Wieso wird bei einigen Spielen das Bild am Rand gezerrt?

Chromatische aberation hat was mit der Lichtbrechung der optischen Linse zu tun, meine Ich.
Ergänzung ()

Muss ich mich bei Gelegenheit Mal reinlesen. Kann natürlich sein, dass mir das durch meinen Bildschirm mit Krümmung stärker auffällt.
Ergänzung ()

Hab gerade einen sehr guten Leserbeitrag dazu gefunden.
Im Prinzip tritt das auf, weil die Spielehersteller die Krümmung der neuen Monitore nicht mit einbeziehen.

https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/warum-curved-monitore-falsch-sind-fov-erklärt.18141/

Für interessierte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Fuchiii schrieb:
Im Prinzip tritt das auf, weil die Spielehersteller die Krümmung der neuen Monitore nicht mit einbeziehen.

https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/warum-curved-monitore-falsch-sind-fov-erklärt.18141/

Für interessierte :)

Das ergibt keinen Sinn. Ist das FOV zu groß dann sieht es auf flat und curved gleich schlecht aus
aber auf curved wirkt es weniger schlecht weil die Biegung doch der Verzerrung entgegen wirkt
indem die Ränder näher beim Betrachter sind. Der Artikel würde nur bei zu kleinem FOV passen.
 
Eigentlich nicht, je steiler du von der Seite drauf schaust, desto richtiger wirkt das Bild am Rand.

Da die Biegung da ist, müsste man also weniger verzerren - es wirkt also noch verzerrter als auf einem geraden screen.
 
Ja, auf flat ist es noch weiter weg also noch mehr falsch aber das sagt der verlinkte Artikel nicht.
Er geht von einem geringen FOV aus aber das hat man eigentlich nie also ergibt es keinen Sinn.
Da es auch keine Vergleichsfotos gibt hatte er vielleicht noch nie einen curved Screen vor sich !?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem 34 Zoll 21:9 Auflösung 3440x1440 mit 1500R.

Ist das FOV umstellen, die einzige Möglichkeit die Verzerrung am Rand weg zu bekommen?
Ich spiel gerne mit nen großen FOV.

Mir ist es auch in Ego Shootern bei Personen aufgefallen.
Sieht total seltsam im Spiel aus, immer wenn man die Maus etwas bewegt und die Figur sich ingame dann um die eigene Achse dreht, fällt das auf. In der Bildmitte ist das Bild schmal und nach außen hin (zum Monitorrand) wird es immer breiter verzerrt und man hat das gefühlt das man näher dran steht obwohl man keinen mm gelaufen ist.

Das kann doch so nicht gewollt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an FOV und 21:9 weil du hast rechts und links mehr Bildinformationen also auf 16:9
und wenn die Verzerrung zum Rand hin zu nimmt dann siehst du auf 21:9 somit auch mehr davon.
 
Zurück
Oben