Wieso so starke Preisunterschiede der verschiedenen Grafikkaren Designs

josh190691

Ensign
Ich habe heute mal Neupreise der Aktuellen Nvidia Grakas verglichen (Idealo) und dabei festgestellt, dass die Preise der einzelnen Designs teilweise so stark varieren dass man manche 1080 designs schon zum Preis von anderen 1070 bekommt ( hier beide Custom, und beide OC):
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...Grafikkarte/html/product/1279331?event=search
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1291485?event=search

Mich würde mal interessieren wodurch sowas zustande kommt. Klar es gibt Faktoren wie Spulenfiepen, bessere Kühlungslösungen, und geringefügige Leistungsunterschiede. Aber das kann doch nicht so ausschlaggebend sein, dass man damit auf denselben Preis eines Modells des nächsthöhen Chips kommt, der defitiv mehr Leistung bringt?

Du siehst das zu einseitig. Beschäftige dich mal damit wie Handel funktioniert.
Spulenfiepen ist dem Händler doch egal.

@josh190691 Ja aber viele sehen das eben nicht so. Für mich ist Silent in Verbindung mit einer gewissen Kompaktheit die wichtigste Eigenschaft meines Rechners. Für andere ist es das MSI drauf steht oder das das ganze teil in 30 Millionen Farben leuchten kann. Das ganze ist bei GPUs noch eher nachvollziehbar. Schau dir mal Mainboards du kannst nen Z370 Chipsatz MB für 100€ aber auch für 480€ kaufen. Im Endeffekt sitzt hier auch der gleiche Chipsatz aufm Board.

@smart- Ich versteh schon was von bwl, so ist es nicht. Aber gerade deswegen wundert es mich, denn die Händler müssen die Karten doch auch loswerden. Ergo müssen sie die Karten auch für Preise reinstellen die in vernünftiger Relation zueinander stehen - Kein Mensch würde doch eine 1070 kaufen wenn er im selben Laden für denselben Preis eine 1080 bekommt.

@Sahit Preisunterschiede wegen der Lautstärke kann ich ja noch nachvollziehen, aber alles andere sollte doch einem rationalen Menschen so ziemlich egal sein
-kompaktheit: großeres gehäuse kostet auch nicht mehr
-LEDs: Ich will doch Pixel am Bildschirm bewundern, und nicht die LEDs in meinem (geschlossenen) Rechner
-Marke: genauso
-Leistungsunterschiede der Designmodelle: zum höheren chip greifen scheint ja günstiger zu sein

Wenn ich mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansehe (Ebay ~420 für eine nicht Referenzmodell 1080) dann klingt der Preis doch sehr verlockend. Aber dann denke ich mir: was ist damit nicht in Ordnung, dass man die shcon für den Preis einer 1070 bekommt die von meinem Verständnis her definitiv günstiger sein sollte.

josh190691 schrieb:
-LEDs: Ich will doch Pixel am Bildschirm bewundern, und nicht die LEDs in meinem (geschlossenen) Rechner
-Marke: genauso

Das ist vielleicht bei dir so. Manche haben Sichtfenster, Mods oder wollen einfach einen schicken Rechner da stehen haben. Andere wollen, wenn möglich, alle Teile von der selben Marke haben. Und so weiter...

Den Rest macht dann die Qualität aus, Lautstärke, Material...

@Skaro:
die 1080 wurde anfang 2017 im preis gesenkt. die UVP zu release hat auf die aktuellen preise garantiert keinen einfluss.

@ TE:
die Strix ist das topmodell von ASUS und die Windforce 8G eher einstiegsklasse bei Gigabyte. abgesehen davon verkaufen sich produkte immer auch über den namen, und gerade ROG scheint da ordentlich zugkraft zu haben, auch wenn die entsprechende hardware nicht unbedingt gut ist.

richtig, ist aber ggfs zu groß.

das trifft auf dich zu, das trifft auf mich zu und das trifft auf viele andere zu, aber eben nicht auf alle. manche leute legen wert auf die optik ihrer hardware.

Es gibt Preisbereiche für die Karten. Geizhals listet 55 1.070er zwischen 389 und 1.062 € uns 51 1.080er zwischen 469 und 2.505 €, wobei es 25 1070er gibt, die günstiger sind, als die billigste 1080.

Wenn Du eine ROG Strix Gaming willst, legst Du für das 1.080-Modell zwischen 587 und 1.863 € hin, für das 1.070-Modell zwischen 499 und 764 €.

Ich sehe nicht, dass die Preisunterschiede nicht gewahrt wären. Außer Du vergleichst - wie in Post #1 - Äpfel mit Birnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben