Wieso werden bei switch die Ports gesperrt?

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
kann mir jemand erläutern wieso bei unseren HP Switchen ständig die Ports gesperrt werden?
Wenn man dann auf einen anderen Port umptached geht die Netzwerkverbindung wieder.
Können uns aber nicht vorstellen wodran es liegt.
Es sind immer verschiedene Geräte!!!
Das Problem könnte vielleicht sein, dass wir Novell und Nt gleichzitig im Netz laufen lassen mit TCP/IP und IPX/SPX?!
Danke im Voraus ...
Ciao Pulli

Vielleicht habt ihr irgendwo eine Schleife im Netzwerk, so dass die Ports am Switch, die gesperrt werden, mit Paketen geflutet werden. Der Switch unterbindet dies dann nach kurzer Zeit.

Eigentlich kann so etwas aber nur auftreten, wenn zusätzlich noch alte Hubs, verwendet werden.

Wir haben an der FH mal so etwas gemacht. Einen Hub an die Dose an der Wand angeschlossen, dann am Hub mit einem Kabel einfach eine Schleife gelegt.
Nach etwa 3 Sekunden wurde die Dose an der Wand, somit also der Port am Switch, abgeschalten.

Lass dir mal den Netzverkehr anzeigen. Vielleicht werden irgendwo massenhaft Pakete produziert und niemand bemerkt es, bis der Switch den Laden zu macht.

können auch billige firewalls oder nen router sein, die im netz laufen. bei der firewall kann es natürlich auch eine falsche konfig. sein, jedoch will ich da mal kein unwissen unterstellen :)

mfg firexs

Ich habe schon vieles durchprobiert.
Wir haben hier ein fünf-stöckiges Gebäude.
Pro Etage sind zwei Unterverteiler,
in dem je ein Switch hängt.
Diese Sind via Glasfaser mit dem Coreswitch verbunden.
Dort hängen dann auch Router, Firewall etc. dran.
Aber wieseo werden dann in den Etagen die Ports gesperrt?

firewalls und router "können" sich die priorität holen, und die ports in soweit sperren. beispiel: besonders die kiddies auf netzwerk-partys, die ihre dämlich zonealarm laufen haben, sich aber dann wundern, das sie in einfachem netzwerk keinen mehr finden.

wenn ihr also könnt, mal versuchen, router vom inet zu trennen und DANACH die firewall deaktivieren. dann ports checken. dann firewall an und wieder durchchecken. wenns dann wieder probs gibt isses die firewall, wenn in beiden situationen, die router. wenn ihr dann noch testet mit router aber ohne firewall, dann weiss ich auch nicht weiter :)

mfg firexs

Schon mal nicht schlecht, wenn du das Problem auf ein Stockwerk beschränken kannst (zum Zeitpunkt des Auftretens). Oder auf eine Stockwerkshälfte, bei zwei Switches pro Stockwerk.

Vielleicht hat da echt jemand (Unwissen?) irgendwo einen Hub angehängt, weil er noch ein paar Netzanschlüsse brauchte (wegen mehrern Arbeitsplatz PCs und Laptop z.B.).

Happy Fehlersuching :).

Wenn da jemand etwas aufstellt bin ich das:-)
Da ist aber kein Hub!!!
Vielleicht finden wir es irgendwann ja:-(

Zurück
Oben