Wieso wird bei einigen Spielen das Bild am Rand gezerrt?

F

Fuchiii

Gast
Servus zusammen,
mir ist bei einigen neueren Spielen aufgefallen, dass das Bild am Rand gestreckt wird.

z.B. Cyberpunk 2077 oder auch Borderlands 3

Dachte erst das liegt an meinem 21:9 Monitor, allerdings tritt die gleiche Optik auch auf wenn ich die Spiele auf 16:9 stelle - also mit Balken an den Seiten.

Hat jemand ne Ahnung ob sich das abstellen lässt? Mich persönlich nervt das eher :D

Viele Grüße
euer Fuchiii
 
denke es wird field of view und dessen verzerrung gemeint sein.
aber mal die bilder abwarten
 
2.jpg
1.jpg


Ich mein dass hier :D Sry, an Bilder hätt ich auch selber denken können^^
Ich find den Effekt ziemlich arg^^
 
Die Person, in diesem Fall "Judy" wird zum Rand hin immer breiter gestreckt.

Das lässt sich eigentlich mit jedem darstellbaren Gegenstand zeigen. Bei "Personen" sieht mans aber recht deutlich finde ich.
 
Das dürfte normal sein, weil sie sich näher an der Projection Plane befindet, je weiter du dich drehst. In der richtigen Haltung vor einem flachen Monitor dürfte sich die Verzerrung ausgleichen. Bei so einem breiten Bildschirm fällt es natürlich stärker auf.
 
NeoExacun schrieb:
Bei so einem breiten Bildschirm fällt es natürlich stärker auf.
Hab ich auch gedacht - das scheint aber das Spiel absichtlich zu machen - wenn ich auf 16:9 geh hab ich genau das gleiche - deshalb wundert es mich ja^^

Ist die Frage ob das bei jedem so dargestellt wird, oder ich iwo einen Einstellungsfehler hab.
 
Theoretisch sollte das auch immer auftreten, bei einem breiteren Bild eben stärker. Ich denke, das ist vollkommen normal. Hab noch nie drauf geachtet.
 
NeoExacun schrieb:
je weiter du dich drehst. In der richtigen Haltung vor einem flachen Monitor dürfte sich die Verzerrung ausgleichen.
Grad mal probiert... da muss ich aber weeeeiiiit nach rechts bis sich das ausgleicht :D
Geht eigentlich garnicht^^ Dachte vllt gibt es eine Einstellung um das etwas abzuschwächen.

Ihr wisst ja wie das ist.. man hat frei..und sitzt da und langweilt sich..und dann fallen einem solche Sachen :D
 
hier als Vergleich
16:9 1920x1080
Links FOV 30 - Rechts FOV 110
je kleiner der Blinkwinkel desto weniger "verzerrung"
selbes Verhalten wirst du bei 4:3 16:9 21:9 feststellen da einfach mehr Blickwinkel vorhanden ist.
Einige Game-Engines können das ziemlich gut ausgleichen andere wieder nicht.
In Rennsimulatoren wirst du fast nichts merken. In 1st-Person-Shootern/ etc. sehr wohl.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben