Wieso sind Daten auf einer leeren Festplatte

Schildmann

Cadet 4th Year
Moin Forum!

Ich habe mir vorgestern eine 160GB S-ATA Platte von Samsung geleistet, da bei mir bereits vier IDE Geräte (2HDD und 2 DVD) betrieben werden.

Nachdem ich die Platte ordnungsgemäß installiert hatte, hat XP sie dann auch erkannt, eine Partition angelegt und formatiert.

Jetzt zeigt er auf der Platte den Ordner "RECYCLER" an, der sich auch durch "Systemdateien ausblenden" nicht verstecken lässt - warum? Er ist im Übrigen leer.

Ausserdem hatte ich auf der Platte Daten gespeichert, die ich gestern gelöscht habe. Somit dürfte die Platte leer sein. Aber es werden immer noch 24 GB als belegt angezeigt! Wie gesagt, "RECYCLER" ist leer.

Wenn ich versuche, die Platte zu formatieren, wird angezeit, dass ein anderer Vorgang sie gerade benutze und ich sie nicht formatieren könne.

1) Wie kann ich den "RECYCLER" verstecken?

2) Warum kann ich die Platte nicht formatieren?

Danke

Schildmann :)

der recycler ordner ist ein ordner, der für gelöschte dateien angelegt wird. also eigentlich sind die dateien gar nicht gelöscht, sondern nur in den papierkorb (recycler) verschoben. wenn du den papierkorb leerst (geht per rechtsklick auf das desktop icon), dann dürfte der verschwundene plattenplatz wieder auftauchen. der ordner bleibt übrigens dauerhaft auf der festplatte angelegt, auch wenn du den papierkorb deaktivierst. üblicherweise ist es aber ein versteckter ordner
mfg
IRID1UM

das ist der papierkorb.

wenn du am desktop mit der rechten maustaste den papierkorb klickst, kannst du dir die größe einrichten. entweder für alle laufwerke oder für jedes laufwerk einzeln

michael

Gut!

Das mit dem "RECYCLER" hat sich auch geklärt, halbwegs. Das Desktop-Icon "Papierkorb" ist aber leer und auf der Platte ist immer noch etwas, ohne das Daten angezeigt werden.

Wieso? Wie lösche ich diese 24GB ?

Danke

Schildmann

Der Recycler ist nichts anderes als der Mülleimer von Windows.

Um diesen Ordner zu verstecken gehst du im Datei Explorer auf

--> Extras
--> Ordneroptionen
--> Ansicht
--> Versteckte Ordner und Dateien ausblenden

Danach wird dir der Recycler nicht mehr angezeigt.

Gruss Nox

Moin!

Ja, das ist mir, jetzt, auch klar.

Nunmehr wird auf der Festplatte nichts(!) mehr angezeigt... Aber: Im Arbeitsplatz erscheint die Platte unter "Eigenschaften" mit 24GB als belegt...

Was tun? :freak:

Schildmann

Man kann beim Papierkorb (Desktop) unter Rechtsklick --> Eigenschaften doch die "Größe" des Papierkorbs in Prozent der Laufwerksgröße angeben. Vielleicht hat's ja was damit zu tun und Windows hat diese 24 Gigs für den Papierkorb reserviert. Vielleicht mal dort die Größe ändern und checken, ob sich an den belegten 24 Gig was ändert...

Du könntest die Platte von allen Zugriffen "befreien", wenn du mal Checkdisk mit dem Parameter /r ausführst.

Start | Ausführen | cmd | OK | chkdsk x: /r und dann die Frage mit Ja beantworten (x durch dein Laufwerksbuchstaben ersetzen). Dann solltest du die Platte anschließend auch formatieren können.

Auf der Platte befindet sich bestimmt noch ein Ordner der versteckt ist, dieser heisst "System Volume Information", darin werden unter anderem die Wiederherstellungsdaten gespeichert. Diesen solltest Du mal löschen, geht mit der Bereinigung, dann wirst Du auch mehr Platz zur Verfügung haben.

Gauder schrieb:
Du könntest die Platte von allen Zugriffen "befreien", wenn du mal Checkdisk mit dem Parameter /r ausführst.

Start | Ausführen | cmd | OK | chkdsk x: /r und dann die Frage mit Ja beantworten (x durch dein Laufwerksbuchstaben ersetzen). Dann solltest du die Platte anschließend auch formatieren können.

:rolleyes: hmmmmm......

Das versuche ich doch gleich mal... :)

Zuletzt bearbeitet:
Schildmann schrieb:
Jetzt hängt er bei CHKDSK in Phase 4 bei 48% und tut nix mehr.
Warum er da jetzt hängt, kA. Geht nur drum, dass die Zugriffe auf die Platte aufgehoben werden. Das Fenster kannste dann schon wieder schließen.

edit: hoppla. etwas lange gedauert die Antwort ;)

;)
Tja.... Also es hat funktioniert. Habe die Platte dann gleich nochmal über DOS formatiert und jetzt nochmal über XP!

Danke

Schildmann :)

Zurück
Oben