach die Windows-Bereinigung usw. und siehe da, es waren nachdem 43GB Platz auf der SSD frei.

Also wollte ich den Dokumente-Ordner zurück kopieren. Doch das funktioniert nicht, da die 27.5GB anscheinen nicht in die 43GB reinpassen...
Ich blick nicht warum. Der Explorer schreit auch nicht "hey, zu wenig Platz" sondern die Kopiererei geht so lange, bis die SSD irgendwann voll ist und erst dann merkert Win, dass nicht genügend Platz da ist. Ich dachte erst, vllt. sind dort versteckte Dateien drin, aber wenn ich die Option zum Anzeigen dieser aktiviere ist die Größe immer noch 27.5GB.

Steh total auf dem Schlauch...
 
@janer77:
Lass die kopierten Daten wo sie jetzt sind und verbiege die Pfade von Eigene Dateien usw. auf den derzeitigen Speicherort.
 
Wenn das auf dem System-LW ist, dann werden die 27,5 GB Daten evtl. zuerst in C:\...\Name\AppData\...\Temp zwischengespeichert. Normalerweise werden die dann auf C: nur noch nach C:\...\Dokumente verschoben.

Bitte nächstes Mal nicht den System-Ordner "Dokumente" verschieben, sondern nur den Inhalt des Ordners!
Der Ordner besitzt Verlinkungen im System, welche beim Kopieren auf einen anderen Datenträger verändert werden könnten (z.B. Hardlinks).

Für zukünftiges Kopieren könntest Du auch gern das FreewareTool "TeraCopy" nutzen, wenn Du magst.
Ich deaktiviere dort immer "Use system write cache", lasse den "Verfügbaren Speicherplatz ermitteln" sowie die geschriebenen Daten hinterher "Immer nach dem Kopieren überprüfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Lass die Dateien auf der HDD. Somit hast du die relativ kleine SSD für Windows und Programme.

Man kann ja für ein Projekt immer noch die Daten auf die SSD kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Bitte nächstes Mal nicht den System-Ordner "Dokumente" verschieben, sondern nur den Inhalt des Ordners!
Habe mich unsauber ausgedrückt: es wurde natürlich nur der Inhalt von Eigenen Dateien/Dokumente verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
+1 für das Umbiegen des Dokumente-Ordners auf die HDD. Die SSD ist viel zu klein für Windows + Programme und dann auch noch riesige User-Ordner.

Meine Userdateien liegen auch alle auf ner zweiten SSD, Windows bringt die Funktionalität dafür direkt mit:

1616707218600.png


Für den Endanwender sieht es am Ende nicht anders aus und alles ist nach wie vor bequem über den Dokumente-Ordner zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, prian und omavoss
Und wenn die HDD hops geht, dann läuft nur Windows noch weiter. Die Dokumente sind aber futsch.
Eine Ausfall"sicherheit" würde ich das nicht nun nicht nennen. ;) Na, Du meintest ja auch nur eine "kleine".

Eine Sicherheit wäre ein z.B. gespiegelter Ordner (auf verschiedenen Laufwerken). Aber darum geht's ja hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wenn du da eh schon rumbastelst, warum tauscht du nicht gleich die SSD aus, falls möglich? 120GB ist einfach total outdated. Mein C: z.B. hat ~100GB belegt und das ohne groß Programme drauf, eigentlich nur Office, rest Kleinigkeiten. Irgendwann wird sie Probleme mit dem Updaten von Windows bekommen weil der Platz nicht ausreicht für die Temp Files die es zum entpacken/installieren anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und poerem
Tanzmusikus schrieb:
Und wenn die HDD hops geht, dann läuft nur Windows noch weiter. Die Dokumente sind aber futsch.
Eine Ausfall"sicherheit" würde ich das nicht nun nicht nennen. ;) Na, Du meintest ja auch nur eine "kleine".

Eine Sicherheit wäre ein z.B. gespiegelter Ordner (auf verschiedenen Laufwerken). Aber darum geht's ja hier nicht.
Nun ja, alles richtig. Backup bleibt Backup. Man hätte allerdings wenigstens 50% "Sicherheit", dass die Eigenen Dateien NICHT futsch sind. Deshalb meine Einschränkung "kleine Ausfallsicherheit".

Ansonsten möchte ich @thrawnx zustimmen: die SSD ist mit 120 GB schon arg klein.

Zur Zeit habe ich mit einem Mini-PC zu "kämpfen", worauf das Betriebssystem auf einer 32-GB-emmc installiert ist. Das Ding ist laufend voll . . . und außerdem ist in dem Mini-Teil eine SSD mit 512 GB eingebaut; aber von der kann man nicht booten . . . echter Mist. Dabei sind auf dem Teil bereits ab Werk die Pfade "verbogen" . . .
 
Sorry Leut, aber das sind doch keine Lösungen für das eigentliche Problem. Das es sinnvoller wäre, die Daten auszulagern ist klar, aber ich würde das Gerät gern in der "Urspungszustand" zurückbringen, so dass alle Nutzerdaten wieder da sind wo sie waren.
Das ich dann empfehle sie wo anders zu speichern wäre nur der zweite Schritt.

cartridge_case schrieb:
Screenshot (1).jpg


thrawnx schrieb:
Mein C: z.B. hat ~100GB belegt und das ohne groß Programme drauf, eigentlich nur Office, rest Kleinigkeiten.
offtopic: dann lohnt es sich evtl. die Datei-Bereinigung durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tanzmusikus
Laufwerk ist komprimiert!
Da ist es auch kein Wunder, wenn 27,5GB Daten auf einmal über 40GB (entpackt) groß sind. ;)

Oder anders herum gesagt, sind vielleicht die "geschätzten komprimierten" 41GB freier Speicher kein ausreichender Platz mehr für 27,5GB (unkomprimierte) Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cartridge_case, Matthias80 und 3 andere
Baue doch einfach eine 512 GB SSD stattdessen rein. Kostet doch mittlerweile nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
Kopiere die Daten über eine Linux Live CD / DVD. Kein Temp der dazwischen funkt. Deaktiviere aber vorab unter Windows die Schnellstart Funktion oder fahre Windows mit einen vernünftigen shutdown -s -t 0 herunter und starte dann die Linux CD. Ansonsten bekommt Linux keinen vernünftigen Zugriff auf die System SSD.

Edit: OK. Komprimiert ist eine andere Sache. Dann ist die SSD generell zu klein.
 
janer77 schrieb:
so dass alle Nutzerdaten wieder da sind wo sie waren.
Das die "Eigenen Dateien" nach dem verbiegen der Pfade an einer anderen Stelle im System gespeichert sind, ist für den Benutzer transparent; soll heißen, das merkt der nicht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Laufwerk ist komprimiert!
wo sehe ich das?

zivilist schrieb:
Baue doch einfach eine 512 GB SSD stattdessen rein. Kostet doch mittlerweile nicht mehr viel.
da ist eine M2 SATA drin. Wenn ich eine größere hätte würde ich das machen. Bis eine bestellt und da ist dauert es zu lange.
 
omavoss schrieb:
ist für den Benutzer transparent; soll heißen, das merkt der nicht.
Nur als Hinweis nebenbei: "transparent" ist quasi das Gegenteil von "nicht merken". ;)
Zumindest im Sinne von "Transparenter Kommunikation" oder "Transparenter Darstellung".

janer77 schrieb:

Screenshot (1).jpg
 
Zurück
Oben