Wieso verliere ich per LAN Switch 50% an Geschwindigkeit?

T

trakyaa

Gast
Hey :)
Habe mir heute den TL-SG1005D von TP Link gekauft und angeschlossen. Normalerweise habe ich einen Downstream von 127-128 Mbit/s mit dem LAN Switch aber nur noch 60 M/bits auf Konsole und Rechner. Meine Frage ist nun: Was könnte ich falsch gemacht haben?Zusätzlich habe ich auf der Xbox one eine enorm hohe Latenz von 170ms. Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Gruß
 
durch eine switch verliert man keine leistung, das war früher bei hubs so.

127-128 Mbit/s mit dem LAN

gigabit lan bedeutet 1000 Mbit/s, du meinst sicher MB/s? das theoretische Maximum ist 125 (1000/8). wenn du also 128 MB/s gemessen hast ... nunja ... wer viel misst, misst mist
 
Welchen Router benutzt du? Kann es sein das du einen anderen Netzwerkport am Router für den Switch benutzt als du vorher am PC genutzt hast?

Manche Routermodelle haben die Möglichkeit die Geschwindigkeit von Gigabit auf 100Mbit zu reduzieren um Strom zu sparen. Wechsel mal den Port oder schau in die Routereinstellungen ob du was an der Geschwindigkeit der Netzwerkports drehen kannst.

Falls du die Möglichkeit hast, teste mal die Geschwindigkeit von PC zu PC über den Switch. Dann kann man den Router als Flaschenhals auch ausschließen.
 
Der Switch ist ausgestattet mit 5 10/100/1000Mbps-Ports
Abgesehen davon ist halt die Latenz enorm Hoch mit knapp 180-200 ms
Irgendeine Idee?
(Unten meine Leitung)

5808977393.png
Ergänzung ()

Ich nutze die Connectbox von Unitymedia
 
Du hast 127 MB/s Download?!?! Ich falle gleich in Ohnmacht.... hab selbst nur 50 Mbit VDSL = 6 MB/s maximum

Ansonsten: Offenbar läuft dein switch nicht im GBit Bereich. Welche Farbe hat die LED am Switch, wenn du das Kabel einsteckst? Grün oder Orange?
 
Also, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Der Uplinkport scheint der 5te port zu sein. Zumindest wird das in der Zeichung bei TP-Link so dargestellt.
Bist Du sicher das nicht beide Geräte gleichzeitig die Leitung stark benutzen?
2x 60Mbit/s sind Deine ca 120Mbit ohne Switch.

Der Switch wird vermutlich beide Ports gleich priorisieren. Wenn also beide volle Pulle saugen teilt sich Download auf 2x 60 auf. (Uplink hat dann die 120 von vorher)

Lädt der PC mit maximaler Rate runter würde natürlich auch der Ping der XBox hochgehen.

Teste was passiert, wenn nur eines der Endgeräte am Switch dran ist, XBox oder PC.
Ist dann auch das Limit bei 60?

Cunhell
 
Als ich den Bandbreitentest auf der Xbox One gemacht hatte,war der Rechner aus.
Muss das Kabel aus der Connectbox im 5.Port vom Switch sein?Wenn ja,ist es.
 
Hi

Das ist egal, wo das Kabel der ConnectBox drin steckt. Ich hatte bei diesem Switch die selbe Probleme, habe ich gegen einen Netgear Gs108e getauscht, seitdem ist Ruhe.


Ich hatte ebenfalls über diesen Switch eine hohe Latenz vom Rechner zum Internet, direkt an der pfsense funktioniert es. Daher der Switchtausch... Bei dir kann es ggf auch ein defektes Kabel sein.

mfg

Edit: Ich hatte damals auch diese GreenIT Funktion des Switches in Verdacht, bin dem aber nicht weiter nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Groß- und Kleinschreibung in diesem Zusammenhang habe ich mir noch nie Gedanken gemacht....

Aber ja, du hast recht....klingt auch echt logischer
 
Das ist aber auch etwas ungünstig dargestellt. Die Wenigsten unterschieden wirklich zwischen MB und Mb oder man übersieht es ganz einfach...
 
Du hast nicht zufällig Xbox und PC am Switch und beides war aktiv ? weil dann ist es doch eigentlich normal dass die Geschwindigkeit auf beiden Aufgeteilt wird oder irre ich mich da ?
 
Zurück
Oben