Leeren Festplattenspeicher bei einer SSD bereinigen?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

ich habe bei meiner alten HDD-Festplatte den leeren Speicher formatiert als ich sie nicht mehr brauchte. Einfach der Datensicherheit wegen. Gibt es eine solche Methode auch für SSD-Festplatten? Denn das "normale" Formatieren / Defragmentieren soll man ja bei SSD's nicht durchführen.

Danke... ;)
 
Was hast du den vor? Willst du sie verkaufen?
In diesen Fall verschlüssele ich meine Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xThomas79x schrieb:
Gibt es eine solche Methode auch für SSD-Festplatten?
Als erstes ist eine SSD keine Festplatte. Sondern ein Flashspeicher! Ueber Platter verfuegt nur eine Olle HDD.

Zwecks Datensicherheit;
Du koenntest "diskpart" mit dem Befehl "clean" anwenden. Hinter dem "clean" fuegst du jedoch noch "all" an, das bewirkt das die SSD mit Einsen und Nullen ueberschrieben wird.

Das aber wiederum beansprucht den Speicher!!!

Du bist mit "diskpart" vertraut?
xThomas79x schrieb:
Denn das "normale" Formatieren / Defragmentieren soll man ja bei SSD's nicht durchführen.
Eine Defragmentierung bereinigt keinen Speicher.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung.)
xThomas79x schrieb:
Gibt es eine solche Methode auch für SSD-Festplatten?
Einfach Rechtsklick und "schnell formatieren". Danach auf Eigenschaften -> Tools und dann manuell "Optimieren" starten (obwohl man liest, dass Win10/11 automatisch TRIM nach jedem Formatieren auslöst). Nach dem TRIM ist sie so "sauber", wie Du das wünschst. Wenn Du verkaufen willst, dann "Secure Erase"/"Sanitize Drive" durchführen (Hersteller Tool oder einfach im BIOS/UEFI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, kurfuerst1982 und tollertyp
Grundsätzlich kann man auch Formatieren, das sorgt halt für etwas Schreibbelastung/ bzw. Abnutzung.
Im Anbetracht der Schreibleistung ist diese Abnutzung durch Formatieren gering und daher vernachlässigbar.
 
Schau' mal im BIOS, ob es da die Option "secure erase" o. ä. gibt, dann ist die SSD platt. Geht auch über Herstellertools, z. B Samsung Magician.
 
Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich kann man auch Formatieren, das sorgt halt für etwas Schreibbelastung/ bzw. Abnutzung.
Im Anbetracht der Schreibleistung ist diese Abnutzung durch Formatieren gering und daher vernachlässigbar.
Sollte man trotzdem nicht machen, da es der SSD 1. egal ist wo die Daten liegen 2. die SSD die Daten auch selbst organisiert
 
Schon der erste Satz des Eröffungspostings ist ein Knüller "... den leeren Speicher formatiert ...".
Was soll ich mir darunter nun vorstellen?
Du hast eine leere Platte und diese Formatiert? OK, das ist in Ordnunng, bringt nur nichts.
Du willst ungenützte Bereiche der derzeit benutzten Festplatte formatieren? Wie soll das denn funktionieren?

Zumindest habe ich beim Lesen gemeint das rausgelesen/verstanden zu haben.
Somit, drücke Dich bitte etwas genauer was was Du genau wissen willst.

Ich denke Du willst eine nicht mehr genutzte SSD nun löschen wie Du eine Platte löschen würdest?
Das sind Äpfel und Birnen, Secure Erase wurde bereits genannt für SSDs.
Für HDDs wäre das ein passender Artikel dazu:
https://www.netzwelt.de/dateien-sicher-loeschen/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich möchte einen Rechner mit mehreren Personen zum Arbeiten nutzen, deshalb... ;)

Das Betriebssystem soll halt draufbleiben!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich kann man auch Formatieren, das sorgt halt für etwas Schreibbelastung/ bzw. Abnutzung.
Im Anbetracht der Schreibleistung ist diese Abnutzung durch Formatieren gering und daher vernachlässigbar.

Also beim CCleaner wird man extra deswegen gewarnt!
Ergänzung ()

Also bloß nicht "clean all"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da keine Möglichkeiten, den "freien Speicherplatz" zu formatieren?
 
Einfach manuell Trim drüber laufen lassen sollte reichen.
 
1. Wenn Trim aktiv ist (was es sein sollte), ist eine gelöschte Datei bald nicht mehr vorhanden.
2. Wenn du die SSD verkaufen willst, nutze den secure erase Befehl. Dann ist auch nichts mehr lesbar, weil der Schlüssel im Speichercontroller geändert wird.
3. Aktivere eine Vollverschlüsselung (Bitlocker oder Veracrypt), dann ist es egal, was in den Speicherbereichen liegt. Kann ohne Passwort/TPM keiner lesen
 
xThomas79x schrieb:
Gibt es da keine Möglichkeiten, den "freien Speicherplatz" zu formatieren?
Nein gibt es nicht. Man kann nicht die leeren Bereiche eines Laufwerks formatieren. Alles oder nix. 😁
Ergänzung ()

Aber google Mal nach "leeren Speicher vollschreiben" oder so, da gibt es Möglichkeiten. Weiss ich aber nicht aus dem Kopf ...
 
Als es noch kein TRIM gab, OCZ 32GB SSD hab einfach manuell den Speicher gefüllt.
Ne 200 Byte Textdatei erstellt und mehrfach kopiert.
Copy test.txt /b + test02.txt /b summe01.txt
Dann Copy *.txt /b summe02.txt
Usw.
Bis der Speicher voll war.
 
Zurück
Oben